Die Suche ergab 98 Treffer

von DerInformator
21. Okt 2010 23:20
Forum: Archiv
Thema: Wie war's?
Antworten: 80
Zugriffe: 6759

Re: Wie war's?

// edit
von DerInformator
21. Okt 2010 23:08
Forum: Archiv
Thema: Wie war's?
Antworten: 80
Zugriffe: 6759

Re: Wie war's?

bin ich zu doof zum gucken, oder stehen auf der mathe-seite noch keine infos Oo

Freut mich aber, dass es trotzdem Bilder von der Notenliste gibt.... hätte dann gerne auch mal ne PN ^^
dankeschön :)
von DerInformator
21. Sep 2010 12:32
Forum: Archiv
Thema: Vektoriterationen - Welche Eigenwerte?
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Vektoriterationen - Welche Eigenwerte?

@ robert : Danke, ja das verschwinden im skript hat mich gewundert, aber stimmt, das ist nur auf den ersten Blick so. Danke :)
von DerInformator
21. Sep 2010 11:40
Forum: Archiv
Thema: Vektoriterationen - Welche Eigenwerte?
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Vektoriterationen - Welche Eigenwerte?

Da meine Frage auch mit der Vektoriteration zu tun hat, stelle ich sie mal hier rein und fange keinen neuen Thread an: Und zwar geht es um den Rayleigh-Quotienten. Bei der Vektoriteration von Mises ist es klar, da steht im Skript ( (z^k)^H * A * z^k ) / ( (z^k)^H * z^k ) soweit so gut ;) Bei der von...
von DerInformator
9. Sep 2010 15:27
Forum: Archiv
Thema: 1. Beispielklausur 6b)
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: 1. Beispielklausur 6b)

Hi, sorry entweder habe ich was verpasst oder ich bin grad doof, aber wo habt ihr alle die Beispielklausuren her? :shock: :oops: auf der webseite konnte ich nichts finden, nur "exercices". Und falls ihr sie von der TUD-helpzone habt, könnte mir einer bitte das Passwort per PN schicken, das habe ich...
von DerInformator
27. Jul 2010 17:49
Forum: Kryptographische Protokolle
Thema: selbst geschriebenes auch erlaubt?
Antworten: 1
Zugriffe: 597

selbst geschriebenes auch erlaubt?

Hallo,

sorry, nur eine kurze Zwischenfrage:
auf der pdf "Tipps zur Klausur" stand man dürfe sämtliche Unterlagen benutzen, zählen dazu auch selbstgeschriebene Blätter?

sorry wenn die Frage doof ist, aber bin etwas aufgeregt vor der Klausur und möchte mich nur vergewissern ;)

Danke:)
von DerInformator
19. Jul 2010 17:57
Forum: IT-Sicherheits-Management
Thema: für Klausur lernen
Antworten: 0
Zugriffe: 558

für Klausur lernen

Hi, hat irgendjemand Lust für die Klausur am Montag zusammen zu lernen? Ich denke mal bei Fragen wie "welches Modell würden Sie nehmen, begründen Sie warum.... " kann man sehr gut zusammen diskutieren. Von mir aus können wir auch zusammen im E-Pool hocken und trotzdem einzeln lernen, aber uns dann b...
von DerInformator
13. Jul 2010 10:46
Forum: Archiv
Thema: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)
Antworten: 10
Zugriffe: 812

Re: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)

Genau, das ist aber insbesondere für's Kettenmodell relevant, deshalb sind nämlich in der ganzen Aufgabe alle Signaturen von Alice danach komplett ungültig. Ja ok das leuchtet ein, weil man beim Kettenmodell immer sozusagen am Anfang von der jeweiligen oberen Ebene geht. Aber nur nochmal zu Sicherh...
von DerInformator
13. Jul 2010 10:29
Forum: Archiv
Thema: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)
Antworten: 10
Zugriffe: 812

Re: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)

Kann das jemand aufklären? also so was z.B.: Root CA ...************************************************************ SubCA .............**************************************************** Alice .........********************************************************** ----------------S-------Ü-----------...
von DerInformator
13. Jul 2010 10:07
Forum: Archiv
Thema: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)
Antworten: 10
Zugriffe: 812

Re: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)

Nein, das muss schon so sein, denn beim Schalenmodell müssen alle Zertifikate zum Verifikationszeitpunkt und - was aus den Folien nicht so klar wird - zum Signaturzeitpunkt gültig sein. ok das wusste ich nicht (insbesondere das mit dem Signaturzeitpunkt) das ist dann auch die Antwort auf meine Frag...
von DerInformator
13. Jul 2010 10:05
Forum: Archiv
Thema: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)
Antworten: 10
Zugriffe: 812

Re: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)

Also wäre es bei der a) auch richtig, den 14.7.09 als NotBefore-Datum für A und B zu setzen? Bei der b) habe ich übersehen, dass die Prüfung am 30.05 stattfindet. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Signatur vom 26.6 ja noch gar nicht. zu b) oh ja stimmt ^^ habe ich auch übersehen zu a) also da bin ich ...
von DerInformator
13. Jul 2010 09:52
Forum: Archiv
Thema: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)
Antworten: 10
Zugriffe: 812

Re: Klausur 2009 - Aufgabe 2a (i)

Jo sind sie ja auch.

Da steht bei allen NotBefore 23.09.09
und als NotAfter 14.07.09
Also sind sie insbesondere auch am 14.07.09 gültig (alle 3)


bei b) i) hast du recht, wenn man bei allen den 30.05 nimmt wie in der Lösung, dann ist das letzte Zertifikat ungültig.
von DerInformator
12. Jul 2010 20:51
Forum: Elektronische Wahlen
Thema: Vorlesung am Mittwoch?
Antworten: 3
Zugriffe: 722

Re: Vorlesung am Mittwoch?

Es gibt keine Klausur in eVoting, nur mündliche Prüfungen, und die sind a) heute gewesen bzw. b) es gibt morgen noch welche. Insofern wird es am Mittwoch keine Vorlesung geben. Naja...muss ja nicht heißen, dass es nach der Prüfung nicht Vorlesungen geben kann ^^ Aber ok, danke....dann kann ich auss...
von DerInformator
12. Jul 2010 18:59
Forum: Elektronische Wahlen
Thema: Vorlesung am Mittwoch?
Antworten: 3
Zugriffe: 722

Vorlesung am Mittwoch?

Hallo,

findet jetzt am Mittwoch eigentlich noch eine Vorlesung statt, oder nicht mehr? Habe es letztesmal irgendwie nicht mitbekommen ob irgendwas dazu gesagt wurde.

Gruß
von DerInformator
29. Jun 2010 00:16
Forum: Archiv
Thema: Internet-Seite fälschen
Antworten: 5
Zugriffe: 685

Re: Internet-Seite fälschen

gibt es eigentlich eine Veranstalltung, wo man z.B. man-in-the-middle Angriff praktisch einüben kann? Ich bin mir nicht sicher, weil ich das selber noch nicht gehört habe, aber ich nehme an, dass man das im "Hacker-Pracktikum" u.a. macht. http://www.seceng.informatik.tu-darmstadt.de/hacker10/ Laut ...

Zur erweiterten Suche