Die Suche ergab 24 Treffer

von KlausPeter
21. Okt 2011 20:35
Forum: Archiv
Thema: Suchen noch 1 Person für unser Team
Antworten: 0
Zugriffe: 755

Suchen noch 1 Person für unser Team

Hallo, wir sind bereits zu dritt und würden uns freuen, wenn sich hier noch eine/ein Einzelne/r für unsere Gruppe finden würde!
Wir würden uns freuen, wenn du uns eine PM schickst :) Die Favoritenauswahl ist bei uns auch noch offen.
von KlausPeter
7. Mär 2011 13:58
Forum: Archiv
Thema: Hilfsmittel für Klausur
Antworten: 5
Zugriffe: 948

Re: Hilfsmittel für Klausur

Gibt es dazu eine offizielle Information?
Ich dachte, das wäre eine Open Book Klausur, bzw. man dürfte zumindest wieder ein Din A4 Blatt mitnehmen...
von KlausPeter
6. Dez 2010 22:03
Forum: Archiv
Thema: Korrektur in Hausübung 2.3
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Korrektur in Hausübung 2.3

Hallo, kann es sein, dass bei der Hausübung 2.3 ein Druckfehler in den Funktionen b und c vorliegt? Die Funktion c soll eine natürlich Zahl zurückgeben, obwohl sie einen Vergleich mit = anstellt, d.h. eigentlich müsste sie doch bool zurückgeben. Dann passt aber auch die Verwendung in der Funktion b ...
von KlausPeter
10. Nov 2010 23:31
Forum: Archiv
Thema: Programmieraufgabe 1
Antworten: 8
Zugriffe: 929

Re: Programmieraufgabe 1

Hallo, kann mir jemand sagen, ob oder wie man erkennt, ob man die Aufgabe b richtig umgesetzt hat? Wir haben versucht, das anhand des Logfiles zu sehen, ob sich das Passverhalten entsprechend geändert hat. Das ist aber nicht so einfach zu sagen, weil sich die Position des Balls ja auch ständig änder...
von KlausPeter
29. Okt 2010 16:03
Forum: Archiv
Thema: Übung 1.1b
Antworten: 3
Zugriffe: 597

Re: Übung 1.1b

Ahh, jetzt hab ich's auch kapiert. Danke! Ist ja eigtl. ganz simpel, hatte nur echt ein Brett vorm Kopf ;)
von KlausPeter
28. Okt 2010 18:49
Forum: Archiv
Thema: Übung 1.1b
Antworten: 3
Zugriffe: 597

Übung 1.1b

In Aufgabenteil a) haben wir ja gezeigt, dass 2448 und 805 teilerfremd sind. Gibt es dann für die Gleichung 2448x + 805y = 13 überhaupt eine Lösung? Also meiner Meinung nach müsste die rechte Seite der Gleichung 1 sein, damit die Aufgabe lösbar ist, oder nicht? Denn 13 ist ja weder ggT noch irgendei...
von KlausPeter
23. Apr 2010 18:53
Forum: Archiv
Thema: Übung 2 - H2 b
Antworten: 5
Zugriffe: 822

Übung 2 - H2 b

Hallo, ich wundere mich gerade, dass man bei der H2b zeigen soll, dass alle Mengen in S durch Vereinigung der Atome erzugbar sind. Was ist aber mit der leeren Menge? In (a) haben wir ja gezeigt, dass auch die leere Menge ein Element von S ist, also müsste sie doch auch durch Vereinigung irgendwelche...
von KlausPeter
25. Mär 2010 17:00
Forum: Archiv
Thema: Ü 10.1.4 b)
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Ü 10.1.4 b)

Ah ok, ich hatte es irgendwie so verstanden, dass "direkt gespeicherte Blöcke" heißen soll, dass die ersten zehn Blöcke MIT der inode in den HS wandern und man für diese zehn Blöcke sozusagen gar nicht mehr auf die Platte zugreifen muss (was zugegebenermaßen ein ziemlich großer Aufwand wäre)... Also...
von KlausPeter
25. Mär 2010 13:10
Forum: Archiv
Thema: Ü 10.1.4 b)
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Ü 10.1.4 b)

Hallo, ich sehe mir gerade die Lösung für die 10.1.4 b) an und scheine etwas auf dem Schlauch zu stehen... Kann mir jemand erklären, weshalb man (im günstigsten Fall) pro Verzeichnis 2 Plattenzugriffe hat? So wie ich die inode verstehe, kann man ja die ersten 10 Blöcke einer Datei direkt über die in...
von KlausPeter
8. Mär 2010 19:06
Forum: Archiv
Thema: @Veranstalter: Cache-Ebenen
Antworten: 1
Zugriffe: 319

@Veranstalter: Cache-Ebenen

Hallo, auf Seite 53 im vierten Foliensatz (also Speicherhierarchie) steht, dass der L2-Cache eine hohe Zugriffszeit hat. Darunter verstehe ich jetzt, dass es relativ lange dauert, um auf Daten in diesem Cache zuzugreifen. Aber ist es nicht so, dass SRAM der schnellere Speichertyp ist und es daher "n...
von KlausPeter
26. Jan 2010 10:30
Forum: Archiv
Thema: Projekt in Xilinx öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Projekt in Xilinx öffnen

Hallo, wir haben ein Problem, wenn wir das Praktikum in Xilinx öffnen wollen. Die Datei fpu.v konnten wir im geöffneten Projekt leider nirgendwo finden, obwohl sie ja im Ordner vorhanden ist, wenn man im Explorer nachschaut... Kann uns vielleicht jemand sagen, was man noch einstellen muss? Bisher ha...
von KlausPeter
23. Jan 2010 21:04
Forum: Archiv
Thema: Praktikum: MIPS
Antworten: 8
Zugriffe: 758

Re: Praktikum: MIPS

Ah ok, vielen Dank euch beiden!
Jetzt hab ich's verstanden.

Gruß KlausPeter
von KlausPeter
23. Jan 2010 17:45
Forum: Archiv
Thema: Praktikum: MIPS
Antworten: 8
Zugriffe: 758

Praktikum: MIPS

Hallo, weiß zufällig jemand, wie das genau in der ersten Teilaufgabe mit den Matrizen gemeint ist? die 3x3-Matrix ist klar. Da in der 4x4-Matrix aber einfach nur ein paar Zahlen hinten dazugefügt wurden, frage ich mich gerade, ob die 3x3-Matrix von vorher da auch enthalten sein soll und die restlich...
von KlausPeter
14. Dez 2009 23:14
Forum: Archiv
Thema: Verwaltungsinformationen für 4. Cache
Antworten: 1
Zugriffe: 218

Re: Verwaltungsinformationen für 4. Cache

... Hat sich schon erledigt...
von KlausPeter
14. Dez 2009 23:02
Forum: Archiv
Thema: Verwaltungsinformationen für 4. Cache
Antworten: 1
Zugriffe: 218

Verwaltungsinformationen für 4. Cache

Hi, hat jemand eine Idee, wie man beim 4. Cache die 2 Bytes für die Verwaltungsinformation einhalten kann? Ich komme mit Tag, Vaid-/Dirty Bit und einem Indikator, der angibt welcher Block als nächstes überschieben wird, auf 19 Bits (davon 8 dafür, um die FIFO-Strategie mit 255 Zugriffen umzusetzen)...

Zur erweiterten Suche