Die Suche ergab 32 Treffer

von shpark
13. Sep 2011 14:36
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: EKI im WS11/12
Antworten: 13
Zugriffe: 2032

Re: EKI im WS11/12

Hallo, "Im WS 11/12 gibt es nur ein eingeschränktes Lehrangebot (Forschungssemester Prof. Fürnkranz). Insbesondere werden die Vorlesungen Maschinelles Lernen: Symbolische Ansätze und Einführung in die Künstliche Intelligenz nicht stattfinden." (siehe http://www.ke.tu-darmstadt.de/lehre). Falls die V...
von shpark
2. Sep 2011 00:06
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Aufgabe 8.2 aus Übung
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: Frage zu Aufgabe 8.2 aus Übung

Hallo, es wäre hilfreich zu wissen, an welcher Stelle du Probleme bei der Beweisbaum Erstellung hast. Da du speziell nach Aufgabe 8.2 fragst, nehme ich an, dass 8.1 (in der auch ein Beweisbaum erstellt werden muss) dir soweit klar und somit das prinzipielle Vorgehen nicht fremd ist. Schildere am bes...
von shpark
24. Aug 2011 16:16
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Nachprüfung am 14.09.11
Antworten: 0
Zugriffe: 282

Nachprüfung am 14.09.11

Hallo,

Die Nachprüfung am 14.09.11 wird mündlich sein.
Alle angemeldeten Studenten müssen sich per Email bei unserem Sekretariat (gploch@informatik.tu-darmstadt.de) melden, um einen Termin zugewiesen zu bekommen.
von shpark
26. Apr 2011 16:20
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Notenaushang und Klausureinsicht
Antworten: 0
Zugriffe: 282

Notenaushang und Klausureinsicht

Hallo, die Noten der Klausur WS10/11 hängen nun am Board vor den Räumen des Fachgebietes (S202/D203). Sie sind auch im TUCAN eingetragen, aber werden wahrscheinlich erst am Donnerstag vom Prüfungssekretariat freigeschaltet (Urlaub bis Do.). Die Klausureinsicht findet am Freitag 29.​04.​ von 12-13:30...
von shpark
14. Mär 2011 17:54
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausur SS09 -- 2e)
Antworten: 1
Zugriffe: 516

Re: Klausur SS09 -- 2e)

In der Aufgabe ist gefragt, ob die Ereignisse Vorlesung besucht und gute Klausurnote konditional unabhängig sind, gegeben Übung besucht . Man soll dafür auf die zuvor berechneten und in den Wahrscheinlichkeitstabellen gegebenen Werte zurückgreifen. Die Musterlösung sagt dazu: P(K|V) = 0.75 \neq 0.9...
von shpark
14. Mär 2011 16:58
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausur SS07, Aufgabe 5c
Antworten: 1
Zugriffe: 435

Re: Klausur SS07, Aufgabe 5c

Hallo, ist bei Aufgabe 5c der Klausur SS07 das in der Lösung angegebene Perceptron nicht falsch? Für (a, b, c) = (-1, -1, 1) müsste ja eigentlich 1 rauskommen. Bei dem in der Lösung angegebenen Perceptron komme ich jedoch auf (-1*1)+(-1*1)+(1*2)+(-1*0.5) = -0.5 < 0 --> -1 Leider finde ich gerade au...
von shpark
14. Mär 2011 16:21
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Wiederholte Zustände bei A*
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Wiederholte Zustände bei A*

In den Musterlösungen zu den älteren Klausuren wurde es auch so gehandhabt, d.h. dort wurden wiederholte Zustände weggelassen. Daher würde mich das auch interessieren, da vor allem in den entsprechenden Aufgabenstellungen kein Hinweis dazu vorhanden war. Die entsprechenden Klausuren waren vor meine...
von shpark
15. Feb 2011 12:45
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 1 Aufg. 1b Environment Types / Multiagent
Antworten: 2
Zugriffe: 493

Re: Übung 1 Aufg. 1b Environment Types / Multiagent

Hallo, eine Überlegung war, dass es sich auch um eine Metasuchmaschine handeln kann oder andersrum, dass die Performance unserer Non-Meta Suchmaschine die Performance einer Meta-Suchmaschine beeinflussen kann. So gesehen, könnte man die Umgebung als cooperative und gleichzeitig competitive einschätz...
von shpark
19. Jan 2011 17:51
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 3 Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Übung 3 Fragen

Ist denn MinimalWindow dann für die Klausur überhaupt relevant? Ja, also in dem Sinne, dass sich an der Relevanz dieses Themas bezüglich der Klausur nichts ändert. Ich fand es schade, dass man nur aus den Folien nicht ohne weiteres erkennen kann, wie maxdepth zu verstehen ist. Jedoch gibt es danebe...
von shpark
17. Jan 2011 19:32
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 3 Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Übung 3 Fragen

Hallo, Ich habe auch noch ein Paar Fragen zu Minimal Window (Aufgabe 2c): Wann haben wir einen Fail High und wann einen beta-cutoff? Was haben wir z.B. bei dem Blatt mit dem Wert 5? 5 ist größer als die Schranke [2,3]. Ist das ein Fail High? Warum wird hier einfach die Schranke auf [5,6] erhöht währ...
von shpark
3. Dez 2010 18:51
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 3 Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Übung 3 Fragen

Hallo, komischerweise habe ich diesmal keine Benachrichtigungsemail von phpBB über diesen neuen Beitrag erhalten. Hoffentlich haben sich die Fragen schon nach der Übung am Mittwoch geklärt, aber ich schreibe aus Vollständigkeitsgründen nochmal etwas dazu: woran erkenne ich denn, dass ich ein alpha/b...
von shpark
3. Dez 2010 15:25
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausurtermin
Antworten: 0
Zugriffe: 319

Klausurtermin

Hallo, der Klausurtermin steht nun fest. Die Klausur findet am 16.03.2011 zwischen 15:30 - 17:30 Uhr im Raum S202|C205 statt.​ Reine Bear­beitungszeit werden 90 min sein.​ Die Anmeldung zur Klausur erfolgt über TUCaN, wobei man beachten sollte, dass der offizielle Anmeldungszeitraum am 15.12.10 begi...
von shpark
17. Nov 2010 20:23
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: 1. Übungsblatt online
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: 1. Übungsblatt online

Hallo, zunächst muss ich sagen, dass folgende Angaben teilweise ohne Gewähr sind, da das Kapitel über Agenten eher schwammig ist und oft verschiedene Interpretationen zulässt. Aber vielleicht hilft dir meine Sicht zu den Punkten (die nicht unbedingt richtig sein muss) für etwas Klarheit. Darüberhina...
von shpark
12. Nov 2010 14:06
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: AC-3 Algorithmus
Antworten: 1
Zugriffe: 314

Re: AC-3 Algorithmus

Das ganze könnte funktionieren, falls die queue am Anfang jeweils mit Kanten in beide Richtungen gefüllt ist. Ist das so gemeint? Ich bin mir nicht ganz sicher, der Constraint Graph ist ja ungerichtet, muss man dann davon ausgehen dass es 2 gerichtete Kanten ( X_i , X_j ) pro ungerichtete Kante gib...
von shpark
27. Okt 2010 19:30
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: 1. Übungsblatt online
Antworten: 3
Zugriffe: 433

1. Übungsblatt online

Hallo,

das erste Übungsblatt ist ab sofort auf der Vorlesungsseite zu finden und wird in der ersten Übung (03.11) besprochen.
http://www.ke.tu-darmstadt.de/lehre/ws1011/ki

Viele Grüße,
Sang-Hyeun

Zur erweiterten Suche