Die Suche ergab 222 Treffer

von Dennis Albrecht
28. Sep 2017 15:22
Forum: Vorkurs
Thema: Mathevorkurs oder Programmierkurs wichtiger für Winfoler ersti?
Antworten: 1
Zugriffe: 709

Re: Mathevorkurs oder Programmierkurs wichtiger für Winfoler ersti?

Hey, das Problem mit Überschneidungen ist leider nichts Neues. Das liegt im Kern darin begründet, dass sich die verschiedenen Fachrichtungen nicht darüber einig sind, wie die Zeit vor dem ersten Semester am Besten (und einheitlich) zu verbringen ist. Viele Fachrichtungen bieten in der EINEN Woche vo...
von Dennis Albrecht
5. Nov 2016 23:22
Forum: RBG/Rechner
Thema: ssh verbindung
Antworten: 2
Zugriffe: 1162

Re: ssh verbindung

Hey, ich habs lange nicht mehr gemacht, da ich es nicht mehr wirklich brauche und mir immer noch keinen Schlüssel generiert habe, aber ich rate mal ins Blaue. Versucht du einen Login mit "TUID@[...]" oder hast du den Teil (wie es sein müsste) durch deine TU-ID (acht-stellig, 2 Buchstaben + 2 Ziffern...
von Dennis Albrecht
11. Sep 2016 14:48
Forum: Archiv
Thema: Vorkurs
Antworten: 8
Zugriffe: 1680

Re: Vorkurs

Bezieht sich die Frage auf den Vorkurs oder die Ophase? Der Vorkurs ist sowohl theoretisch als auch praktisch, denn nur so verinnerlicht man das Gelernte wirklich. Für die Theorie reichen im Prinzip Block und Stift, falls du dir mal was notieren willst, für den praktischen Teil sieht es eigentlich g...
von Dennis Albrecht
9. Sep 2016 01:57
Forum: Archiv
Thema: Vorkurs
Antworten: 8
Zugriffe: 1680

Re: Vorkurs

Ja ja, immer diese Leute, die sich die Kirsche von der Torte picken wollen :lol: Ich glaube, die Frage übernehme ich. Die neue Vorkursleitung ist komplett Teil der Fachschaft, von denen kommt tendenziell die Antwort, dass alles gleich (und sehr) wichtig ist. :) Ich würde dir (aus eigener Erfahrung) ...
von Dennis Albrecht
8. Sep 2016 16:02
Forum: Archiv
Thema: Vorkurs
Antworten: 8
Zugriffe: 1680

Re: Vorkurs

Nein, auch dort kommst du einfach ohne Anmeldung rein (bzw auch dort gibt es keine Anmeldung). Du musst nur entscheiden, ob du erst zur Begrüßung kommst oder das kostenlose Frühstück davor auch schon mitnimmst (und dafür früher aufstehst). :)

Gruß Dennis
von Dennis Albrecht
26. Jul 2016 20:57
Forum: Archiv
Thema: Ungefähre Endzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Re: Ungefähre Endzeit

Hey Nina, deine Frage ist auf der einen Seite ganz leicht andererseits aber auch recht komplex. 1.) Die Vorlesungen dauern immer etwas unterschiedlich lange (am ersten Tag beispielsweise geht es um die ganzen Grundlagen, das kann sich schonmal etwas ziehen), aber nach 2,5 Stunden sollten sie jeweils...
von Dennis Albrecht
20. Jul 2016 22:25
Forum: Archiv
Thema: Vorkurs2016WiSe
Antworten: 6
Zugriffe: 2004

Re: Vorkurs2016WiSe

Hey, also ich werde mich bei der Veröffentlichung definitiv zurückhalten. ;) Zum Moodle muss ich gerade etwas spekulieren, da meine Anmeldung jetzt schon ne Ewigkeit her ist. Aber ich meine, im Moodle sind alle Studenten aus dem Informatik-Bereich automatisch angemeldet. Und soweit ich weiß, gibt es...
von Dennis Albrecht
18. Jul 2016 23:41
Forum: Archiv
Thema: Vorkurs2016WiSe
Antworten: 6
Zugriffe: 2004

Re: Vorkurs2016WiSe

Hey, man muss dazu aber auch sagen, dass gerade die Klausurenphase wieder begonnen hat und alle Mitglieder der neuen Leitung somit gerade in der Klausurvorbereitung stecken. Den Stress hab ich nicht mehr. Wer jetzt in diesem Forum landet und sich anhand meiner vorigen Antwort denkt: "Ach so, das mac...
von Dennis Albrecht
16. Jul 2016 01:03
Forum: Archiv
Thema: Vorkurs2016WiSe
Antworten: 6
Zugriffe: 2004

Re: Vorkurs2016WiSe

Hey, das Problem mit Überschneidungen ist leider nichts Neues, aber auch sehr schwer zu vermeiden. Allerdings passiert im Vorkurs auch nichts, das nicht auch während des ersten Semesters Informatik in irgendeiner Form wieder auftaucht. Es gibt zum Vorkurs ein Skript, dass aber voraussichtlich erst w...
von Dennis Albrecht
30. Sep 2015 19:03
Forum: Archiv
Thema: Programmiervorkurs WS2015/16?
Antworten: 6
Zugriffe: 2096

Re: Programmiervorkurs WS2015/16?

Hey Ahmet, da du Vorkenntnisse hast, könnte das funktionieren (kommt etwas auf den Umfang der Vorkenntnisse an). schau dir aber besser vorher mal die Folien der bisherigen Tage an. Damit du nicht zu viel machst, vom Foliensatz Funktionen haben wir heute nur die ersten 17 Seiten durchgenommen. Beginn...
von Dennis Albrecht
28. Sep 2015 22:14
Forum: Archiv
Thema: Termine der Rest der Woche
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Termine der Rest der Woche

Hey alle, um es nochmal klarzustellen, falls es heute nicht ganz genau rüber gekommen ist oder für alle, die heute nicht da sein konnten (bzw ein paar ganz neue Dinge oder Korrekturen sind auch dabei): Die Vorlesung beginnt immer um 13 Uhr. Morgen wird vorher um 10:30 eine Übung stattfinden. Das neu...
von Dennis Albrecht
23. Aug 2015 22:58
Forum: Archiv
Thema: Vorkurs WS
Antworten: 5
Zugriffe: 1065

Re: Vorkurs WS

So, und vielleicht kann ich dir beim Rest etwas helfen: Der Vorkurs ist gegliedert in Vorlesungen und Übungen (also ähnlich zu "normalen" Uni-Veranstaltungen), wobei jeweils in den Übungen der Lernstoff der Vorlesung vertieft werden soll. Zu den organisatorischen Eckdaten findest du einiges auf der ...
von Dennis Albrecht
27. Mai 2015 16:21
Forum: Archiv
Thema: Programmiervorkurs WS2015/16?
Antworten: 6
Zugriffe: 2096

Re: Programmiervorkurs WS2015/16?

Hey, gehen wir das mal nacheinander durch: - ja, es wird im Winter einen Vorkurs geben - voraussichtlich in der Woche vom 28.09.-02.10.2015. Ich schätze, dass wir das im Laufe des nächsten Monats festklopfen werden. der Rest geht über meine Verantwortlichkeiten hinaus (ggf könnte sich da ein Fachsch...
von Dennis Albrecht
18. Mai 2015 12:17
Forum: Archiv
Thema: questions about the undecidability proof of HRU safety
Antworten: 1
Zugriffe: 467

Re: questions about the undecidability proof of HRU safety

Hey, let me try to answer some of your questions (although I'm just a student, too :) ) 1.) This is a general problem that I have with Turing machines, or to rephrase this: I have seen some Turing machines in the last years and none of them has used Sigma (or at least used it in a meaningful way). I...
von Dennis Albrecht
15. Apr 2015 17:49
Forum: Archiv
Thema: Access to the Slides
Antworten: 4
Zugriffe: 624

Re: Access to the Slides

Yes, it is.

Thanks

Zur erweiterten Suche