Die Suche ergab 180 Treffer

von R_Egert
13. Dez 2016 10:14
Forum: Umfragen
Thema: Studie zum Thema Vertrauen im Zusammenhang mit Smart-Phone Charakteristika
Antworten: 0
Zugriffe: 734

Studie zum Thema Vertrauen im Zusammenhang mit Smart-Phone Charakteristika

Dear students, We would like to offer you the chance to participate in a very interesting and important study which will help us develop a new generation of more secure and trustworthy systems. Specifically, we investigate a correlation between levels of trust among people and common characteristics...
von R_Egert
25. Aug 2015 17:53
Forum: Archiv
Thema: Wiki: „B-tree: shift key to sibling” unvollständig?
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Re: Wiki: „B-tree: shift key to sibling” unvollständig?

Heya,

Ja da sollte denke ich noch eine Zeile für das Umbiegen der Children rein.

Viele Grüße

Rolf
von R_Egert
5. Aug 2015 17:25
Forum: Archiv
Thema: Donnerstag den 6.8.15
Antworten: 0
Zugriffe: 360

Donnerstag den 6.8.15

Werde ich ab 10Uhr Morgens so ca. für eine Stunde im C-Pool sitzen. Jeder der Lust und Laune hat kann mir da noch offene Fragen zu Theorieübungsblättern stellen.

Viele Grüße,

Rolf
von R_Egert
27. Jul 2015 12:40
Forum: Archiv
Thema: Theorie 5 Aufgabe 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1427

Re: Theorie 5 Aufgabe 2

Anwendung der 3-Col Definition: Ein Graph ist genau dann 3-färbbar, wenn man allen Knoten eine Farbe zuweisen kann und zwar derart, dass keine zwei miteinander verbundenen Knoten die gleiche Farbe erhalten. Für den G_or Graphen würde z.b. bei der Färbung 0,0 für die beiden Eingangsliterale für die b...
von R_Egert
27. Jul 2015 12:33
Forum: Archiv
Thema: 3.1 eulersche Zahl
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: 3.1 eulersche Zahl

Also Laufzeit e für einen Algorithmus würde ja bedeuten, dass dieser, egal bei welcher Eingabe, eine Komplexität von e aufweist :). Somit ist er unabhängig von der Problemgröße und in diesem Falle konstant. Was das nun genau bedeutet hängt davon ab was man bei der Komplexitätsbetrachtung nun mit ein...
von R_Egert
26. Jul 2015 22:17
Forum: Archiv
Thema: 5.1 3-CNF-Problem auf MAX-CLIQUE reduzieren
Antworten: 6
Zugriffe: 810

Re: 5.1 3-CNF-Problem auf MAX-CLIQUE reduzieren

Beide Probleme in 5.1 werden schon in der Aufgabenstellung als NP-vollständig angegeben, also kann es ja eigentlich nicht um die Beweisfindung dafür gehen, dass die beiden Probleme aufeinander reduzierbar sind (das ist ja durch diese Angabe im Prinzip Voraussetzung - oder?...). Ist die eigentliche ...
von R_Egert
26. Jul 2015 22:01
Forum: Archiv
Thema: 3.1 eulersche Zahl
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: 3.1 eulersche Zahl

Ist die Laufzeit in irgendeiner Weise von der Problemgröße abhängig? ;)
von R_Egert
26. Jul 2015 02:54
Forum: Archiv
Thema: 5.1 3-CNF-Problem auf MAX-CLIQUE reduzieren
Antworten: 6
Zugriffe: 810

Re: 5.1 3-CNF-Problem auf MAX-CLIQUE reduzieren

Wenn dazu der Algorithmus aus der Vorlesung verwendet wurde klingt das soweit gut :)

VIele Grüße,

Rolf
von R_Egert
26. Jul 2015 02:52
Forum: Archiv
Thema: 5.1
Antworten: 11
Zugriffe: 965

Re: 5.1

Hallo,

Ja zur Bildung von DNF und KNF aus zugehörigen Wahrheitstabellen haben Sie recht. Da aber Belegungen exakte Werte für Literale sind, sind Angaben dieser Art nicht nötig, aber gut wenn es sich geklärt hat :)

Viele Grüße,

Rolf
von R_Egert
25. Jul 2015 00:59
Forum: Archiv
Thema: 5.1
Antworten: 11
Zugriffe: 965

Re: 5.1

Naja da ihr erfüllende Belegungen für die aktuell vorliegende Formel sucht und keine Formeln oder so, ist eine Wahrheitstabelle das einfachste ;)

Viele Grüße,

Rolf
von R_Egert
25. Jul 2015 00:37
Forum: Archiv
Thema: 5.1
Antworten: 11
Zugriffe: 965

Re: 5.1

Das verstehe ich nun selbst nicht ganz, was hat DNF damit zu tun? DNF = Disjunktive Normalform gibt ja nur Aufschluss über die Struktur der vorliegenden booleschen Formel. Falle von DNF ist es eben die Disjunktion von Konjunktionen oder aber für unsere CNF eben die Konjunktion von Disjunktionen. Bel...
von R_Egert
24. Jul 2015 23:28
Forum: Archiv
Thema: 5.1
Antworten: 11
Zugriffe: 965

Re: 5.1

Eine Belegung (im Sinne unserer booleschen Logik) ist im allgemeinen eine Zuweisung von Werten 1 oder 0 an alle in der Formel vorkommenden Literale. Eine Belegung ist genau dann eine erfüllende Belegung, wenn das Ergebnis der Auswertung der Formel unter dieser Belegung 1 ergibt. Hoffe das hilft etwa...
von R_Egert
21. Jul 2015 13:51
Forum: Archiv
Thema: 5.2: Funktion der Hilfsgraphen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1037

Re: 5.2: Funktion der Hilfsgraphen?

Hallo zusammen, Die generelle Funktionalität der beiden Hilfsgraphen sind auf dem Übungsblatt unter dem Punkt Hinweise beschrieben... Aber vll etwas anders formuliert: Vorweg: 0,1,2 sind in unserem Fall die 3 Farben für das 3-Col Problem (Alternativ können Sie farben Ihrer wahl benutzen, aber da wir...
von R_Egert
19. Jul 2015 17:32
Forum: Archiv
Thema: Werden Lösungen hochgeladen?
Antworten: 1
Zugriffe: 457

Re: Werden Lösungen hochgeladen?

Hallo,

Bisher soweit ich weis nicht geplant Lösungsvorschläge zu veröffentlichen.

Viele Grüße,

Rolf
von R_Egert
19. Jul 2015 17:31
Forum: Archiv
Thema: Theorie 5 Aufgabe 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1427

Re: Theorie 5 Aufgabe 2

Hallo ja die 3-färbbarkeit muss beibehalten werden, da ja ansonsten nicht auf das 3-col Problem reduziert wird.

Viele Grüße,

Rolf

Zur erweiterten Suche