Die Suche ergab 15 Treffer

von niwo
6. Apr 2013 16:01
Forum: Archiv
Thema: Test Exam 1 Aufgabe 6a
Antworten: 5
Zugriffe: 712

Re: Test Exam 1 Aufgabe 6a

Wenn wir das pure weglassen, gibt es Punktabzug? Weil eigentlich steht in der Aufgabe nur drin, dass getEnd() immer >= getStart() sein muss, nicht dass die Methoden auch seiteneffektfrei sein müssen. In der ersten Vorlesung zu JML (PDF: "BasicJML_handout.pdf / Folie 33) wird gesagt, dass man nur se...
von niwo
5. Apr 2013 13:58
Forum: Archiv
Thema: weak fairness
Antworten: 6
Zugriffe: 1298

Re: weak fairness

weak fairness bedeutet, dass jede ausführbare Anweisung auch mindestens einmal ausgeführt wird.

Im Beispiel würde das bedeuten, dass var zu irgendeinem Zeitpunkt einmal true sein muss.
Und das ist genau der Fall, wenn in der Schleife mindestens einmal die erste Anweisung ausgeführt wird.
von niwo
3. Apr 2013 19:54
Forum: Archiv
Thema: Probeklausur 1, Aufgabe 7
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Probeklausur 1, Aufgabe 7

Hi,

es gibt mittlerweile doch Lösungsskizzen für die Probeklausuren.
/viewtopic.php?f=182&t=27654

VG
von niwo
13. Feb 2013 21:48
Forum: Archiv
Thema: Probeklausuren zur Vorbereitung auf die Modulprüfung Online
Antworten: 10
Zugriffe: 1767

Re: Probeklausuren zur Vorbereitung auf die Modulprüfung Onl

Hallo,

gibt es sonst noch Hinweise zur Klausur?
Sind irgendwelche Hilfsmittel zugelassen?

Viele Grüße
von niwo
19. Feb 2012 14:23
Forum: Archiv
Thema: Vorlesungsfolien
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Vorlesungsfolien

Das es solche Verweise gibt ist mir bekannt.
Allerdings gibt es im 12. Kapitel auf Folie 15 ebenfalls einen Verweis auf die Übung.

Dieser Beweis wurde dann in der Präsenzübung 7.2 geführt, deswegen auch meine Frage nach alten Übungen.
von niwo
19. Feb 2012 12:21
Forum: Archiv
Thema: Vorlesungsfolien
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Vorlesungsfolien

Hallo, ich habe in den Vorlesungsfolien Anmerkungen gefunden die besagen, dass ein Beweis in der Übung geführt werden soll. Allerdings kann ich diese Beweise nicht in den Übungsaufgabe finden. (Bsp. Kapitel 12 / Folie 10) In einem anderen Thread würde von einem Assistenten gesagt, dass wir Aufgaben ...
von niwo
17. Feb 2012 17:31
Forum: Archiv
Thema: Berechnungskalkül
Antworten: 6
Zugriffe: 859

Re: Berechnungskalkül

Vielen Dank

Macht natürlich Sinn.
von niwo
17. Feb 2012 16:02
Forum: Archiv
Thema: Berechnungskalkül
Antworten: 6
Zugriffe: 859

Berechnungskalkül

Hallo, ich rechne gerade noch einmal die Hausübungen durch und bin beim Berechnungskalkül auf etwas gestossen. In Aufgabe 2.2a wird h2.2(pred(2), pred(1)) umgeformt in h2.2(1,0) und dafür die Regeln 18 und 5 zweimal angegeben. Im Aufgabenteil b wird so ein Schritt allerdings nicht mehr aufgelistet. ...
von niwo
20. Sep 2011 16:01
Forum: Archiv
Thema: Ergebnisse
Antworten: 363
Zugriffe: 28206

Re: Ergebnisse

Ich hätte auch gerne eine PM.

Vielen Dank
von niwo
12. Aug 2011 16:36
Forum: Archiv
Thema: Fourier
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: Fourier

Die Vektoren müssen linear unabhängig sein.
von niwo
11. Aug 2011 12:26
Forum: Archiv
Thema: Computer Vision - Erkennung
Antworten: 2
Zugriffe: 410

Re: Computer Vision - Erkennung

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen man kann eine Verbesserung erzielen wenn man auch negative Testdaten verwendet. Damit wird der Klassifizierer nicht zu genau und die Mustererkennung sollte besser funktionieren. Auch wäre es möglich den Klassifizierer zu spezialisieren um da...
von niwo
17. Mär 2010 15:02
Forum: Archiv
Thema: Wie wars?
Antworten: 24
Zugriffe: 1935

Re: Wie wars?

Man sollte den öffentlichen und den privaten Schlüssel berechnen.
Gegeben waren p und q, was einmal 5 und einmal 7 war.

Bei b) sollte man eine Nachricht überprüfen. Zahlen weiß ich leider nicht mehr. Es kam aber dabei raus, dass es
keine gültige Signatur der Nachricht war.
von niwo
14. Mär 2010 13:14
Forum: Archiv
Thema: Übung 5 Aufgabe 2a
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Re: Übung 5 Aufgabe 2a

Ah vielen Dank.

Manchmal kann die Lösung doch so einfach sein ...
von niwo
14. Mär 2010 12:45
Forum: Archiv
Thema: Übung 5 Aufgabe 2a
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Übung 5 Aufgabe 2a

Hallo zusammen,

ich komme mit der Aufgabe nicht ganz klar.
Eine Signatur erstellt man doch mit [H(m)]^d mod n , allerdings ist in dieser Aufgabe nur
der öffentliche Schlüssel gegeben, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
von niwo
12. Mär 2010 01:45
Forum: Archiv
Thema: Klausurvorbereitung
Antworten: 29
Zugriffe: 4140

Re: Klausurvorbereitung

also ich bin, der Meinung das der erweiterte euklid auf jeden Fall in der Klausur vorkommen wird. Wie seht ihr das denn mit den Aufgaben in denen man etwas zeigen sollte, sind diese wichtig? Ich meine damit besonders die Aufgaben in der Art. Zeigen Sie wenn p eine Primzahl ist und p|ab das p|a oder ...

Zur erweiterten Suche