Die Suche ergab 15 Treffer

von Florian J.
7. Sep 2014 20:06
Forum: Archiv
Thema: Klausur SS2009 Aufgabe 7 a)
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: Klausur SS2009 Aufgabe 7 a)

Ich habe mir das so erklärt (bin mir aber auch nicht 100% sicher): Determinate Literale sind Literale, die bezogen auf den Head der Regel (z.B. a(A):- ) neue Variablen einführen z.B. ( l(X,A,Y) , dann sind X und Y neue Variablen) und für diese Literale muss weiter gelten: wenn es ein positiver Head ...
von Florian J.
7. Sep 2014 14:43
Forum: Archiv
Thema: Klausur SS2009 Aufgabe 7 a)
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: Klausur SS2009 Aufgabe 7 a)

Ah danke, ja das ergibt absolut Sinn.
von Florian J.
7. Sep 2014 14:41
Forum: Archiv
Thema: Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?

Ja genau, martinl - den selben Editor habe ich auch für meine Queries verwendet.
Danke für die Bestätigung.
von Florian J.
7. Sep 2014 07:20
Forum: Archiv
Thema: Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Klausur SS2010 Aufgabe 3 e) SQL - Möglicher Fehler ?

Hallo ich habe die Lösung der e) einmal versucht nachzuvollziehen. In dem SQL System, was ich verwende funktioniert die Zeile: SELECT MAX(Anzahl), Karthersteller FROM (SELECT COUNT(*) AS Anzahl, Karthersteller FROM Rennergebnisse GROUP BY Karthersteller); aber nicht korrekt . Es wird zwar die Max(An...
von Florian J.
5. Sep 2014 18:15
Forum: Archiv
Thema: Klausur SS2009 Aufgabe 7 a)
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Klausur SS2009 Aufgabe 7 a)

Müssen bei dieser Aufgabe nicht auch noch die negierten Literale angegeben werden? z.B. \+ q(X) und \+ q(Y) So zumindest steht es im Skript und auch im Tutorium die eine Übung sah so aus. Zudem wurde in der Tutoriums Aufgabe zum Select-And-Conquer Algorithmus auch noch der Gain für not male(X) berec...
von Florian J.
4. Sep 2014 19:06
Forum: Archiv
Thema: Konnte Prof. Fürnkranz das Kapitel Semantic Web abschließen?
Antworten: 0
Zugriffe: 300

Konnte Prof. Fürnkranz das Kapitel Semantic Web abschließen?

Ich konnte leider die letzte Vorlesung nicht besuchen.
Weiß vielleicht noch jemand, ob Prof. Fürnkranz den letzten Foliensatz beenden konnte ? Oder ggf. bis wohin er gekommen ist ?

Danke schon einmal.
von Florian J.
2. Sep 2014 10:44
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 4 - überflüssige funktionale Abhängigkeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Re: Frage zu Übung 4 - überflüssige funktionale Abhängigkeit

Klasse. Vielen Dank für die top Erklärung. Ja gerade die Gefahr etwas zu übersehen finde ich mit das größte Problem.
von Florian J.
2. Sep 2014 08:02
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 4 - überflüssige funktionale Abhängigkeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Frage zu Übung 4 - überflüssige funktionale Abhängigkeiten

Kann mir vielleicht jemand noch einmal erklären, wie man allgemein überflüssige Abhängigkeiten erkennt / wie man dabei vorgeht ? Irgendwie stehe ich da vollkommen auf dem Schlauch. Zuerst hatte ich gedacht, das man sich nun anstatt der Attribute (die linke Seite) nun für die funktionalen Abhängigkei...
von Florian J.
1. Sep 2014 12:52
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 3 - überflüssige Attribute
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Frage zu Übung 3 - überflüssige Attribute

Ich stehe derzeit noch ein wenig auf dem Schlauch, was die Ermittlung überflüssiger Attribute angeht. Ich verstehe derzeit noch nicht wirklich, welche FDs als Kandidaten für die Amstrongschen Axiome genutzt werden sollten. In diesem alten Forenbeitrag: https://www.fachschaft.informatik.tu-darmstadt....
von Florian J.
1. Sep 2014 12:41
Forum: Archiv
Thema: 2 allgemeine Fragen zu Tutorium 6 und Übung 6
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: 2 allgemeine Fragen zu Tutorium 6 und Übung 6

Vielen Dank für die deutliche Klarstellung.
Dann werde ich also bei Foreign Keys Constraints verwenden.
von Florian J.
1. Sep 2014 09:36
Forum: Archiv
Thema: 2 allgemeine Fragen zu Tutorium 6 und Übung 6
Antworten: 3
Zugriffe: 356

2 allgemeine Fragen zu Tutorium 6 und Übung 6

Hallo ich habe zwei Fragen zu Übung und Tutorium 6. 1) in Tutorium 6 Aufgabe 6.2) a) steht bei CREATE TABLE Bestellposten "CONSTRAINT fk_ProduktName" ist ein optionaler Parameter. Wenn ich es also bei der Tabellen-Definition weglasse müsste ich doch folgendes schreiben können: FOREIGN KEY(Name) REFE...
von Florian J.
4. Sep 2010 21:57
Forum: Archiv
Thema: Wann und wo Klausurergebnisse?
Antworten: 119
Zugriffe: 6185

Re: Wann und wo Klausurergebnisse?

Hallo,
würde auch gerne das Foto per PN haben.

Würde sie auch an mir bekannte HCSler weiterleiten, damit es nicht zu viel Aktion für einen wird.

Besten Dank.

Vielen Dank, habe die Fotos erhalten. Ich finde es super nett, dass das so rasend schnell klappt. Großes Lob besonders an den Fotografen :!:
von Florian J.
17. Mai 2010 20:10
Forum: Archiv
Thema: Komplexität des Forward-Algorithmus (3.2)
Antworten: 0
Zugriffe: 165

Komplexität des Forward-Algorithmus (3.2)

Ich habe eine generelle Frage zur Formulierung der Aufgabenstellung bei Aufgbe 3.2. Was ist mit "Erkläre intuitiv warum die Komplexität des Forward-Algorithmus geringer ist, als der naive Ansatz bei der Berechnung." gemeint. Wie umfangreich soll hier die Erklärung ausfallen. Sollen wir in dieser Auf...
von Florian J.
19. Apr 2010 09:33
Forum: Archiv
Thema: Angebotene Links auf dem 1. Übungsblatt sind tot
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: Angebotene Links auf dem 1. Übungsblatt sind tot

Gut zu wissen. D.h. also das die Links gehen, nur die Verknüpfungen aus der PDF-Datei zu Fehlern führen können.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
von Florian J.
18. Apr 2010 18:09
Forum: Archiv
Thema: Angebotene Links auf dem 1. Übungsblatt sind tot
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Angebotene Links auf dem 1. Übungsblatt sind tot

Ich wollte dies nur einmal anmerken. Es wurde ja bereits in der 1. HCS Vorlesung von einem Komilitonen gesagt, dass der 1. Link auf dem Übungsblatt nicht mehr geht. Ich musste nun zu Hause jedoch feststellen, das auch die weiteren Links nicht mehr gehen. Es wäre lobenswert, wenn man für die nächse K...

Zur erweiterten Suche