Die Suche ergab 79 Treffer

von timo.b
26. Apr 2015 11:02
Forum: RBG/Rechner
Thema: VPN Client unter Debian
Antworten: 19
Zugriffe: 4968

Re: VPN Client unter Debian

Edit: Die Änderung der Zeile ist nach jedem Login notwendig. Benutzt du einen NetworkManager? Wenn ja liegt es vermutlich daran dass dieser die resolv.conf ständig neu schreibt um dort DNS Server einzutragen. Wenn du auch für deine VPN Verbindung den (GNOME) NetworkManager benutzt kannst du mal ver...
von timo.b
23. Mär 2015 18:15
Forum: Allgemein
Thema: [LATEX] TU-Design unter Fedora?
Antworten: 6
Zugriffe: 2080

Re: [LATEX] TU-Design unter Fedora?

Hallo Jannik, danke für Deine Bemühungen: "updmap-sys" und "mktexlsr" habe ich mit Root-Rechten ausgeführt (weil es mit Benutzerrechten keine Schreibrechte gab). "updmap" und "mktexlsr ~/.texlive2013/texmf-var" habe ich mit normalen Benutzerrechten ausgeführt. Ich habe den Ordner ./texlive2013 kompl...
von timo.b
22. Mär 2015 19:53
Forum: Allgemein
Thema: [LATEX] TU-Design unter Fedora?
Antworten: 6
Zugriffe: 2080

Re: [LATEX] TU-Design unter Fedora?

Hallo Jannik, lexlive-mathdesign ist bereits installiert. Die Schriftart ist wie bereits geschrieben auch gespeichert. timo# locate *chr7y* /home/timo/.texlive2013/texmf-var/fonts/tfm/softmake/charter/5chr7y.tfm /home/timo/.texlive2013/texmf-var/fonts/vf/softmake/charter/5chr7y.vf /usr/share/texlive...
von timo.b
21. Mär 2015 19:57
Forum: Allgemein
Thema: [LATEX] TU-Design unter Fedora?
Antworten: 6
Zugriffe: 2080

[LATEX] TU-Design unter Fedora?

Hallo, ich möchte gerne auch unter Fedora meine Thesis kompilieren. Ich bin dabei dieser Anleistung ( http://exp1.fkp.physik.tu-darmstadt.de/tuddesign/fedora.html ) gefolgt. Leider klappt das nicht unter Fedora 21. Ich konnte alle Schritte ohne Fehler ausführen. Allerdings kann ich keine Sources übe...
von timo.b
15. Mär 2015 12:54
Forum: Offtopic
Thema: Uni-VPN ohne Client
Antworten: 4
Zugriffe: 4117

Re: Uni-VPN ohne Client

Ich verwende openconnect unter Ubuntu. Dabei ist nur nötig, den Host einzutragen (vpn.hrz.tu-darmstadt.de). In meiner Maske gibt es kein Gruppen-Passwort. Hast Du den richtigen Verbindungstyp ausgewählt?

Vielleicht hilft Dir diese Info, vielleicht auch nicht.
von timo.b
15. Mär 2015 12:44
Forum: RBG/Rechner
Thema: VPN Client unter Debian
Antworten: 19
Zugriffe: 4968

Re: VPN Client unter Debian

Geht ping auf Domainbasis nicht oder gehts auch auf IP-Basis nicht? Könnte mir nämlich vorstellen, dass ping 8.8.8.8 funktioniert und nur kein DNS aufgelöst werden kann. In dem Fall solltest du in /etc/resolv.conf einen anderen Nameserver setzen: nameserver 8.8.8.8 Klasse, das hat geholfen. 8.8.8.8...
von timo.b
14. Mär 2015 23:37
Forum: RBG/Rechner
Thema: VPN Client unter Debian
Antworten: 19
Zugriffe: 4968

Re: VPN Client unter Debian

Hi, ich habe unter Linux Mint Cisco Anyconnect und openconnect ausprobiert. Die Verbindung wird hergestellt, allerdings lädt bei mir keine Internetseite und auch ping etc geht nicht... Fehlermeldungen hab ich auch keine. Das Telekom Root CA hab ich installiert. Mit meinem Handy funktionierts hinter...
von timo.b
13. Mär 2014 13:00
Forum: Informationsvisualisierung und Visual Analytics
Thema: Aufbau der Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 2215

Re: Aufbau der Klausur

Oder die Frage von oben etwas umformuliert: Falls jemand das hier liest, und im Vorjahr IVVA geschrieben hat, dann möge er doch mal bitte sagen, was da so gemacht werden musste. Vielen Dank! :)

Gruß
Timo
von timo.b
9. Mär 2014 22:22
Forum: Type Systems of Programming Languages
Thema: Type system for managed exceptions
Antworten: 2
Zugriffe: 446

Re: Type system for managed exceptions

Hi Alexander,

perhaps my lecture notes about error behavior will help you a little bit. I attached it. The stuff in the red box was wrong or there were some open problems (if I remember right).

Kind regards,
Timo Bähr
von timo.b
6. Mär 2014 19:06
Forum: Type Systems of Programming Languages
Thema: Motivation for erase
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Motivation for erase

dschneid hat geschrieben:The motivation is basically to demonstrate that the types are only used by the type checker, and do not influence the execution of terms.
Thank you. I asked me if there was more than that.
von timo.b
6. Mär 2014 17:08
Forum: Type Systems of Programming Languages
Thema: Recursion in lambda-calculus
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Recursion in lambda-calculus

cofi hat geschrieben:We wrote general recursive functions using a fixpoint combinator in the untyped lambda calculus, see Assignment 4.
Our problems only started when we moved on to the simply typed calculus because we could not - as you said - type the fixpoint combinator.
Okay, thank you.
von timo.b
6. Mär 2014 17:05
Forum: Type Systems of Programming Languages
Thema: Motivation for erase
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Motivation for erase

Hi,

in the lecture (19.11.) the function \(erase\) was introduced. This function takes an typed term and computes an untyped term. What is the motivation of using/writing the \(erase\)-function?

Thank you for an answer,
kind regards
Timo Bähr
von timo.b
6. Mär 2014 16:52
Forum: Type Systems of Programming Languages
Thema: Recursion in lambda-calculus
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Recursion in lambda-calculus

Hi, in the full (untyped) lambda-calculus it seems to be possible to write recursive functions like a recursive implementation of a factorial function. For instance in the Pierce book they were able to evaluate the result of factorial\:3 by using a fix-point combinator (page 67). Do we have discusse...
von timo.b
5. Mär 2014 14:56
Forum: Automated Code Analysis for Large Software Systems
Thema: Feedback Klausur
Antworten: 8
Zugriffe: 1144

Re: Feedback Klausur

Ich habe ebenfalls mit mehr Theorie-Fragen gerechnet und war mit den vielen Fragen praktischer Natur leider auch überfordert. Mir ist es schwer gefallen, aus den Vorlesungsfolien die teils in der Klausur verlangten Kenntnisse zu erwerben. Zu den vielfach kritisierten Recap-Folien kann ich im Nachhin...
von timo.b
26. Jan 2014 18:49
Forum: Archiv
Thema: nullPointerExeption
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: nullPointerExeption

Ohne den Trace wird es schwer, deine Frage zu beantworten. Üblicherweise befindet sich ganz oben der spannende Teil. Hier versuchst irgendeine Methode einen Wert anzufordern, bekommt dann aber null zurück. Anschließend wird dort versucht, auf null etwas aufzurufen. Freundliche Grüße Timo Bähr (AI1-T...

Zur erweiterten Suche