Die Suche ergab 57 Treffer

von Erich
14. Mai 2016 22:04
Forum: Praktikum: Question Answering Technologies Behind IBM Watson
Thema: Marvel CU Corpus extracted.
Antworten: 3
Zugriffe: 887

Marvel CU Corpus extracted.

Hey guys,

we used the python script (with some adjustment and modification) and retrieved 8453 html files from Marvel CU Wikia.
3 out of the 8453 files are in the attachment. Please take a look and tell us if you have any objection regarding the format of the information section.
von Erich
16. Sep 2014 18:52
Forum: Automated Theorem Proving
Thema: Location of the Exam
Antworten: 1
Zugriffe: 416

Location of the Exam

Greetings,

I know it's pretty late to ask this question but in which room is the final exam going to take place?

Erich
von Erich
26. Mai 2014 14:18
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Modalitäten SS 14
Antworten: 4
Zugriffe: 629

Re: Modalitäten SS 14

Ist dieser Hausaufgabenbesprechungstermin eine Art Studienleistung, d.h. gibt es ein Bestanden/Nicht Bestanden dem entsprechend man zur eigentlichen Prüfung (nicht) zugelassen wird?

MfG

Erich
von Erich
16. Mai 2014 17:48
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Frage(n) zu Übung 2
Antworten: 1
Zugriffe: 546

Frage(n) zu Übung 2

Hallo, ich habe bei der Aufgabe 2.1) die vereinfachende Annahme gemacht, dass die Zeitslots aufsteigend nach Startzeit geordnet sind. Das heißt, Der Slot mit der ID i (aus dem Wertebereich 'slots' ) fangt nicht nach dem Slot mit der ID i+1 an. Ist dies zulässig? Der nächstgelegene Ansatz wäre natürl...
von Erich
5. Mai 2014 11:27
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Verständnisfrage zu Übung 1
Antworten: 2
Zugriffe: 1119

Verständnisfrage zu Übung 1

Hallo, in Übung 1.3 sollen wir allDifferent in OPL modellieren. Ich habe nun ein Modell entworfen, welches das Entscheidungsproblem "Array a enthält keine Duplikate" löst, dessen Ausgabe also ein boolean (true => keine Duplikate, false =>es gibt Duplikate) ist und auch soweit funktioniert. Nur der A...
von Erich
2. Mai 2014 16:59
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Modalitäten SS 14
Antworten: 4
Zugriffe: 629

Re: Modalitäten SS 14

Hallo 6. Sie können sich die Arbeit an den Übungsaufgaben zeitlich völlig frei einteilen. Alle Aufgaben lassen sich mit Stift und Papier lösen, und das empfehle ich auch. Darüber binaus erhalten Sie aber noch Informationen zur Verwendung des Tools ILOG, das die in der Vorlesung eingeführte Sprache O...
von Erich
23. Apr 2014 13:00
Forum: Archiv
Thema: Notenaushang/Prüfung Sommersemester
Antworten: 10
Zugriffe: 2341

Re: Notenaushang/Prüfung Sommersemester

Ich habe gerade die Noten im TUCaN eingetragen.
Also ich sehe noch nichts.

Braucht es evtl. eine Weile, bis TuCan't die Änderungen sichtbar macht?
von Erich
7. Apr 2014 14:01
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Frage zu nötigen Vorkenntnissen
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Frage zu nötigen Vorkenntnissen

Hallo, Ich hätte eine Frage zu dem Fach "Grundzüge der Informatik III" welches auf der Veranstaltungsseite als notwendige Vorkenntnis gelistet wird. Zu diesem Fach finde ich nichts (im ELZI nicht und Google findet nur Grund*lagen* der Informatik III). Das Thema dieses Moduls sollen ja Algorithmen un...
von Erich
17. Jan 2014 15:56
Forum: Archiv
Thema: Übungsblatt 3
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Re: Übungsblatt 3

Ich habe bei Aufgabe 6 Probleme mit dem Assemblieren und Disassemblieren: Beim Assemblieren: der Befehlt "javac Assembler.java" scheint noch zu funktionieren ( ich kriege keine Fehlermeldung, sondern nur 2 "Notes" ). Sobald ich aber "java Assembler Datei-mit-dem-Triangle-Code-aus-der-Aufgabe.txt Zie...
von Erich
17. Dez 2013 15:29
Forum: Archiv
Thema: Übungsblatt 2
Antworten: 4
Zugriffe: 1035

Re: Übungsblatt 2

Servus, ich hätte da mal ne Frage zur Musterlösung: Dort steht in der Implementation der enter(String id, Declaration attr)-Methode in SymbolTable.java: List<String> list = scopeStack.lastElement(); attr.duplicated = list.contains(id); list.add(id); Hier wird also auf alle Fälle ein neuer Eintrag fü...
von Erich
19. Nov 2013 14:46
Forum: Archiv
Thema: Übungsblatt 1
Antworten: 4
Zugriffe: 701

Re: Übungsblatt 1

Hallo allerseits, könnte es sein, dass sich in der lexikalischen Grammatik in der Aufgabe 1.8 ein Fehler eingeschlichen hat? Wir haben die Produktion: XLiteral ::= 0x(Digit)+ sollte es bei Hexadezimalzahlen aber nicht eher so aussehen: XLiteral ::= 0x(Digit|AtoF)+ ? ( Wobei AtoF alle Buchstaben von ...
von Erich
1. Mär 2013 14:33
Forum: Archiv
Thema: Übungsmaterial vergangener Semester?
Antworten: 0
Zugriffe: 327

Übungsmaterial vergangener Semester?

Servus,

Gäbe es von Seiten der Veranstalter evtl. die Möglichkeit, Aufgaben/Klausuren und Lösungen vergangener Jahre online zu stellen?
Habe im eLZI nur eine Klausur von ( ich meine ) 2006 gefunden, und die hatte stofflich eher weniger mit dem zu tun, was wir dieses Semester machen.

mfG
von Erich
26. Feb 2013 12:38
Forum: Archiv
Thema: Use Cases - letzte Übung
Antworten: 4
Zugriffe: 731

Re: Use Cases - letzte Übung

Mal eine Frage zu nicht-menschlichen Akteuren.

Wieso wird der Messenger nicht als solcher angegeben? Man könnte ja schon sagen, dass er am Use Case "Send Message" aktiv beteiligt ist, oder wo liegt hier mein Denkfehler?
von Erich
13. Dez 2012 17:35
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 8.2.1: "Primitive Berechnungsschritte" und While
Antworten: 1
Zugriffe: 437

Aufgabe 8.2.1: "Primitive Berechnungsschritte" und While

Abend, Also ich sitze grad an obiger Aufgabe und will nun die Regeln für While-Kommandos definieren, ich habe folgende/s Frage/Problem: Wenn ich ein Kommando der Form <while b do c od, phi> habe, wie sieht hier ein "primitiver" Berechnungsschritt aus, wenn wir jetzt mal davon aus gehen, dass c = c1;...
von Erich
14. Nov 2012 13:45
Forum: Archiv
Thema: Aufgabenstellung 3.1
Antworten: 7
Zugriffe: 559

Re: Aufgabenstellung 3.1

Was ich mich noch frage: Sollen wir die gegebene Papier-und Bleistiftvariante modellieren, oder sollen wir uns anhand dieser eine "Andwendung" ( Software ) denken und diese dann modellieren. Das ist mE ein ziemlich großer unterschied, da zB. die Rolle des Moderators überflüssig wäre bzw. vom Compute...

Zur erweiterten Suche