Die Suche ergab 22 Treffer

von alex05
6. Aug 2012 18:42
Forum: Archiv
Thema: [frameworks] Frameworks examples
Antworten: 3
Zugriffe: 386

[frameworks] Frameworks examples

Hi,

On the very last slide of the "Framework"-lecture there are some review questions. One question is:
Give examples of white-, grey- and black-box-frameworks.
However, I can't find any examples in the lecture slides. Can someone help me out here?
Thanks
von alex05
7. Jul 2012 11:49
Forum: Archiv
Thema: ex10 task 2
Antworten: 1
Zugriffe: 241

ex10 task 2

I have a question regarding the startup-classes for task 2: On the exercise sheet it is said: Provide a startup class that illustrates how to use your implementation. In the provided Java project for this exercise there are two empty startup-classes ( startup_observable_numbers and startup_observer ...
von alex05
28. Jun 2012 16:01
Forum: Archiv
Thema: Ex 09 2c)
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Ex 09 2c)

I have a question reagarding this task, too. At the end of the task you're saying: Do not implement BusinessContact, just rework the pointcut and discuss possible advantages or drawbacks of your altered solution with a maximum of 150 words. Am I right, that you meant "Do not implement FamilyContact ...
von alex05
16. Jun 2012 09:30
Forum: Archiv
Thema: SVN Login Problems
Antworten: 7
Zugriffe: 586

Re: SVN Login Problems

No you're not the only one. Same problem here. Tortoise SVN displays the following error message: Unable to connect to a repository at URL 'https://cage.st.informatik.tu-darmstadt.de/sedc/public/exercises' Access to 'https://cage.st.informatik.tu-darmstadt.de/sedc/public/exercises' forbidden The Web...
von alex05
13. Apr 2012 00:12
Forum: Archiv
Thema: Partner für die Hausübungen
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Re: Partner für die Hausübungen

Hi,

ich bin mittlerweile fuendig geworden!

Gruss Alex
von alex05
11. Apr 2012 17:35
Forum: Archiv
Thema: Partner für die Hausübungen
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Partner für die Hausübungen

Hallo zusammen, ich bin Alex und studiere Computational Engineering im 2. Mastersemester. Zur Zeit bin ich im Auslandssemster in Ottawa. Da hier bis Ende April Klausuren geschrieben werden, werde ich die ersten 3 Woche in diesem Semester an der TU verpassen. Allerdings würde ich gerne die ersten Hau...
von alex05
20. Sep 2010 18:44
Forum: Archiv
Thema: K 17.09.08 A5 Laplace Würfel
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Re: K 17.09.08 A5 Laplace Würfel

Also a) und b) hab ich genauso. Könntest du vllt mal beschreiben, wie du auf die Lösung bei der c) gekommen bist. Ich weiß nämlich nicht so recht wie ich da die Tschebyschevsche Ungleichung reinbringen kann. Bei der d) komm ich auf ein sehr ähnliches Ergebnis. Ich hab 0.0 3 22. Ich das vllt ein Tipp...
von alex05
28. Mär 2010 13:59
Forum: Archiv
Thema: Semaphor: Fehler in Skript
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Re: Semaphor: Fehler in Skript

Bist du dir da sicher mit dem >=? Ich denke die Version im Skript ist schon richtig. Ich kann ja nur einen Prozess aus der Warteschlange entnehmen, wenn ein Prozess drin ist. Es sind aber nur Prozesse in der Warteschlange, sprich blockiert, wenn der Counter < 0 ist. Da man direkt vor der if-Abfrage ...
von alex05
27. Mär 2010 12:53
Forum: Archiv
Thema: Übung 12 - 1.3
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Re: Übung 12 - 1.3

Alles klar! Vielen Dank für die Klarstellung.
von alex05
26. Mär 2010 15:12
Forum: Archiv
Thema: Übung 12 - Routing 'direction'-Feld
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Übung 12 - Routing 'direction'-Feld

Sehr gut! Genau so seh ich das auch.
von alex05
26. Mär 2010 13:36
Forum: Archiv
Thema: Übung 12 - Routing 'direction'-Feld
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Übung 12 - Routing 'direction'-Feld

Sowohl beim Distance Vector Routing als auch beim Link State Routing wird ja in der Routing-Tabelle die 'direction' gespeichert. Was kommt da denn rein? Der erste Router nach dem Startrouter und der letzte vor dem Zielrouter? Bei der Hausübung 2.1 a) wird in der Routing-Tabelle von A der erste Knote...
von alex05
25. Mär 2010 12:18
Forum: Archiv
Thema: Übung 12 - 1.3
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Re: Übung 12 - 1.3

Bin auf die 12. Übung aus dem letzten Jahr gestoßen, die die gleiche Aufgabe enthielt: Zu Aufgabe b) Dort fehlt die 14. Zeile nicht. Das Empfängerfenster wird nach rechts verschoden, wenn ein ACK versendet wird und nicht, wenn ein Frame empfangen wurde. Dies stimmt meines Erachtens mit den Folien üb...
von alex05
25. Mär 2010 10:38
Forum: Archiv
Thema: clock Algorithmus Ü10 1.3
Antworten: 11
Zugriffe: 862

Re: clock Algorithmus Ü10 1.3

Also das Problem mit dem zwei Zeigern geht glaub ich auf die Übung aus dem letzten Jahr zurück, dort wird die Aufgabe in der 10.Übung mit einer 2-Hand-Clock-Strategie gestellt, in der Lösung vom letzten Jahr wird dann seltsamerweise eine "normale" Clock-Strategie verwendet... Sieht mal wieder noch C...
von alex05
23. Mär 2010 17:28
Forum: Archiv
Thema: Übung 12 - 1.3
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Übung 12 - 1.3

Hi, hab mich gerade durch die Aufgabenteil b) und c) gekämpft und dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen: Zuerst eine Verständnisfrage: Wann wird das Fenster des Empfängers um 1 nach rechts verschoben? Wenn der Empfänger einen Frame empfängt oder wenn er eine ACK versendet? In der Folien (Kaptel...
von alex05
23. Mär 2010 17:08
Forum: Archiv
Thema: Übung 5, Aufg. 2.1 - Fehler MuLö
Antworten: 13
Zugriffe: 582

Re: Übung 5, Aufg. 2.1 - Fehler MuLö

Hi, zum Tag: Also wir haben in unserer Hausübung auch Tag 9 und hab volle Punktzahl bekommen. zum Block-/Byteoffset: Du musst für die beiden Blöcke einer Cachzeile nicht noch ein extra Bit vorsehen. Es ist egal in welchen der beiden Blöcke die Daten geladen werden. Bei einem Zugriff müssen deshalb i...

Zur erweiterten Suche