Die Suche ergab 51 Treffer

von danny
15. Mär 2013 21:37
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 - Bell-La Padula
Antworten: 4
Zugriffe: 1281

Übung 7 - Bell-La Padula

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstanden habe, aber mir kommt es so vor, als hätte Übung 7 sehr viele korrekte Lösungen. Das Aufgabenblatt merkt zwar an, dass "die Arbeitsschritte mit einem NUR die Zuordnungen der Rollen auf die Sicherheitsklassen nahezu eindeutig festlegen" würden, ...
von danny
13. Dez 2012 13:32
Forum: Archiv
Thema: TS Hausübung - Aufgabe 2 b)
Antworten: 0
Zugriffe: 340

TS Hausübung - Aufgabe 2 b)

Ist es Absicht, dass wir die Eigenschaft für \(E_k\) gegeben haben anstatt für \(D_k\)?
von danny
6. Dez 2012 10:54
Forum: Archiv
Thema: TS Hausübung - Aufgabe 6 b) iii)
Antworten: 3
Zugriffe: 1161

TS Hausübung - Aufgabe 6 b) iii)

Ich bearbeite gerade die TS Hausübung und rätsele gerade, ob man die 6 b) iii) überhaupt mittels SSD oder DSD lösen kann. Das Problem ist, dass man zum Kommentieren ja nicht unbedingt in der aktiven Rolle als registrierter Leser sein muss, sondern man bereits schon kommentieren darf, wenn man ledigl...
von danny
10. Sep 2012 13:45
Forum: Archiv
Thema: Wie war's (Standardfrage)
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Wie war's (Standardfrage)

Ich fand die Klausur auch ziemlich fair und die Zeit war angenehm bemessen, allerdings war die letzte SQL-Query tatsächlich ziemlich knifflig. Auch fand ich blöd, dass man bei sowas wie "finden Sie alle Stars, die" nie wusste, ob man die ID des Stars, den Namen oder die gesamte Relation ausgeben sol...
von danny
2. Sep 2012 14:51
Forum: Archiv
Thema: Tutorium 6, Aufgabe 2 b)
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Tutorium 6, Aufgabe 2 b)

Hier wurde gefordert diejenigen Spalten der Tabelle zu entfernen, die den Primary Key bilden und sie danach wieder hinzuzufügen. Jedoch steht in den Folien - und das ergibt für mich auch Sinn - dass keine Spalten zu einer Tabelle hinzugefügt werden können, die als "NOT NULL" deklariert sind, da für ...
von danny
2. Sep 2012 14:41
Forum: Archiv
Thema: Fragen zur Übung 4
Antworten: 12
Zugriffe: 550

Re: Fragen zur Übung 4

Ich denke die 2. NF ist hier nicht verletzt, da das Attrbut A in R3 garnicht vorkommt.
Alle Aussagen natürlich ohne Gewähr :)
von danny
10. Apr 2012 12:58
Forum: Archiv
Thema: Vorlesungszeiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Re: Vorlesungszeiten?

Bei mir im TUCaN steht sehr deutlich:

Di, 09:50 - 11:30 S202/C205 , S202/C110 , S202/C120
von danny
12. Mär 2012 10:18
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse
Antworten: 22
Zugriffe: 2829

Re: Klausurergebnisse

Hier mal eine kleine Statistik zu den Klausurergebnissen:
SE Noten.pdf
SE Klausurergebnis
(20.21 KiB) 272-mal heruntergeladen
von danny
5. Mär 2012 12:22
Forum: Archiv
Thema: Raumeinteilung für die Klausur am 07.03.12
Antworten: 4
Zugriffe: 732

Re: Raumeinteilung für die Klausur am 07.03.12

Wir haben bei Sarah Ereth angefragt und erfahren, dass es von offizieller Seite keine Aussage dazu gibt, ob uns die Kalkülregeln in der Klausur zur Verfügung gestellt werden oder nicht.
von danny
4. Mär 2012 11:20
Forum: Archiv
Thema: Konkatenation/Projektion von Spuren
Antworten: 1
Zugriffe: 251

Re: Konkatenation/Projektion von Spuren

Im Beispiel auf Folie 13 wurde eine Ereignisspur verwendet, deswegen sind von vorne herein keine Zustände vorhanden (wieso hier zusätzlich noch eine Spur t definiert wurde weiß ich allerdings auch nicht, die wird ja garnicht verwendet). In den Beispielen auf Folie 14 sind nach der Projektion ebenfal...
von danny
4. Mär 2012 10:35
Forum: Archiv
Thema: Übung 9 Aufgabe 1 Hoare Logik
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Übung 9 Aufgabe 1 Hoare Logik

Wie sieht es denn für x = 0 aus? Gilt dann etwa z <= x-1? Inwiefern wird die Tatsache behandelt, dass es sich hier (soweit ich das verstanden habe) um natürliche Zahlen handelt? Gilt dann 0 - 1 = 0? Wenn es aber natürliche Zahlen sind, warum muss man dann überhaupt schreiben, dass x >= 0 ist? Die V...
von danny
3. Mär 2012 16:03
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 Aufgabe 1.2
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Re: Übung 8 Aufgabe 1.2

Du kannst b_2 ja aber als ¬false wählen (ist ja aus Bexp)

Somit kann man mit Hilfe der Regel (ar∨1) das Urteil aus dem Ursprungspost herleiten, oder.
von danny
3. Mär 2012 15:15
Forum: Archiv
Thema: Übung 9 Aufgabe 1 Hoare Logik
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Übung 9 Aufgabe 1 Hoare Logik

zu 1): Ein Hoare-Tripel besagt ja, dass wenn die Vorbedingung gilt und das Programm ausgeführt wird, danach die Nachbedingung wahr ist. Egal ob oder wie oft die Schleife innerhalb des Programms ausgeführt wurde. Ich habe zuerst die Nachbedingung aufgestellt, also y = x^2 Dann muss man sich überlegen...
von danny
3. Mär 2012 11:14
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 Aufgabe 1.2
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Re: Übung 8 Aufgabe 1.2

Die neu eingeführte Regel aus der Musterlösung habe ich bereits in meine Betrachtungen mit einbezogen. Aber auch zusammen mit der scheint es nicht möglich zu sein, folgendes Urteil herzuleiten: <true ∨ ¬false, σ> ->1 true Also ist entweder die Musterlösung falsch, oder ich übersehe, wie man die neue...
von danny
2. Mär 2012 14:16
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 Aufgabe 1.2
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Übung 8 Aufgabe 1.2

In Aufgabenteil 2 von Aufgabe 1 werden ja die Regeln (ar∨1) und (ar∨2) aus dem Kalkül heraus genommen. Mit Hilfe der Regel (ar∨1) konnte man beispielsweise folgende Herleitung hinschreiben: (ar∨1) ----------------------------- <true ∨ ¬false, σ> ->1 true Mit den vier neu eingeführten Regeln zusammen...

Zur erweiterten Suche