Die Suche ergab 40 Treffer

von fklar
23. Feb 2010 16:36
Forum: Archiv
Thema: ex11 task 1
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: ex11 task 1

ist Option ebenfalls ein Leaf wie z.B. Terminal? weil in der discussion kein Pfeil vom Composite Pattern hinzeigt. Dazu steht was im Kommentarzettel auf der discussion-Folie 5: "Option and NonTerminal are no leaves in terms on parsing. (Should we make them so in the Composite Pattern?)....." Effekt...
von fklar
18. Feb 2010 21:15
Forum: Archiv
Thema: Sequenzdiagramm
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Re: Sequenzdiagramm

Wenn ich ein Signal sende dann kann es Asynchron oder Synchron sein, sprich mit offener Pfeilspitze oder geschlossener. Wie ist das bei den Return Messages? Diese können doch ebenfalls asynchron oder Synchron sein. Ich habe bis jetzt aber nur Returns mit offener Pfeilspitze gesehen der unterschied ...
von fklar
16. Feb 2010 11:23
Forum: Archiv
Thema: Fully Dressed Use Case: Default+Alternate vs. Extensions
Antworten: 1
Zugriffe: 241

Re: Fully Dressed Use Case: Default+Alternate vs. Extensions

Die Musterlösung enthält zwei alternative Darstellungsmöglicheiten (die Du bereits aufgezählt hast). Die Variante mit den "Default+Alternate" Abschnitten im "Main success scenario" orientiert sich an der Vorlage, die zum Lösen der Aufgabe vorgegeben war. Dort ist der Alternate-Abschnitt im Prinzip g...
von fklar
25. Jan 2010 18:44
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Übung 10 Aufgabe 2a
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: Frage zu Übung 10 Aufgabe 2a

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den Methoden calcAccumulatedScore() und calcFrameScore()? Ich habe es jetzt so verstanden, dass zB auf S.5 der Ex10 assignment beim zweiten Frame calcAccumulatedScore() die 14 ausrechnen würde und calcFrameScore() die 9. Nur zeigt der Pfeil mit "fra...
von fklar
20. Jan 2010 12:09
Forum: Archiv
Thema: sd&m-Exkursion: Anmeldung und Hinweise
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: sd&m-Exkursion: Anmeldung und Hinweise

Eben das stand ja in der Mail, hast Du keine bekommen? Bzw. hattest Du Dich angemeldet? Anreise/Abreise Fr, 05.02.2010: 10:00 Treffen am Mercksplatz (Parkplatz vor dem Jugendstilbad, ggüber Hans-Busch-Institut) 10:15 Abfahrt nach Offenbach 11:00 Beginn des Programms bei Capgemini sd&m 16:15 Rückfahr...
von fklar
19. Jan 2010 18:33
Forum: Archiv
Thema: sd&m-Exkursion: Anmeldung und Hinweise
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: sd&m-Exkursion: Anmeldung und Hinweise

Ich habe gerade die Agenda und die Teilnehmerliste per Email an alle angemeldeten Teilnehmer versendet.
Sollte sich jemand angemeldet haben und diese Email morgen früh noch nicht erhalten haben, dann bitte ich um kurze Rückmeldung per Mail.
von fklar
18. Jan 2010 14:27
Forum: Archiv
Thema: Übung 09 Aufgabe 2
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: Übung 09 Aufgabe 2

mj_f hat geschrieben:Auf wieviel Nachkommastellen muss man LCOM* angeben?
maximal 3 Nachkommastellen; bitte kaufmännisch runden
von fklar
21. Dez 2009 14:45
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 - Aufgabe 2 Assoziationen und Generalisierung
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Übung 8 - Aufgabe 2 Assoziationen und Generalisierung

Ich habe jetzt nämlich nur eine Assoziation zwischen Adressbuch und der generalisierten Klasse. Warum keine Composition? Ein Adressbuch enthält doch * Objekte der generalisierten Klasse... eine Komposition ist doch eine besondere Art einer Assoziation; oder habe ich da was falsch verstanden? Man ka...
von fklar
21. Dez 2009 14:39
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 - Aufgabe 2 Assoziationen und Generalisierung
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Übung 8 - Aufgabe 2 Assoziationen und Generalisierung

Sebastian Hartte schrieb: In dem von Dir beschriebenen Fall müsstest Du die Abhängigkeiten nur dann einzeichnen, wenn Du die Unterklassen explizit (und nicht durch deren Superklasse) verwendest. Warum bräuchte ich dann nur in diesem Fall eine Dependency? Das verstehe ich gerade nicht wirklich. Weil...
von fklar
21. Dez 2009 10:52
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 - Aufgabe 2 Assoziationen und Generalisierung
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Übung 8 - Aufgabe 2 Assoziationen und Generalisierung

...müssen wir keine Abhängigkeiten einzeichnen? Gehört so etwas nicht in ein Klassendiagramm? Abhängigkeiten müsst ihr in dieser Aufgabe nur dann zwingend einzeichnen, wenn ansonsten Informationen, die im Text vorgegeben sind, nicht aus dem Diagramm herauslesbar wären (Abhängigkeiten, die anderweit...
von fklar
19. Dez 2009 19:16
Forum: Archiv
Thema: Qualified Associations und Lollipop in VP
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Qualified Associations und Lollipop in VP

m_schulz hat geschrieben:Und wie kann man die Lollipop Notation in VP erstellen?
Rechtsklick auf das Interface, dann "Presentation Options / Interface Ball" auswählen.
von fklar
14. Dez 2009 19:21
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 - Abhängigkeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1579

Re: Übung 7 - Abhängigkeiten

Also soll man immer nur "normale" Dependencies zeichen und nicht mit "access" oder "import" Kennzeichnen? Ja. Dependencies ohne einen Stereotyp reichen aus. Es ist aber auch nicht falsch einen sinnvollen Stereotyp an die Dependencies zu malen. Wenn unklar ist, was ein sinnvoller Stereotyp ist, dann...
von fklar
14. Dez 2009 17:45
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 - Abhängigkeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1579

Re: Übung 7 - Abhängigkeiten

und wie erkenne ich wann ich als Sterotyp import oder Access angebe? Kommt auf die Sichtbarkeit des Imports an, den Du modellierst (public oder private) ... wenn Du Reverse Engineering aus Java betreibst gibt es IMHO nur private Sichtbarkeit (also <<access>>). ABER in der Aufgabe sollen KEINE impor...
von fklar
14. Dez 2009 13:18
Forum: Archiv
Thema: Übung 7 Aufgabe 1 Interface?
Antworten: 15
Zugriffe: 776

Re: Übung 7 Aufgabe 1 Interface?

alles klar, danke schön:) bitte :-) Warum so ungeduldig ;-( nun ja ich muss die sachen bis heute abend abgeben, und es sind ja noch ein paar aufgaben:) früher anfangen? und in der Gruppe bearbeiten? ;-) P.S.: das Forum ist keine Support-Hotline! Für Fragen auf die man Montags (schnell) eine Antwort...
von fklar
14. Dez 2009 13:10
Forum: Archiv
Thema: Ex07 Klassendiagramme/Packetdiagramme
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: Ex07 Klassendiagramme/Packetdiagramme

In dem Fall bezieht sich die Visibility darauf, ob <<import>> oder <<access>> an den Pfeil gezeichnet wird. Default wäre dann <<import>>. Ein Pfeil ohne einen Stereotyp wäre nur eine Dependency. Ein (Element / Package)Import benötigt laut Spec ein keyword (=Stereotypen), der angibt, ob es ein public...

Zur erweiterten Suche