Die Suche ergab 54 Treffer

von mrzb6
16. Jan 2015 14:04
Forum: Archiv
Thema: ETC Texturkompression
Antworten: 1
Zugriffe: 310

ETC Texturkompression

Hallo, ich habe eine Frage zur Beschreibung der ETC Texturkompression auf Folie 11: Die Anzahl der Bits pro 4x4 Gruppe ist laut Folie 64 bit. Wenn man von Hand nachrechnet, kommt man auf 2 \cdot (\underbrace{12}_\text{Farbe} + \underbrace{3}_\text{Helligkeit} + 8 \cdot \underbrace{2}_\text{Offset}) ...
von mrzb6
22. Okt 2014 11:22
Forum: Archiv
Thema: Sprache in den Hausübungen
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Sprache in den Hausübungen

Hallo,
gibt es eine bevorzugte Sprache, in der die Hausübungen abgegeben werden sollen? Wir sind ein wenig verwirrt, da die Vorlesung deutsch, Übungen und Skript aber in englischer Sprache verfasst sind.
von mrzb6
24. Mai 2014 20:47
Forum: Web Mining
Thema: Übung 2: Histogramm in Aufgabe 2.1
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Re: Übung 2: Histogramm in Aufgabe 2.1

Vielen Dank für die Antwort. Mit dieser Vorgehensweise ist auch der logarithmische Plot einigermaßen informativ. :)
von mrzb6
22. Mai 2014 14:23
Forum: Web Mining
Thema: Übung 2: Histogramm in Aufgabe 2.1
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Übung 2: Histogramm in Aufgabe 2.1

Hallo, ich bin mir unsicher, wie der Plot aussehen soll, der in Aufgabe 2.1 gefordert ist. Er­stellen Sie ein His­togramm über die An­zahl der URLs pro Seite (wie beim er­sten Übungs­blatt mit den Worthäufigkeit­en, auch log­a­rith­misch). Welche Werte sollen hier auf welchen Achsen gezeigt werden? ...
von mrzb6
21. Feb 2014 17:23
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: KI WS 2013/2014
Antworten: 10
Zugriffe: 3046

Re: KI WS 2013/2014

Schwieriger als das, was man uns zum Üben zur Verfügung gestellt hatte... überall Sonderfälle und weder Bayes noch Neurale Netze zum Rechnen. :( Hat schon jemand ergründet, welches Vorgehen bei der ersten Aufgabe richtig gewesen wäre? Da die Suchalgorithmen ja intern einen Suchbaum aufbauen, hatte i...
von mrzb6
17. Feb 2014 23:36
Forum: Optimierungsalgorithmen
Thema: Programmieraufgabe
Antworten: 8
Zugriffe: 1634

Re: Programmieraufgabe

Hallo, eine kurze Frage zur gewünschten Funktionsweise der Algorithmen: In den Folien heißt es Implement a visualization that shows, step by step, how each algorithm places and removes rectangles in the plane. Ist damit nur gemeint, dass Zwischenergebnisse dargestellt werden sollen, oder, dass mit e...
von mrzb6
15. Feb 2014 15:11
Forum: Archiv
Thema: Ist diese Grammatik LL(1)?
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Re: Ist diese Grammatik LL(1)?

Jetzt hat es sich ja geklärt. Vielen Dank für die Antworten.
von mrzb6
14. Feb 2014 17:03
Forum: Archiv
Thema: Ist diese Grammatik LL(1)?
Antworten: 5
Zugriffe: 1199

Ist diese Grammatik LL(1)?

Man stelle sich folgende Grammatik vor: \begin{align*}S ::=& XY \\X ::=& \varepsilon |a \\Y ::=& a\end{align*} Es ist weder eine Linksrekursion vorhanden, noch besteht eine Möglichkeit zum Linksausklammern. Die Zerlegungsregeln von Foliensatz 2, Folie 50 treffen auch nicht zu. Theoretisch wäre die G...
von mrzb6
14. Feb 2014 16:44
Forum: Archiv
Thema: TypeDenoter => Änderung der Grammatik?
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: TypeDenoter => Änderung der Grammatik?

Ich schließe mich der Frage an, wie relevant die Unterschiede von Triangle und Mini-Triangle für die Klausur sind.
von mrzb6
19. Apr 2013 09:22
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse
Antworten: 8
Zugriffe: 1281

Re: Klausurergebnisse

Wenn sies bis Montag nicht auf die Reihe kriegen, besuch ich eben die Einsicht, um meine Note zu erfahren... :D
von mrzb6
17. Okt 2012 13:23
Forum: Archiv
Thema: Visual Paradigm Lizenz
Antworten: 0
Zugriffe: 423

Visual Paradigm Lizenz

Die im letzten Jahr bereitgestellte Lizenz für Visual Paradigm for UML ist seit dem 26.9.12 abgelaufen. Bis jetzt findet sich an entsprechender Stelle auf den Poolrechnern noch kein Ersatz, deshalb folgende Frage:
Wird eine neue Lizenz bereitgestellt werden?
von mrzb6
27. Mär 2012 00:02
Forum: Archiv
Thema: Wie war's
Antworten: 27
Zugriffe: 2741

Re: Wie war's

x539 hat geschrieben:Hm… was war das denn für 'ne Aufgabe?
"Beschriften sie jedes Blatt mit ihrem Namen und ihrer Matrikelnummer." oder so ähnlich... warum man das nicht tun sollte, ist mir schleierhaft.
von mrzb6
26. Mär 2012 22:55
Forum: Archiv
Thema: Wie war's
Antworten: 27
Zugriffe: 2741

Re: Wie war's

Erstaunlicherweise wussten viele meiner Kommilitonen nicht, dass die Aufgabe 1 überhaupt existent war und Punkte gab :D Ich dachte erst, die Aufgabe wär ein Scherz... :roll: Die Klausur war machbar, ich musste aber leider zwei, drei Aufgaben aus Zeitgründen skippen (schade drum :(). Und ähem... ich...
von mrzb6
16. Mär 2012 16:29
Forum: Archiv
Thema: Fehler (?) in Foliensatz 5, Folie 14
Antworten: 0
Zugriffe: 340

Fehler (?) in Foliensatz 5, Folie 14

Da mich diese Folie schon häufiger verwirrt hat, frage ich jetzt endlich nach: Kann es sein, dass einfach eine falsche Zeile markiert ist und eigentlich die Zeile darunter markiert sein sollte? :roll: Auf der Folie davor wird mit dat(, %edi, 4) auf den Speicher zugegriffen, in der markierten Zeile i...
von mrzb6
15. Mär 2012 12:35
Forum: Archiv
Thema: Frage Runde!
Antworten: 29
Zugriffe: 2334

Re: Frage Runde!

Ich glaube, es waren 100 Punkte.

Die Klausur war insgesamt recht fair. Dass sich die Klausur "stark an den Übungen" orientiert und dann Aufgaben zu Kripke-Strukturen kamen, war allerdings ein wenig hinterhältig. :roll:

Zur erweiterten Suche