Die Suche ergab 21 Treffer

von Yip-Yip
10. Jul 2012 16:40
Forum: Bildverarbeitung
Thema: Fragestunde
Antworten: 0
Zugriffe: 452

Fragestunde

Hi,

konnte leider wg. einer anderen Veranstaltung nicht in der Fragestunde heute dabei sein. Wurden irgendwelche Klausurthemen genannt oder zusätzliche Informationen zur Klausur gegeben?

Gruß
von Yip-Yip
26. Mai 2011 09:44
Forum: Graphische Datenverarbeitung 1
Thema: Klausurergebnisse bald verfügbar
Antworten: 9
Zugriffe: 1003

Re: Klausurergebnisse bald verfügbar

Hi,

ich frage jetzt auch nochmal. Bei mir ist die GDV Note immernoch nicht eingetragen.
Ist sie bei jemand anderem schon in Tucan einsehbar?
von Yip-Yip
19. Apr 2011 14:52
Forum: Graphische Datenverarbeitung 1
Thema: Klausurergebnisse verfügbar
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Re: Klausurergebnisse verfügbar

Danke fürs Eintragen.
Ich zumindest kann die Ergebnisse in Tucan noch nicht einsehen.

Gruß
von Yip-Yip
30. Mär 2011 12:36
Forum: Graphische Datenverarbeitung 1
Thema: Klausur WS09/10 8 c)
Antworten: 0
Zugriffe: 369

Klausur WS09/10 8 c)

Hi, in Aufgabe 8c der Klausur vom letzten Jahr ist eine Grauwerttextur gegeben und man soll die MipMap aufzeichnen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man auf die MipMaps kommt? Verstehe die Lösung nicht wirklich. Eigentlich sollte man doch nur die Formel auf Folie 38 von Foliensatz 10 verwend...
von Yip-Yip
27. Feb 2011 21:09
Forum: Archiv
Thema: GRASP
Antworten: 17
Zugriffe: 1403

Re: GRASP

naja.. Series implementiert halt einfach keine Create-Methode, sondern die Karte wird in der Klasse FlashcardsWindow mit der Methode protected void createFlashcard() { Flashcard card = new Flashcard(); if (flashcardEditor.edit(card)) series.addCard(card); } erstellt. Wie man hier sieht gibt es keine...
von Yip-Yip
27. Feb 2011 17:30
Forum: Archiv
Thema: GRASP
Antworten: 17
Zugriffe: 1403

Re: GRASP

OK,

das stimmte natürlich, jedoch kann die Series, die ja Flashcards ansammelt, keine Instanzen von Flashcard erstellen.

--> somit keine Creator (denke ich)
von Yip-Yip
26. Feb 2011 13:29
Forum: Archiv
Thema: GRASP
Antworten: 17
Zugriffe: 1403

Re: GRASP

Ja das ist klar. Das ein GUI Element ein schlechter Controller ist, ist verständlich. Erfüllt er jedoch die Aufgaben eines Controllers so ist es ja trotzdem einer. Ich will hier jetzt aber wirklich nicht darauf herumreiten. Ich sehe es einfach als Definition an, dass GUI Elemente keine Controller si...
von Yip-Yip
26. Feb 2011 12:51
Forum: Archiv
Thema: GRASP
Antworten: 17
Zugriffe: 1403

Re: GRASP

Hi, also mir ist die Lösung zur GRASP Übung 1a) 2. Teil noch nicht ganz klar: Aufgabe: Erstellen einer neuen Flashcard. Creator: kam nicht zur Anwendung --> in Ordnung, da keine Klasse existiert, die die Flashcard sammelt, aufnimmt oder enthält (aggregate, record, contain) Controller: kam nicht zur ...
von Yip-Yip
7. Nov 2010 19:02
Forum: Graphische Datenverarbeitung 1
Thema: Praxis 1 online
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Re: Praxis 1 online

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Testats der ersten Praxisübung. Ist es zum Bestehen des Testats zwingend erforderlich dass die Gruppe vollständig anwesend ist, da ein Gruppenmitglied von uns während der GDV-Übung eine andere Vorlesung hat? Falls nein, ist es dann evtl. möglich einen genauer...
von Yip-Yip
23. Okt 2010 19:15
Forum: Archiv
Thema: CLUCalc 4.3.3 Installation unter Linux (Ubuntu 10.04)
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

CLUCalc 4.3.3 Installation unter Linux (Ubuntu 10.04)

Hallo liebe Kommilitonen bzw. Veranstalter, so wie ich es in der ersten Vorlesung verstanden habe, ist es ausreichen Version 4.3.3 von CLUCalc zu verwenden. Ich habe nun versucht die Source-Files zu kompilieren und bin daran bis jetzt leider nur gescheitert. Ist es jemandem von euch zufälligerweise ...
von Yip-Yip
4. Sep 2010 09:54
Forum: Archiv
Thema: Wann und wo Klausurergebnisse?
Antworten: 119
Zugriffe: 5577

Re: Wann und wo Klausurergebnisse?

Hi,


kann mir bitte bitte auch jemand die Noten schicken ?
War unter der Woche nicht in Darmstadt und müsste sonst bis Montag warten :-/

Danke
von Yip-Yip
6. Aug 2010 13:31
Forum: Archiv
Thema: Generalized Docs
Antworten: 19
Zugriffe: 1558

Re: Generalized Docs

Haha...

Gut das die Frage heute nicht in der Klausur kam :twisted:

edit:
*sarcasm*
von Yip-Yip
4. Aug 2010 18:34
Forum: Archiv
Thema: Warum werden eher hohe Töne durch tiefe maskiert?
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Warum werden eher hohe Töne durch tiefe maskiert?

Hi,

hab nochmal eine Frage bezüglich der Aufgabe:
Warum werden eher höhere Töne durch tiefe maskiert als umgekehrt ?
Ich dachte nach Folien kann man nur sagen, dass laute Töne leise maskieren...

Wie seht ihr das?
von Yip-Yip
4. Aug 2010 12:49
Forum: Archiv
Thema: Benutzerstudien mit Benutzer ohne volle Implementierung
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Benutzerstudien mit Benutzer ohne volle Implementierung

Ah oh mann...

Ok, danke!
Bin irgendwie nich drauf gekommen das zu verwenden...
von Yip-Yip
4. Aug 2010 12:36
Forum: Archiv
Thema: Benutzerstudien mit Benutzer ohne volle Implementierung
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Benutzerstudien mit Benutzer ohne volle Implementierung

Hi, ich hab hier ein Problem mit Aufgabe 2.3 aus der Klausur Sommer 2008. Die Frage lautet: Benutzerstudien finden typischerweise zu einem späteren Zeitpunkt des Designprozesses statt. Um Benutzerstudien durchführen zu können, benötigt man nicht immer eine volle Implementierung eines Systems. Welche...

Zur erweiterten Suche