Die Suche ergab 14 Treffer

von ms1006
26. Mär 2012 17:12
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 29
Zugriffe: 4343

Re: Klausurergebnisse?

Bei mir noch nichts in Tucan. Könnte man nicht eine Liste mit Matrikelnummern + Noten auf der Veranstaltungsseite hochladen? *nichtmehraushalt*
von ms1006
18. Mär 2012 18:24
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 29
Zugriffe: 4343

Re: Klausurergebnisse?

Bei mir steht auch nix, die tragen doch am Wochenende da nichts ein! (?)
Mach mal nen Screenshot als Beweis :wink:
von ms1006
31. Dez 2011 11:36
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Zahlentheorie/Symmetrische Krypto
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Zahlentheorie/Symmetrische Krypto

Hallo! Sitze gerade an Aufgabe 2.2 des Neujahrsblattes. Ich glaube, in den Lösungen sind einige Fehler...sollte nicht z.B. bei d) der Plaintext, der zu einem 4-Block Ciphertext gehört, ebenfalls aus 4 Blöcken bestehen? Ich denke, auch der Ciphertext bei b) und die CBC und CFB-Verschlüsselungen bei c...
von ms1006
8. Apr 2011 08:24
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse und Einsicht
Antworten: 118
Zugriffe: 5653

Re: Klausurergebnisse und Einsicht

Hallo!

Ich würde mich auch sehr über eine PN freuen!
Vielen Dank schonmal!

Markus
von ms1006
14. Mär 2011 17:44
Forum: Archiv
Thema: Station-to-station Protokoll
Antworten: 0
Zugriffe: 221

Station-to-station Protokoll

Hallo! Ich habe eine Frage zum Station-to-station Protokoll, wie es in den Folien steht: Warum werden die Signaturen nochmals mit K verschlüsselt? Ich denke, dass die Signaturen schon ausreichen müssten.. Wenn bei B nicht das g^a von A ankommt, so wird A das in der signierten Nachricht von B sehen.....
von ms1006
14. Mär 2011 16:43
Forum: Archiv
Thema: Übung 13 - Aufgabe 1
Antworten: 25
Zugriffe: 2181

Re: Übung 13 - Aufgabe 1

Die Formel \(AG(p \Rightarrow AG \neg q)\) besagt unter Anderem, dass in einem Zustand, in dem p gilt, ebenfalls \(\neg q\) gelten muss.
In meiner Formel muss in Zuständen, in denen p gilt, nicht unbedingt \(\neg q\) gelten, sondern nur in den (echten) Nachfolgezuständen. (?)
von ms1006
14. Mär 2011 16:20
Forum: Archiv
Thema: Übung 13 - Aufgabe 1
Antworten: 25
Zugriffe: 2181

Re: Übung 13 - Aufgabe 1

Ich hätte noch eine Frage zu b):
"Wann immer in einem Zustand p gilt, dann gilt in allen von diesem Zustand aus
erreichbaren Zuständen q nie mehr"

Ist ein Zustand immer von sich selbst aus erreichbar? Wenn nicht, so könnte die Formel doch auch lauten:
\(AG(p \rightarrow \ AX(AG \neg q)).\)
von ms1006
14. Mär 2011 16:12
Forum: Archiv
Thema: Kontrollflussgraph (zB Übung 12)
Antworten: 36
Zugriffe: 3114

Re: Kontrollflussgraph (zB Übung 12)

Hallo!

Was ist denn mit dem Graph in T12, Folie 22? Ist das auch ein Kontrollflussgraph? Dieser Graph erscheint mir für die White-Box-Tests am besten, da Anweisung (Rechtecke) und If-Statements (Rauten) klar gekennzeichnet sind.
von ms1006
4. Jan 2011 12:44
Forum: Archiv
Thema: Hinweis zu Hausübung 3b ?
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Hinweis zu Hausübung 3b ?

Vielen vielen Dank, mit den beiden Hinweisen habe ich es geschafft! :idea:
von ms1006
4. Jan 2011 10:26
Forum: Archiv
Thema: Hinweis zu Hausübung 3b ?
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Hinweis zu Hausübung 3b ?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand einen Hinweis zur 3b hat? Ich habe bei dieser Aufgabe noch garnichts rausgefunden, obwohl ich schon eine Weile dran gesessen habe. Wenn jemand die Aufgabe gemacht hat, wäre ich über einen kleinen Hinweis dankbar. Ich will nicht die Lösung, nur einen k...
von ms1006
31. Dez 2010 14:48
Forum: Archiv
Thema: HA Musterlösungen
Antworten: 15
Zugriffe: 2628

Re: HA Musterlösungen

Habe mir überlegt, meine Lösungen zu den Übungen (Gruppenübungen, nicht die Hausübung) zu texen. Ich wüsste aber gerne vorher, ob die Veröffentlichung von Lösungen (z.B. hier im Forum) für die Veranstalter in Ordnung sind....
von ms1006
18. Okt 2010 19:27
Forum: Archiv
Thema: Übungen: Zulassung, Bonus, Vorrechnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 646

Übungen: Zulassung, Bonus, Vorrechnen?

Hallo! Hab leider die erste halbe Stunde verpasst. Laut Folien sind die Übungen weder Pflicht (also Zulassungsvoraussetzung), noch gibt es einen Bonus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat der Assistent nicht in der Präsenzübung gesagt, dass die Übungen doch Pflicht sind? Hab das nicht verstanden...
von ms1006
31. Mai 2009 10:52
Forum: Archiv
Thema: Kein Punkte aufs Praktikum im Webreg?
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Kein Punkte aufs Praktikum im Webreg?

Hallihallo!

Habe grade mal ins Webreg geschaut, Hausaufgabenpunkte sind da, aber die zwei Praktika (beide positiv testiert) sind nicht eingetragen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen bzw. einen Tutor darauf ansprechen oder hat niemand die Punkte eingetragen bekommen und das ist "normal" ?
von ms1006
12. Mai 2009 15:32
Forum: Archiv
Thema: Problem 2 - Topologische Ordnung der starken Zusammenhangsk.
Antworten: 20
Zugriffe: 1594

Problem 2 - Topologische Ordnung der starken Zusammenhangsk.

In Schritt 3 soll man die Identifizierung von starken Zusammenhangskomponenten implementieren, wobei diese auch noch topologisch sortiert sein sollen. Angenommen, der Graph enthält Zyklen (sonst könnte er ja nirgendswo stark zusammenhängend sein,oder?). Dann ist er nicht topologisch sortierbar. Dami...

Zur erweiterten Suche