Die Suche ergab 42 Treffer

von michasch
8. Jul 2008 17:50
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: Übung 5 Aufagbe 3 - Frage
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Übung 5 Aufagbe 3 - Frage

Folie 95 zeigt bei meinem Foliensatz (zuletzt aktualisiert heruntergeladen gestern) auf die Folie mit der GSM Frame Hierachy. Da sieht man wunderbar das Slots in Frames in Multiframes in Superframes in Hyperframes sind... aber nicht wie viele frames des multiframes für was benutzt werden. Allenfalls...
von michasch
8. Jul 2008 17:42
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: Übung 8 - Aufgabe 5
Antworten: 6
Zugriffe: 998

Re: Übung 8 - Aufgabe 5

Hallo, der Operator [] ist tatsächlich so zu interpretieren, dass beide Tasks angefangen werden können also in einem ETS liegen. z.B.: a / \ b - [] - c ETS1 = {b,c} viele Grüße Daniel Schreiber Was dann zu welcher Korrekten Lösung für die Übung führt? Denn die Musterlösung ist dann ja offensichtlic...
von michasch
8. Jul 2008 15:49
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: Übung 8 - Aufgabe 5
Antworten: 6
Zugriffe: 998

Re: Übung 8 - Aufgabe 5

Also ich denke, man benötigt wenigstens 2 ETS, da die Relation zwischen "login" und "work" ja vom Typ Disabling ist; sprich, wenn man erst mal am arbeiten ist, ist man mit dem login fertig (und kann auch nicht dahin zurück (in diesem CTT)). Wenn man aber im abstrakten Unterfall "work" ist, müssten m...
von michasch
14. Jun 2008 11:36
Forum: Web Mining
Thema: Übung 5: HITS Startwerte?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Übung 5: HITS Startwerte?

Ok, so macht das Sinn. Danke! Ich habe jetzt a_0 bzw. h_0 so interpretiert, dass diese den Zustand des Vektors zu Beginn des Schleifendurchlaufs repräsentieren. Das simuliert das "gleichzeitige" aktualisieren der beiden Vektoren. Da zu dem Zeitpunkt, wo h_0 bzw. a_0 verwendet werden h ja schon modif...
von michasch
13. Jun 2008 14:02
Forum: Web Mining
Thema: Übung 5: HITS Startwerte?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Übung 5: HITS Startwerte?

Hallo, danke für die rasche Antwort. Es hilft ein wenig weiter, klärt aber noch nicht alle Fragen. Ich hatte Herrn Fürnkanz so verstanden, dass a(v) und h(u) reele Zahlen und keine Vektoren sind (links neben dem Pseudocodekasten auf Folie 10). Sie sind ja auch ohne Vektorpfeil dargestellt und auch l...
von michasch
12. Jun 2008 12:01
Forum: Web Mining
Thema: Übung 5: HITS Startwerte?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Übung 5: HITS Startwerte?

Im Gegensatz zum PageRank-Algorithmus der durch die Einbeziehung des Faktors 1/N nach ein paar Iterationen gegen sinnvolle Werte konvergiert kann ich aus den Folien nicht herauslesen wie die Authority- bzw. Hubwerte zu initialisieren sind, damit man auch mit dem HITS-Algorithmus arbeiten kann. Da di...
von michasch
4. Jun 2008 09:26
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: Aufzeichnungen
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Re: Aufzeichnungen

wenn wir gerade bei dem Thema sind: es wäre seehr schön, wenn man evtl. auch etwas an der synchronisation von Sprecherbild und Folien machen könnte. In den Aufzeichnungen sieht man eigentlich sehr gut (im Sprecherbild), wann die Folie gewechselt wird und kann dann immer schön das Offset "abzählen". ...
von michasch
29. Mai 2008 19:21
Forum: Web Mining
Thema: Übung04, Aufgabe 3: kNN, Ergebnisse...
Antworten: 4
Zugriffe: 684

Re: Übung04, Aufgabe 3: kNN, Ergebnisse...

Sind eure Trainingsdaten denn mehr?
Wir haben beide Gruppen mit ca. 1000 Dokumenten.
Der Bayes kommt auf knapp unter 50%, kNN läuft gerade noch...
von michasch
18. Apr 2008 15:46
Forum: RBG/Rechner
Thema: ssh down?
Antworten: 12
Zugriffe: 2418

Re: ssh down?

vielleicht ein temporärer fehler?
Bei mir geht es (jetzt) von zu Hause aus...
von michasch
10. Mär 2008 13:14
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 20
Zugriffe: 3941

Re: Klausurergebnisse?

bei A222 oder A220?
Soviele Pinnwände gibts da nicht :-)
von michasch
10. Mär 2008 10:27
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 20
Zugriffe: 3941

Re: Klausurergebnisse?

Die Liste wurde gerade eben rausgehängt, als ich auf der Suche danach den Gang hinunterging... ... ist nur leider nach (ausgeblendeten) Namen und nicht nach Matrikelnummern sortiert :-) Marcel wollte mal schauen, ob er da noch eine umsortierte Version raushängen kann. Sobald ich wieder zu Hause bin,...
von michasch
15. Jan 2008 14:34
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Besprechungstermine mit allen
Antworten: 3
Zugriffe: 1153

Re:

Hallo, Aufgabenteil (2) ist mir vollkommen klar. Ich habe jedoch keine Vorstellung davon, was mit (1) "eine hierarchische Mindmap" gemeint ist. Hallo, hierarchische MindMaps sind jene MindMaps die Herr Weihe immer wieder mal zur abstrakten Beschreibung der Algorithmen entwickelt. In der Wurzel steh...
von michasch
22. Mär 2007 14:32
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 2.3a(3.)
Antworten: 11
Zugriffe: 1908

tm_n hat geschrieben:Hallo,
ist meine Lösung auch "ok"

L(B1) = \((ab | ab^*bb )^\omega\)

für Hausaufgabe 2.3a(3.)?
1. gibt es kein | wie in regulären ausdrücken (statt (a|b) muss man {a,b} schreiben)
2. erkennt der Büchi-Automat auch Wörter, die nicht in deiner Sprache enthalten sind, z.B.: \(ab^\omega\)
von michasch
21. Feb 2007 14:10
Forum: Archiv
Thema: Klausur
Antworten: 13
Zugriffe: 2024

jo diff manchester... ... und wieder sehr viel zu schreiben, wie schon in der 1. Teilklausur. Auch wenn man alles wusste (oder auf dem Zettel hatte) und es nur noch aufschreiben, bzw. ausrechnen musste, wars wieder arg knapp, wenn man alles machen wollte. Naja, warten wir ab, wie der Notenschlüssel ...

Zur erweiterten Suche