Die Suche ergab 21 Treffer

von dietrich_p
17. Sep 2010 20:28
Forum: Archiv
Thema: Helper Data Schemes
Antworten: 1
Zugriffe: 692

Re: Helper Data Schemes

Hi, schau doch mal hier: http://www.faqs.org/patents/app/20080282343. Unter Punkt 0043 wird ein Verfahren beschrieben, dass m.M.n. identisch funktioniert. In der Beschreibung werden zwar z.T. andere Variablennamen verwendet, deren Funktion jedoch erläutert. Bei der Variablen N handelt es sich meines...
von dietrich_p
14. Sep 2010 19:27
Forum: Archiv
Thema: Kerberos FS 6
Antworten: 3
Zugriffe: 716

Re: Kerberos FS 6

Ja, es muss "K_{Joe,TGS}" heißen. Dies ist der gemeinsame Schlüssel, den Joe und TGS zuvor vom KDC erhalten haben.
von dietrich_p
7. Sep 2010 15:48
Forum: Archiv
Thema: klausurrelevanter Stoff
Antworten: 4
Zugriffe: 1194

klausurrelevanter Stoff

Hi, sind eigentlich alle Kapitel klausurrelevant? Zu einigen gab es es ja leider keine Übung, sodass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie da eine Klausuraufgabe aussehen könnnte? Dies betrifft insbesondere die späteren Kapitel (10, 11, 12, Forensik). Werden die via MC abgefragt, oder wird es ...
von dietrich_p
3. Sep 2010 19:54
Forum: Archiv
Thema: Wann und wo Klausurergebnisse?
Antworten: 119
Zugriffe: 6236

Re: Wann und wo Klausurergebnisse?

Danke
von dietrich_p
15. Jan 2010 02:20
Forum: Archiv
Thema: Hausübung Aufgabe 5
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Hausübung Aufgabe 5

Hallo zusammen, ich hab da mal eine allgemeine Verständnisfrage zu diesen Authentifizierungsprotokollen von Aufgabe 5 aus der Hausübung. Kann jede Partei von sich aus selbstständig damit beginnen, eine Kommunikation zur jeweils anderen Partei aufzubauen, oder sind diese Protokolle als Einbahnstraße ...
von dietrich_p
14. Jan 2010 23:16
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 Aufgabe 2
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Übung 7 Aufgabe 2

Hallo zusammen,

in der Musterlösung von Aufgabe 2 in Übung 7 (RBAC) finden sich in der Definition der sr Abbildung u.a. folgende beiden Einträge:

Natasha => {TO, SO, E}
Geordi => {HO, SO, E}

Kann mir bitte jemand erklären, wie dort das SO in die Mengen gelangt?
von dietrich_p
5. Nov 2009 23:18
Forum: Archiv
Thema: CRC Cards
Antworten: 3
Zugriffe: 529

CRC Cards

Hallo zusammen, ich habe ein paar Frage zum Handling dieser CRC Karten. 1. Schreibe ich bei den Responsibilities nur Funktionen auf, welche die Klasse können soll, oder beschreibe ich hier auch welche Variablen und/oder Konstanten die Klasse beinhaltet um z.B. die Funktionen durchzuführen? 2. Wie de...
von dietrich_p
23. Okt 2009 13:05
Forum: Archiv
Thema: Informationen zur Klausur am 23.09.09
Antworten: 6
Zugriffe: 888

Re: Informationen zur Klausur am 23.09.09

Gibt es hier was neues zu berichten?
von dietrich_p
15. Okt 2009 09:12
Forum: Archiv
Thema: Übung 0 - Aufgabe 3
Antworten: 6
Zugriffe: 588

Re: Übung 0 - Aufgabe 3

Darf man eine Aktione definieren, die ein Quellgefäß in zwei Zielgefäße aufteilt, wobei zunächst das erste Gefäß gefüllt wird bis es voll ist und dann der Rest in das zweite Gefäß gefüllt wird, sofern dieses groß genug ist?
von dietrich_p
26. Aug 2009 13:30
Forum: Archiv
Thema: Befehlslänge
Antworten: 1
Zugriffe: 179

Befehlslänge

Hallo, die Musterlösung zur Aufgabe 1.a im Aufgabenblatt 1 besagt, dass bei einer von Neumann Architektur nicht alle Befehle die gleiche Länge haben. Das habe ich irgendwie anders verstanden. In den Folien werden sowohl das R-, I- als auch das J- Befehlsformat mit jeweils 32 Bit Befehlslänge vorgest...
von dietrich_p
13. Aug 2009 00:18
Forum: Archiv
Thema: Übung 02 - H5
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Übung 02 - H5

hmmm, aber wenn diese Koordinaten verwendest, ergeben sich doch folgende Seitenlängen: (0,0)-(1,0) => Länge: 1 (0,0)-(0,1) => Länge: 1 (0,1)-(1,0) => Länge: sqrt(2) Da nicht alle Seiten gleich lang sind, ist das doch garkein gleichseitiges Dreieck! Außerdem lautet der Vektor b in der Musterlösung do...
von dietrich_p
12. Aug 2009 20:47
Forum: Archiv
Thema: Übung 02 - H5
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Übung 02 - H5

Soweit klar. Aber ich verstehe nicht, wie man auf die Eckkoordinaten des gleichseitigen Dreiecks kommt. Zumal es doch garnicht gleichseitig ist. Wenn man die Koordinaten in ein Koordinatensystem einzeichnet sieht man, dass zwei Seiten die Länge 1 haben und eine Seite die Länge Wurzel 2 hat. Siehe me...
von dietrich_p
12. Aug 2009 14:32
Forum: Archiv
Thema: Übung 02 - H5
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Übung 02 - H5

Ich würde mich freuen, wenn hier noch einmal gezeigt werden würde, wie es funktioniert. Ich verstehe zwar, wie man auf die Basis {(1;0),(0,5;sqrt(3/2))} kommt, aber wie kommt man dann auf die Koordinaten {(1;0), (0;0), (0;1)}? Das ist doch garkein gleichseitiges Dreieck mehr, da zwei Seiten die Läng...
von dietrich_p
25. Feb 2009 11:05
Forum: Archiv
Thema: Aufgabe 3 Endianess
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Aufgabe 3 Endianess

Das 2. Byte der Zahl 232430 lautet derzeit im Lösungsvorschlag "0000 0001". Es soll doch bestimmt "0000 0011" heißen, oder?
von dietrich_p
21. Feb 2009 01:20
Forum: Archiv
Thema: Übung 3 Aufgabe 3b
Antworten: 7
Zugriffe: 274

Übung 3 Aufgabe 3b

Hallo Leute, in Aufgabe 3b im Übungsblatt 3 bin ich auf etwas gestoßen, was ich nicht so recht verstehe. Es geht um das Assemblieren von MIPS Anweisungen. Grundsätzlich gilt, dass jeder Befehl 32 Bits lang ist. Die angegebene Befehlskette beginnt bei 0x00400024. Hiernach müsste sich doch folgende Sp...

Zur erweiterten Suche