Die Suche ergab 56 Treffer

von SupeRalF
4. Sep 2013 16:00
Forum: Archiv
Thema: Übung 8
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Übung 8

Bitte achte darauf, was du eigentlich beweisen willst. Du willst eine Regel für mule(A) finden. Damit legst du das A für jedes Beispiel fest. Wir sind soweit, das wir die Regel mule(A) :- mother (B,A) haben. Mit dieser Regel decken wir noch alle Positiv- und Negativbeispiele ab. Wir testen nun für d...
von SupeRalF
3. Jul 2013 12:39
Forum: Archiv
Thema: Alpha Zitierungsstil für MS Word
Antworten: 0
Zugriffe: 435

Alpha Zitierungsstil für MS Word

Hi, Als Word Nutzer steht mir der alpha Zitierungsstil nicht zur Verfügung und ich habe mir bereits von Herrn Heenes die Erlaubnis geholt, den IEEE 2006 Stil zu verwenden (es ist mir nicht gelungen den alphastyle für Word aufzutreiben). Ich habe jedoch jetzt gehört, dass jemand gesagt hätte, dass es...
von SupeRalF
28. Dez 2012 17:46
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Ferienübung F4 AES
Antworten: 11
Zugriffe: 1357

Re: Ferienübung F4 AES

Hm, also ich vermute ganz stark, dass du dich verrechnet hast. Das AES Polynom ist laut Buch (S. 117) irreduzibel, also nicht als Produkt von 2 anderen Polynomen schreibbar. http://de.wikipedia.org/wiki/Irreduzibilit%C3%A4t
Damit kannst du gar nichts anderes als GGT bekommen, als 1.

Gruß
SupeRalF
von SupeRalF
28. Dez 2012 17:36
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Ferienübung F5 Rabin
Antworten: 14
Zugriffe: 1768

Re: Ferienübung F5 Rabin

Wie zur Hölle löst man Aufgabe 4? Die Matrix A ist (wenn ich mir Übung und Buch anschaue) unterschiedlich. Also ich habe jetzt die Matrix aus dem Buch verwendet. Warum aber Buch und Übung unterschiedlich sind kann ich mir nicht erklären. Wenn ich meine vier Klartexte zur Probe verschlüssele erhalte...
von SupeRalF
4. Sep 2012 11:50
Forum: Archiv
Thema: SQL-Großschreibung in Handschrift
Antworten: 2
Zugriffe: 305

SQL-Großschreibung in Handschrift

Hi, in SQL scheint es ja Konvention zu sein, dass Begriffe der SQL Syntax großgeschrieben werden. Zumindest PostgreSQL ist jedoch nicht case sensitive, weder bei der SQL Syntax, noch bei der Bezeichnung von Tabellen. SELECT * FROM Buchautor; funktioniert genauso wie Select * from bUcHaUtOr; Gibt es ...
von SupeRalF
31. Aug 2012 16:10
Forum: Archiv
Thema: Höchste vorliegende Normalform
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Höchste vorliegende Normalform

Hi, angenommen ich habe eine beliebige Relation mit einer ebenfalls beliebigen Menge an FDs. Beim Bestimmen der Schlüsselkandidaten bekomme ich nun 2 Schlüsselkandidaten. Würde ich den einen Kandidaten als Primärschlüssel wählen, wäre die Relation in 2NF, wenn ich den anderen wähle wäre sie nur in 1...
von SupeRalF
18. Feb 2012 10:37
Forum: Archiv
Thema: Klausur und IMP
Antworten: 5
Zugriffe: 872

Klausur und IMP

Hi, In Kapitel 5 haben wir ja die Semantik von Aexp, Bexp und Cexp für IMP definiert. Ich nehme mal stark an, dass wir diese Definitionen für die Klausur auswendig können, oder uns aufschreiben sollten. Aber wie sieht es mit der alternativen Semantik für Aexp aus Kapitel 5 und Bexp aus Übung 5 aus? ...
von SupeRalF
28. Jan 2012 13:51
Forum: Archiv
Thema: initializeListeners
Antworten: 1
Zugriffe: 296

initializeListeners

Hi, Ich bin mit dem Eise Projekt schon recht weit, habe jedoch immer noch keine Ahnung, wozu die Funktion initializeListeners in IFlashcardComponent gut sein soll. Zumindest in meiner Implementierung brauche ich keine Listener in Component, Composite und Leaf, denn die Nachrichten zum GUI Update sch...
von SupeRalF
27. Jan 2012 15:28
Forum: Archiv
Thema: Ü10 Nr1: javax.swing.tree.TreeNode
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Ü10 Nr1: javax.swing.tree.TreeNode

Die Funktionalität aus der Initalen Vorgabe der Anwendung (also auch Speichern und Laden) sollte auf jeden Fall erhalten beleiben. Wir haben einen Vorschlag zur Serialisierung in der Klasse Store mitgeliefert. Diese erfordert natürlich, dass die Implementierung des Composite Patterns Serialisierung...
von SupeRalF
27. Jan 2012 00:04
Forum: Archiv
Thema: Ü10 Nr1: javax.swing.tree.TreeNode
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Ü10 Nr1: javax.swing.tree.TreeNode

Hi, Ich würde gerne das vorgegebene Interface IFlashcardSeriesComponent von javax.swing.tree.TreeNode erben lassen, um eine ordentliche Baumstruktur aufzubauen um die Struktur besser in die GUI zeichnen lassen zu können. Alle Klassen, die zur Erfüllung des Composite Patterns notwendig sind, würde ic...
von SupeRalF
20. Jan 2012 13:48
Forum: Archiv
Thema: [Solved] Ausführen eines leeren Kernels
Antworten: 6
Zugriffe: 843

Re: Ausführen eines leeren Kernels

[Edit]: Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe in MIcomputation.cpp und oclutil.cpp die cstdlib included (keine Ahnung ob das notwendig ist) und das AMD SKD neu installiert. jetzt geht es über die CPU. Für die GPU bräuchte ich wohl die Catalyst Treiber, die mir dann aber verhindern, die stromhungri...
von SupeRalF
19. Jan 2012 20:14
Forum: Archiv
Thema: [Solved] Ausführen eines leeren Kernels
Antworten: 6
Zugriffe: 843

Re: Ausführen eines leeren Kernels

Ok, damit funktioniert das jetzt zwar auf den Cluster, aber nicht auf der CPU, wo wir eigentlich testen sollen. Und auf meinem eigenen Rechner, wo ich die GPU bedenkenlos abschießen dürfte, komme ich dadurch nicht weiter, denn es kommt immer noch nicht über diesen einen Punkt hinweg. Könnte das dara...
von SupeRalF
19. Jan 2012 19:50
Forum: Archiv
Thema: [Solved] Ausführen eines leeren Kernels
Antworten: 6
Zugriffe: 843

Re: Ausführen eines leeren Kernels

[EDIT] Ok, danke, das mit dem Cluster hat sich erledigt! Der Kernel lag an der falschen Stelle. Der Kernel muss neben die CMakeList; bei mir also direkt in den AMD Ordner. ich hatte die Datei neben die executable gelegt, also in meinen build ordner. Auf meinem eigenen Rechner funktioniert es leider ...
von SupeRalF
19. Jan 2012 19:35
Forum: Archiv
Thema: [Solved] Ausführen eines leeren Kernels
Antworten: 6
Zugriffe: 843

[Solved] Ausführen eines leeren Kernels

Ich habe versucht, das Praktikum auf der GPU auszuführen, indem ich den Kernel erst einmal leer gelassen habe. Leider stürzt das Programm in der Mitte ab. Auf meinem Rechner (Linux 32bit, AMD APP SDK) bekomme ich gar keine Fehlermeldung, auf dem Cluster bekomme ich "CL_DEVICE_NOT_FOUND". Zumindest m...
von SupeRalF
19. Jan 2012 17:02
Forum: Archiv
Thema: Hilfe beim kompilieren
Antworten: 6
Zugriffe: 586

Re: Hilfe beim kompilieren

Ah, danke euch! Ich dachte, weil das AMD APP SDK einen lib Ordner beinhaltet, dass darin auch die Libraries abgelegt werden würden^^
bei mir heißt die Datei übrigens libOpenCL.so.1 ; da scheint es mal einen konflikt gegeben zu haben.

Zur erweiterten Suche