Die Suche ergab 205 Treffer

von steffen12
1. Aug 2017 18:16
Forum: Archiv
Thema: B-Tree: remove, Löschen der Wurzel
Antworten: 1
Zugriffe: 752

Re: B-Tree: remove, Löschen der Wurzel

Hallo,

für die Wurzel des B-Baumes gelten spezielle Regeln. Dort ist die Restriktion auf die Anzahl der Schlüssel nicht gegeben.
Wie du sagst "auf die Wurzel hinabsteigen" ist in gewisser Weise keine Thema, denn die Iteration beginnt einfach an der Wurzel. Ohne wenn und aber.

VG Steffen
von steffen12
31. Jul 2017 17:11
Forum: Archiv
Thema: B-Tree remove: Mehrfachvorkommen von Schlüsseln
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: B-Tree remove: Mehrfachvorkommen von Schlüsseln

Hallo, ist der Schlüssel in einem Blatt, wird er dort gelöscht. Allgemein gesprochen wird immer das zuletzt gesehene Vorkommen gelöscht. Bitte lesen sie dies: https://wiki.algo.informatik.tu-darmstadt.de/B-tree:_remove Dort seht insb. in der Beschreibung des Induction Step : Abstract view: If a leaf...
von steffen12
3. Feb 2016 01:33
Forum: AI 2
Thema: B Baum
Antworten: 1
Zugriffe: 1011

Re: B Baum

Die Ausgangssituation ist in beiden Fällen im Grunde gleich: Der Knoten zu dem der Pointer p hinabsteigen sollte, hat nur die minimale Anzahl von Schlüsseln (n = M - 1). D.h. würde p dorthin absteigen, würde p auf einen Knoten zeigen in dem kein Schlüssel gelöscht werden kann, ohne die B-Baum-Eigens...
von steffen12
11. Jan 2016 12:35
Forum: AI 2
Thema: Saalübung am 14.01 fällt aus
Antworten: 0
Zugriffe: 853

Saalübung am 14.01 fällt aus

Hallo zusammen,

am kommenden Donnerstag, den 14. Januar muss die Saalübung leider entfallen.
Am 21.01 geht es weiter mit den Themen
- Stringmatching BOFA
- Binary Tree

Viele Grüße,
Steffen
von steffen12
23. Nov 2015 14:35
Forum: AI 2
Thema: Saalübung
Antworten: 2
Zugriffe: 1010

Saalübung

Hallo AI2-Kurs, es sind jetzt einige Lösungsvorschläge zu ausgewählten Programmieraufgaben aus den Übungsblättern hier zu finden: moodle.informatik.tu-darmstadt.de/mod/folder/view.php?id=26216 P.S.: In dieser Woche gibt es in der Saalübung am Donnerstag einige handwerkliche Tipps für den Umgang mit ...
von steffen12
22. Okt 2015 15:02
Forum: Archiv
Thema: Übungsabgabe ohne Gruppe?
Antworten: 1
Zugriffe: 255

Übungsabgabe ohne Gruppe?

Hallo, wie funktioniert die Gruppenzuordnung, wenn man sich nicht in eine Gruppe eingetragen hat? Ich kann auf meiner Abgabeseite für das erste Übungsblatt in Moodle die Abgabe eines Kommilitonen sehen den ich nicht kenne. Wir haben keine Gruppennummer oder sonstiges. WIe soll das denn jetzt ablaufe...
von steffen12
7. Jul 2015 14:49
Forum: Archiv
Thema: B-Tree Remove: Error: Cannot create object
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: B-Tree Remove: Error: Cannot create object

wurde erledigt.
An einer Funktion um aus dem Lock rauszukommen wird gerade gearbeitet.
VG Steffen
von steffen12
6. Jul 2015 22:18
Forum: Archiv
Thema: B-Tree: delete Was ist falsch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1112

Re: B-Tree: delete Was ist falsch?

Beim Seed 653bd7f95d251c8b4ef70c5863f1a5ad (KaiW) hat der Knoten 0 gefehlt (die Wurzel hatte nicht ID 0). Bei a569009d01541e901c36b7ae8fa273a7 (SenZe) war an einem Knoten der Pointer 0 doppelt belegt. Der Algo, welcher die Bäume rendert korrigiert (zu viel) und man kann das daher nicht sehen. Leider...
von steffen12
5. Jul 2015 13:41
Forum: Archiv
Thema: B-Tree: delete Was ist falsch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1112

Re: B-Tree: delete Was ist falsch?

Meistens liegt es daran, dass die IDs der Pointer nicht ganz korrekt eingegeben wurden, und das kann man leider an der Vorschau bzw. an der Anzeige der Eingabe nicht erkennen. Ich werde die Seeds jedoch morgen überprüfen.

VG Steffen
von steffen12
27. Jun 2015 15:16
Forum: Archiv
Thema: B-Tree: delete, Fehler
Antworten: 14
Zugriffe: 1512

Re: B-Tree: delete, Fehler

Die Knoten können auch durch Rotation ihre relative Höhe ändern
Eigentlich werden nur Schlüssel rotiert, und das auch nur beim Löschen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Die Zuordnung Einfüge / Lösch -Sequenzen -> B-Bäume
ist mangels Injektivität nicht umkehrbar.
Mathe 1 lässt grüßen ;)
von steffen12
26. Jun 2015 18:06
Forum: Archiv
Thema: B-Tree: delete, Fehler
Antworten: 14
Zugriffe: 1512

Re: B-Tree: delete, Fehler

Hallo, es gilt keine Sonderregel an der Stelle. Der Umstand, dass die 61 rechts auftaucht, muss durch Splits beim Aufbau des Baumes entstanden sein. Da wir allerdings die Einfügereihenfolge nicht kennen, kann dies nicht rekonstruiert werden. Hinweis: Der Algorithmus der den Baum generiert, ist nicht...
von steffen12
25. Jun 2015 20:39
Forum: Archiv
Thema: B-Tree: delete, Fehler
Antworten: 14
Zugriffe: 1512

Re: B-Tree: delete, Fehler

Meine Antwort war richtig, er zeigt es jedoch nicht an und meint, es war falsch (natürlich falsch, da es meine Antwort ja gar nicht erkennt.) Nein, deine Antwort war leider nicht ganz richtig. Zwei mal das gleiche Problem, die child pointer IDs an der Wurzel waren in der Reihenfolge 0,1,3 belegt. D...
von steffen12
24. Jun 2015 22:37
Forum: Archiv
Thema: B-Tree: delete, Fehler
Antworten: 14
Zugriffe: 1512

Re: B-Tree: delete, Fehler

Weiterhin wurde meine Lösung als nicht korrekt angesehen. Als ich dann den vorgeschlagenen Lösungsweg nachvollzogen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die entsprechenden Aufgaben EXAKT so gelöst habe, meine Abgabe also eigentlich richtig war. Nun stellt sch mir die Frage, wie der Umsta...
von steffen12
23. Jun 2015 17:06
Forum: Archiv
Thema: Delete mehrere Werte
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: Delete mehrere Werte

Bin mir nicht sicher, was dort mit "totaler Ordnung" gemeint ist.
Es ist lediglich die Ordnung gemeint, die durch die < -Relation auf den natürlichen Zahlen (unsere Schlüsselmenge) induziert wird.
von steffen12
23. Jun 2015 11:26
Forum: Archiv
Thema: Delete mehrere Werte
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: Delete mehrere Werte

Ok, ich versuche die Vorgehensweise, des Algorithmus grob zusammenzufassen, obwohl sich das AlgoWiki an dieser Stelle als Lektüre wesentlich besser eignet, weil die Beschreibung dort vollständig und präszise ist. Ein Zeiger (p) auf den (in der jeweiligen Iteration) aktuellen Knoten steigt nach und n...

Zur erweiterten Suche