Die Suche ergab 20 Treffer

von JanK
1. Mai 2011 18:21
Forum: Archiv
Thema: Vereinfachung der Sprache
Antworten: 1
Zugriffe: 646

Vereinfachung der Sprache

Wir sollen die Sprache in der ersten Aufgabe ja vereinfachen.

Ist geplant, die Sprachfeatures später wieder (teilweise) hinzuzufügen, oder bleiben sie dauerhaft aus unserem Subset der Sprache raus?
von JanK
30. Apr 2011 19:56
Forum: Archiv
Thema: Grammatik von Triangle in EBNF?
Antworten: 2
Zugriffe: 972

Re: Grammatik von Triangle in EBNF?

Ja, scheint der gleiche Compiler hinter zu sein, wie der den wir verwenden. Vielen dank!
von JanK
30. Apr 2011 19:31
Forum: Archiv
Thema: Grammatik von Triangle in EBNF?
Antworten: 2
Zugriffe: 972

Grammatik von Triangle in EBNF?

Gibt es die Grammatik von Triangle, so wie sie der unveränderte Scanner/Parser sie erkennt, irgendwo?
von JanK
27. Mär 2010 21:05
Forum: Archiv
Thema: Zufallszahlengenerator als Hilfmittel in der Klausur
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Zufallszahlengenerator als Hilfmittel in der Klausur

Du darfst dir sicherlich ein paar Bytes aus /dev/random abschreiben. (z.B. für Multiple-Choice-Aufgaben)
von JanK
27. Mär 2010 20:57
Forum: Archiv
Thema: C
Antworten: 18
Zugriffe: 2509

Re: C

textmate ftw.
(auch gut: Xcode)
von JanK
2. Feb 2010 16:02
Forum: Archiv
Thema: Hausübung 4.1(d)
Antworten: 17
Zugriffe: 859

Re: Hausübung 4.1(d)

Kann ich AND(a, b) nicht ohne normalisierung direkt als if{a, b, false} auffassen? Wenn das geht, sehen wir keine weitere Normalisierung im nächsten Schritt mehr.

Code: Alles auswählen

if{ if{ a, b, false},
    maßterm,
    true}
von JanK
31. Jan 2010 19:01
Forum: Archiv
Thema: UE 13 A2a Testcase
Antworten: 20
Zugriffe: 951

Re: UE 13 A2a Testcase

Bei mir läuft's jetzt mit dem Testcase.

Wäre schön, wenn die Aufgaben in Zukunft gründlicher geprüft würden.

(das erneute setzen von "fehler" auf 0 nach jedem Test ist überings auch falsch, so macht nur das letzte Setzen auf 1 Sinn…)
von JanK
30. Jan 2010 14:55
Forum: Archiv
Thema: UE 13 A2a Testcase
Antworten: 20
Zugriffe: 951

Re: UE 13 A2a Testcase

Das Problem konnte nicht nachvollzogen werden. Der Testcase hat für das Endergebnis eine recht große Toleranzgrenze. Also wenn du den letzten Schritt manuell korrigierst, muss du nicht unbedingt das genaue Ergebnis getroffen haben, sondern nur in der Toleranzgrenze gelandet sein, Nein - ich habe ge...
von JanK
25. Jan 2010 22:08
Forum: Archiv
Thema: HÜ 10 - Giga oder Gibi?
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: HÜ 10 - Giga oder Gibi?

Wäre schön, wenn in einer Vorlesung (insb. den Übungen) die richtigen Abkürzungen benutzt würden um Verwirrung zu vermeiden.

PS: OSX 10.6 hat den Fehler beseitigt, KB sind nun 1000 Byte.
von JanK
4. Jan 2010 19:21
Forum: Archiv
Thema: Tipps für "MATCH is sound"?
Antworten: 17
Zugriffe: 1305

Tipps für "MATCH is sound"?

Bei dem Beweis des Lemmas "Match is sound" kommen wir bei den letzten beiden Induktionsschritten nicht weiter. Wir haben noch kein anwendbares Lemma für diesen Beweis gefunden.
Hat jemand Tipps dafür?
von JanK
2. Jan 2010 16:54
Forum: Archiv
Thema: Bonus 1.3 - Source Vorlage
Antworten: 0
Zugriffe: 257

Bonus 1.3 - Source Vorlage

Da ich den Source nicht als richtige Datei gefunden habe und copy&paste nicht vernünftig funktioniert hat hier mal der Source als gist: https://gist.github.com/ab83ca5138b37bbd14a7

Es könnte sein, dass ein Fehler drin ist, da ich Teile von Hand getippt habe.
von JanK
31. Dez 2009 03:40
Forum: Archiv
Thema: Frage zur Bella-Padula-Aufgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Frage zur Bella-Padula-Aufgabe

Bei der Bel-La-Padula-Aufgabe ist mir nicht klar, ob man das “ihre” in “Kunden dürfen NUR ihre Kundendaten lesen und schreiben.” ignorieren kann, da es ja kein Konzept von “Besitzern” gibt. Wie soll man es sonst auf die eigenen Daten der Kunden beschränken?
von JanK
13. Dez 2009 12:38
Forum: Archiv
Thema: Wie Speicher reservieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Wie Speicher reservieren?

Das reserviert 4 byte im Speicher:

Code: Alles auswählen

     .data
variable_name:
    .space 4
(siehe: http://en.wikibooks.org/wiki/MIPS_Assem ... structions )
von JanK
2. Nov 2009 14:37
Forum: Archiv
Thema: Rückgabewerte in P1/b und P1/c
Antworten: 9
Zugriffe: 812

Re: Rückgabewerte in P1/b und P1/c

Wie sind die Definitionen der Rückgabewerte in Aufgabenteil (b) bzw. (c) der ersten Praktikums zu verstehen? (Die für mich plausibelste Möglichkeit einen Vektor zurückzugeben, der die Werte beider Subsysteme enthält konnte ich anhand der Testfälle ausschließen.) [Nmax,tmax,sav] ist nach MathLab/Sci...
von JanK
1. Nov 2009 23:04
Forum: Archiv
Thema: Rückgabewerte in P1/b und P1/c
Antworten: 9
Zugriffe: 812

Rückgabewerte in P1/b und P1/c

Wie sind die Definitionen der Rückgabewerte in Aufgabenteil (b) bzw. (c) der ersten Praktikums zu verstehen? z.B. zu tmax: Ist das Maximum der Zeit gemeint, die ein Kunde in einer Schlange vor einer Bedienstation stehen musste oder die er auf seinem Weg durch das Gesamtsystem in einer Schlange gesta...

Zur erweiterten Suche