Die Suche ergab 132 Treffer

von Tobias
7. Mär 2011 01:20
Forum: Studienorganisation
Thema: Zeugnis ---> Fragen bzgl. ECTS & Gesamtnote...
Antworten: 21
Zugriffe: 4433

Re: Zeugnis ---> Fragen bzgl. ECTS & Gesamtnote...

Wie wird die Gesamtnote ermittelt und vor allem, was sind die exakten Grenzen bzgl. der Gesamtnote? Siehe §25 Allgemeine Prüfungsbestimmungen und die Abschnitte über die Notengewichtung in der jeweiligen Prüfungsordnung. Dann noch eine andere Frage, wie genau werden überschüssige CP's (Informatik B...
von Tobias
27. Jan 2011 10:15
Forum: Studienorganisation
Thema: CPs pro Semester
Antworten: 7
Zugriffe: 2345

Re: CPs pro Semester

Ich hatte nur mal gehört, dass man im ersten Jahr mindestens 20 CP erreichen muss, sonst sei die "Gesammtprüfung" nicht bestanden. Das dürfte sich auf §3a APB beziehen. Entsprechend §3a AB wurde das bei uns aber durch dieses Mentorendingsbums ;) ersetzt. Wenn es soetwas nicht gibt, wundere ich mich...
von Tobias
20. Nov 2010 06:34
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Aufgabenstellung P1
Antworten: 31
Zugriffe: 1877

Re: Aufgabenstellung P1

Genau dann, wenn die Priorität zweier Knoten gleich ist, gib in compareTo() nicht einfach 0 zurück, sondern vergleiche als nächstes die Knoten-ID. (Stichwort lexikographische Sortierung, bloß nicht mit Buchstaben.)
von Tobias
30. Aug 2010 03:19
Forum: Archiv
Thema: Automat mit Epsilon übergang
Antworten: 3
Zugriffe: 1001

Re: Automat mit Epsilon übergang

Aber mir istn icht so ganz klar wie ich dabei die Epsilon-Übergänge zu behandeln habe. Nehmen wir mal an, dass sich dein Automat gerade im Zustand q5 befindet. Ohne Eingabezeichen zu verbrauchen, können wir nach q0, q1 oder q2 wechseln. Wir folgen also einfach so weit wie möglich den Epsilon-Kanten...
von Tobias
28. Aug 2010 17:58
Forum: Archiv
Thema: Automat mit Epsilon übergang
Antworten: 3
Zugriffe: 1001

Re: Automat mit Epsilon übergang

ob Epsilon Übergänge im Graphen erlaubt sind. Das hängt von der verwendeten Definition ab. Prinzipiell kann man natürlich Epsilon-Übergänge in Automaten haben. Die Frage ist nur, ob man das auch will. ob man das in der Klausur auch so machen dürfte. Wenn es in der Vorlesung oder Übung behandelt wur...
von Tobias
10. Aug 2010 17:51
Forum: Offtopic
Thema: Bios extern aufspielen
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Re: Bios extern aufspielen

Sofern das Mainboard nicht gerade aus der Steinzeit stammt, sollte es über Selbstheilungskräfte verfügen. Bei einigen Mainboards kann man z.B. das BIOS aktualisieren, wenn man nach dem Einschalten Alt+F2 drückt (ASUS?) oder die Reset-Taste ein paar Sekunden gedrückt hält (MSI?). Für Shuttle-PCs muss...
von Tobias
29. Jul 2010 16:51
Forum: Archiv
Thema: Punkt- vor Strichrechnung: Modulo
Antworten: 1
Zugriffe: 1206

Re: Punkt- vor Strichrechnung: Modulo

Edoat hat geschrieben:Wird für Aufgabe 1 Modulo zur Punktrechnung gezählt?
Ja. Divisions- und Modulooperator gehören einfach zusammen. ;)
von Tobias
28. Jul 2010 22:17
Forum: Offtopic
Thema: Javaproblem - 30.000.000 Zeilen Textfile schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 1024

Re: Javaproblem - 30.000.000 Zeilen Textfile schreiben

Ein Speicherproblem halte ich für unwahrscheinlich. Sonst würde entweder dein Rechner die meiste Zeit mit Swapping verbringen oder es käme gleich ein OutOfMemoryError. Am besten mal einen Profiler laufen lassen (geht in z.B. TPTP für Eclipse mit einem Knopfdruck). Java belastet die CPU laut top mit ...
von Tobias
27. Jul 2010 20:06
Forum: Archiv
Thema: Testsuite mit allen Tests
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: Testsuite mit allen Tests

Gerade kam die Erlaubnis per Mail. Die Tests habe ich eben freigeschaltet. Vielleicht noch eine Bemerkung dazu: Die automatischen Tests (in der Zusammenfassung oben) sollten alle immer ausführbar sein, egal welchen Umfang euer Compiler hat (vorbehaltlich eventueller Bugs in den Testprogrammen :roll:...
von Tobias
13. Jul 2010 07:31
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 3
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Aufgabe 3

Diese Fehlermeldung (unterschiedliche Objektdateien) kann auf so ziemlich alles mögliche hinweisen. Sie bedeutet, dass euer Compiler anderen Maschinencode erzeugt, wenn man zwischendrin das gerade geladene Programm mit showast/read/check neu einliest. Unter http://www.esa.informatik.tu-darmstadt.de:...
von Tobias
30. Jun 2010 16:58
Forum: Archiv
Thema: Hausübung 11 Aufgabe 1, 3x3 Matrizen wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 829

Re: Hausübung 11 Aufgabe 1, 3x3 Matrizen wie?

Wenn mal also eine Translation mit x_0, y_0, z_0 durchführen will, müsste man die Matrix \begin{pmatrix} 1 & 0 & \frac{x_0}{v_z} \\ 0 & 1 & \frac{y_0}{v_z} \\ 0 & 0 & \frac{z_0}{v_z} \end{pmatrix} verwenden... So ganz abwegig ist das übrigens nicht: Wenn du v_z=z_0=1 setzt, hast du eine Translation...
von Tobias
30. Jun 2010 16:39
Forum: Das Wesentliche
Thema: Praktikum als Bonus oder Teil der Note
Antworten: 11
Zugriffe: 1385

Re: Praktikum als Bonus oder Teil der Note

Warum muss der Bonus eigentlich so genau ausgewiesen werden? Was wäre denn der Unterschied, wenn man z.B. eine Klausur und ein Praktikum als Teilprüfungen wertete und zusätzlich noch eine Bonusklausur anböte? Im Endeffekt läuft das doch auf dasselbe hinaus. Bonus bedeutet doch, dass insgesamt "mehr...
von Tobias
30. Jun 2010 13:15
Forum: Das Wesentliche
Thema: Praktikum als Bonus oder Teil der Note
Antworten: 11
Zugriffe: 1385

Re: Praktikum als Bonus oder Teil der Note

Bonussystem = Zuckerbrot = positiver Anreiz = gut Aber nur, wenn der Bonus auch in einem angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht, sonst macht nämlich auch wieder keiner mit. Gerade bei Praktika besteht die Gefahr, dass der Aufwand zu groß bzw. der Bonus zu klein gerät. Im Endeffekt geht es doch d...
von Tobias
23. Jun 2010 10:09
Forum: Archiv
Thema: Test-Framework für Triangle-Compiler
Antworten: 8
Zugriffe: 673

Re: Test-Framework für Triangle-Compiler

Da das Framework nun schon eine Weile läuft, würden mich eure Erfahrungen damit interessieren. Was funktioniert gut, was könnte man besser machen?

Zur erweiterten Suche