Die Suche ergab 167 Treffer

von John
2. Mär 2015 10:05
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Sortieren in OPL 6
Antworten: 1
Zugriffe: 459

Re: Sortieren in OPL 6

Ok, ich habe jetzt zwei umformulierte Varianten, eine mit CP als Optimizer und eine ohne CP: Einmal ohne Entscheidungsvariablen als Indizes, dafür mit einem duplizierten, umsortierten "output"-Array, und der Bedingung, dass jedes input-Element mind. einmal im output vorkommen muss (ohne CP): int num...
von John
1. Mär 2015 13:30
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Sortieren in OPL 6
Antworten: 1
Zugriffe: 459

Sortieren in OPL 6

Hallo! In der Vorlesung wird auf Folie 67 eine OPL-Umsetzung eines Sortierproblems beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich alle Folien auf OPL Version 3, auf der DVD ist anscheinend OPL Version 6. Wenn ich den Code von Folie 67 portiere auf OPL 6 sieht das so aus: int number...
von John
19. Feb 2015 17:30
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: ILOG OPL
Antworten: 1
Zugriffe: 416

ILOG OPL

Hallo! Wie kommt man zZ am besten an ILOG OPL/CPLEX? Ich habe mir eine DVD von Frau Johannes geholt (im Forum stand ja mal, dass sie dort abgeholt werden können und sie hatte noch welche da), aber der License Key auf der DVD ist im Januar 2014 abgelaufen. Laut IBM muss man nun eine neue Version heru...
von John
8. Nov 2013 10:33
Forum: Automated Code Analysis for Large Software Systems
Thema: Soot: Visitor pattern? [Solved]
Antworten: 6
Zugriffe: 1096

Re: Soot: Visitor pattern? [Solved]

There's Javadoc here http://www.sable.mcgill.ca/soot/doc/, however I was rather looking for some kind of "manual" which says something like "use class AbstractStmtSwitch with Unit.apply in this context".
von John
7. Nov 2013 16:59
Forum: Automated Code Analysis for Large Software Systems
Thema: Soot: Visitor pattern? [Solved]
Antworten: 6
Zugriffe: 1096

Re: Soot: Visitor pattern? [Solved]

Thanks for the hint, that was very useful :-)

Has anybody found documentation on this? I find it a bit suspicious that I'm using methods in the very first exercise that are apparently undocumented. Am I just using the wrong approach or have just not found the documentation?
von John
30. Jul 2013 08:22
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Homework Solution 6: Early Parser
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Homework Solution 6: Early Parser

Tatsächlig, du hast Recht. Ich dachte eine aus Chart 2 predictete Regel wird in Chart 2 gleich completet, aber die stammt aus Chart 1. Stimmt alles, danke.
von John
29. Jul 2013 22:26
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Generative vs. Discriminative Models
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Generative vs. Discriminative Models

Ok, danke für die Antwort.
von John
29. Jul 2013 22:17
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Homework Solution 6: Early Parser
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Homework Solution 6: Early Parser

Hallo T0a, Mir ist auch was aufgefallen in der MuLö zu 2. mit Earley-Algo: Chart 2 V -> flies * [1,2] Scanner N -> flies * [1,2] Scanner NP -> N N * [1,2] Completer S -> NP * VP [0,2] Completer VP -> * V NP [2,2] Predictor VP -> V * NP [1,2] Completer --> Der Completer benutzt zuerst "flies" als V u...
von John
28. Jul 2013 19:48
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Generative vs. Discriminative Models
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Generative vs. Discriminative Models

Hallo, Auf Folie 21, Foliensatz 5 (Sequence Tagging), werden Generative Models und Discriminative Models unterschieden. So wie ich das verstanden habe, werden HMMs generell als generativ modelliert (so wie die POS-HMMs aus der Vorlesung). Wenn ich mir das aber so anschaue, sehen die HMMs, die wir in...
von John
25. Jul 2013 16:48
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Lösungen zu den Übungsaufgaben
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Lösungen zu den Übungsaufgaben

Hallo!

Gibt es ausformulierte Lösungen zu den Präsenzübungen? Wenn ja, wäre es möglich, die Lösungen ins Moodle hochzuladen?

Danke!
von John
25. Jul 2013 16:35
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Practice Class 2: Task 1a)
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Re: Practice Class 2: Task 1a)

Hallo T0a, wo genau hakt es denn bei dir? Theoretisch könntest du einen FST machen, der genau 2 Zustände hat (Start- und Endzustand), und für jedes linke Wort die entsprechende rechte Ausgabe erzeugt, daher also 8 Übergänge hat. Das wäre aber unschön, da du ja gemeinsame Präfixe in gemeinsame Zustän...
von John
21. Jul 2013 19:48
Forum: Web Mining
Thema: Logit & Likelihood Ratio
Antworten: 0
Zugriffe: 187

Logit & Likelihood Ratio

Hallo, Auf Folie 30 vom Foliensatz "wm-tm" (Text Classification) steht, dass Scores von einem Naive-Bayes-Klassifizierer "sanitized" werden können mithilfe der Logit-Funktion und der Likelihood Ratio. Ich bin jetzt aus mehreren Gründen da verwirrt: 1. Zuerst wird gesagt, "logit" sei das gleiche wie ...
von John
10. Jun 2013 01:10
Forum: Web Mining
Thema: Übung 4 (Text Classification Competition)
Antworten: 3
Zugriffe: 590

Übung 4 (Text Classification Competition)

Hallo! Angenommen, ich habe schon ein System zum Klassifizieren implementiert, und will es evaluieren. In Übung 4 soll das mit Micro-Averaging passieren. Nun sieht meine Konfusions-Matrix folgendermaßen aus für ein Testergebnis: adve 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 bell 0 5 0 1 0 0 0 0 0 0 0 edit 0 1 1 0 0 0 ...
von John
28. Mai 2013 19:07
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Trainieren einer Markov Chain
Antworten: 1
Zugriffe: 305

Trainieren einer Markov Chain

In Foliensatz 4 auf Folie 21 wird exemplarisch gezeigt, wie eine einfache Markov Chain trainiert werden kann anhand einer gesehenen Eingabesequenz. Irgendwie hab ich da grad nen Hänger.. Zwei Fragen: Was bedeutet Zustand V bzw. N? Wieso ist die Übergangswahrscheinlichkeit von N nach V bei einem a gl...
von John
24. Apr 2013 17:28
Forum: Algorithms of Language Technology
Thema: Homework 1, 1 a
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Homework 1, 1 a

Hallo! In der Hausaufgabe zu Übung 1, Aufgabe 1 a, wie genau soll der FSA angegeben werden? Sollen wirklich nur sinnvolle Daten akzeptiert werden, oder alles, was aussieht wie ein Datum? Zum Beispiel: "Abc, 78. defg 9932". Sonst wird das sehr viel Geschreibe mit Zuständen für Wochentage und Monate :-)

Zur erweiterten Suche