Die Suche ergab 31 Treffer

von davidda
24. Mai 2014 18:55
Forum: Web Mining
Thema: Übung 2: Histogramm in Aufgabe 2.1
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Übung 2: Histogramm in Aufgabe 2.1

Ja, da scheint mir auch etwas unklar formuliert.

Es gibt folgende Alternative zu deiner Interpretation, die ein "schöneres" Ergebnis liefert:
x-Achse = 1 bis Anzahl gecrawlter Seiten
y-Achse = Anzahl an URLs auf der Seite, (absteigend) sortiert
von davidda
20. Jul 2013 16:57
Forum: Archiv
Thema: Points per exercise
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

Re: Points per exercise

Were these problems resolved? I have no total grade (or zero) in excercises 7, 10, 11, but the subtasks have grades. Is this just for me, or in general?
von davidda
27. Apr 2013 15:44
Forum: Archiv
Thema: Fehler in Exercise 2 -- Interpreter
Antworten: 6
Zugriffe: 999

Re: Fehler in Exercise 2 -- Interpreter

Bei mir tritt das Problem "Status: RunningFailure Test score: 0/-1" auch auf. Scheint wohl ein serverseitiges Problem zu sein?
von davidda
1. Aug 2012 09:34
Forum: Archiv
Thema: [exam] Do we have to write code?
Antworten: 3
Zugriffe: 344

[exam] Do we have to write code?

Ok, I have a question. Will we have to write actual code in the exam? And even more important: Will we have to write AspectJ and/or CesarJ code or is it enough to understand it?

Thanks!
von davidda
27. Jun 2011 18:18
Forum: Archiv
Thema: ROM in Testbench
Antworten: 5
Zugriffe: 760

Re: ROM in Testbench

@Otaku: Das wurde schon mal gefragt, siehe hier: http://www.d120.de/forum/viewtopic.php?f=193&t=22761
von davidda
27. Jun 2011 18:14
Forum: Archiv
Thema: H5.1.1/H5.1.4 Register
Antworten: 18
Zugriffe: 2072

Re: H5.1.1/H5.1.4 Register

wenn z.B. zu einer fallenden Taktflanke die Adresse von RAM zu ROM wechselt, dann schreiben beide bis zur nächsten steigenden Taktflanke parallel auf den Bus, bevor RAM aufhört.... Dieses Problem existiert zwar, lässt sich aber doch leicht vermeiden. Nur weil der RAM nur zur steigenden Takflanke se...
von davidda
25. Jun 2011 14:08
Forum: Archiv
Thema: Änderung Übung 5
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Änderung Übung 5

In der Aufgabenstellung steht, dass das Modul nicht verändert werden darf. Doch es handelt sich um ein 1KB-Modul. Wir brauchen aber 4, 8 und 16 KB.

Ist also gewollt, dass wir entsprechend viele 1KB-Module instanziieren?
von davidda
25. Jun 2011 13:45
Forum: Archiv
Thema: H 5.1.3 RAM-Speicher und reset
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: H 5.1.3 RAM-Speicher und reset

Hier hänge ich auch gerade. Meines Erachtens ist es nicht üblich, RAMs mit einer reset-Funktion zu versehen, die alle Speicherzellen (in einem Takt!) auf 0 setzt. Das wäre einfach zu hardwareintensiv. Ist das hier wirklich gewollt? Ich weis zwar nicht welches Ziel-Device du eingestellt hast. Aber da...
von davidda
25. Jun 2011 11:45
Forum: Archiv
Thema: H5.1.1/H5.1.4 Register
Antworten: 18
Zugriffe: 2072

Re: H5.1.1/H5.1.4 Register

Eine gute Frage. Ich sehe eine mögliche Antwort im Vergleich mit der x86-Achrtitektur. Dort ist es ja genau so. Man hat Byteadressierung, arbeitet aber mit 32bit-Werten. Als Folge greift man nur auf Adressen zu, die ein Vielfaches von 4 sind (wenn man z.B. Assembler programmiert). Da in der Aufgabe ...
von davidda
16. Jun 2011 17:47
Forum: Archiv
Thema: HA 4 - Aufg 1a
Antworten: 7
Zugriffe: 983

Re: HA 4 - Aufg 1a

Da stellt sich mir die Frage, was überhaupt in den Übersichtsplan gehört: Nur die Berechnung von result mit den Pipelinestufen oder auch die Berechnung von result_ready?
von davidda
8. Feb 2010 10:45
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 12.3.b lösungsvorschlag falsch?
Antworten: 8
Zugriffe: 779

Re: Aufgabe 12.3.b lösungsvorschlag falsch?

Ich habe da auch noch eine Frage zur Übung 13.2:

Im Lösungsvorschlag wird MemToReg auf 1 gesetzt. Dabei müsste es doch eigentlich auf 0 gesetzt werden, damit die Berechnung aus der ALU gespeichert wird, oder?
von davidda
29. Jan 2010 22:32
Forum: Archiv
Thema: Praktikum Testfall verfügbar
Antworten: 47
Zugriffe: 2273

Re: Praktikum Testfall verfügbar

wie kann ich die simulation neustarten? direkt aus dem ISIM-fenster? Ja oben rechts in der Symbolleiste bei den blauen Symbolen zuerst auf "Reset" (oder "restart" bin mir grad nicht sicher) und dann auf das Symbol rechts daneben. achso und müssen wir uns irgendwie um das reset signal kümmern? Nein
von davidda
29. Jan 2010 21:44
Forum: Archiv
Thema: Praktikum Testfall verfügbar
Antworten: 47
Zugriffe: 2273

Re: Praktikum Testfall verfügbar

Bei der Simulation mit iSim siehst du ja auf der rechten Seite das Timing-Diagramm. Ganz Links kann man Schaltungselemente und ihre Unterelemente selektieren. Alle dazugehörigen Signale werden dann rechts daneben angezeigt. Wählst du ganz links z.B. testbench -> dut aus, wird rechts daneben unter an...
von davidda
29. Jan 2010 21:26
Forum: Archiv
Thema: Praktikum NaN/oo Frage
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Re: Praktikum NaN/oo Frage

Muss mein Exponent um eine gültige Zahl zu sein im Exponent kleiner als 11'b111_1111_1111
Die Antwort darauf ist: Ja.
von davidda
29. Jan 2010 19:42
Forum: Archiv
Thema: Aus FPU-Register lesen und schreiben?
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Aus FPU-Register lesen und schreiben?

Das hört sich gut an, beachte aber auch das input-Signal fpuregwritemux.

Zur erweiterten Suche