Die Suche ergab 8 Treffer

von tss
31. Jul 2009 20:29
Forum: Archiv
Thema: wie wars?
Antworten: 13
Zugriffe: 917

Re: wie wars?

Schien mir eine faire Klausur gewesen zu sein. Reines "Programmieren" auf dem Blatt klappt bei mir nie so gut, daher war ich froh, dass auch ein paar Fragen "wie geht das, was fehlt hier" dabei waren. Auch weil ich gestern Abend noch der festen Überzeugung war, vollends verwirrt und planlos zu sein,...
von tss
4. Mär 2009 13:11
Forum: Archiv
Thema: Punkte im Webreg
Antworten: 21
Zugriffe: 2438

Re: Punkte im Webreg

Ach herrje. Das ist allerdings einleuchtend.
Danke für die fixe Antwort :)
von tss
4. Mär 2009 12:39
Forum: Archiv
Thema: Punkte im Webreg
Antworten: 21
Zugriffe: 2438

Re: Punkte im Webreg

Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Secret-Sharing Aufgabe ganze 5 Punkte kassiert habe. Dachte eigentlich, da hätte ich voll abgeräumt. Meine mich erinnern zu können, dass da 20 Punkte drin waren. Das führt mich zu der Erkenntnis, das da was gefehlt hat, und zu der Frage: Was hat da gefehlt? Habe...
von tss
27. Aug 2008 12:42
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Wie wars?
Antworten: 3
Zugriffe: 938

Re: Wie wars?

Tja, mir gings ähnlich... Wobei ich die Klausur fair fand, von der Schwierigkeit der Aufgaben und auch von der Zeit her. Habe mich leider gestern nochmal ausführlich mit Scheduling und ILP befasst, also dem was nicht dran kam. Aber so ist es ja meistens 8) Zur ersten Aufgabe recht viel Mist erzählt,...
von tss
19. Aug 2008 14:55
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Steiner-Baum-Problem als ILP
Antworten: 3
Zugriffe: 952

Re: Steiner-Baum-Problem als ILP

Die Modellierung als ILP wäre fertig, wenn noch die Bedingungen hinzugefügt wären, welche auf Folie 253 genannt sind: Dass nämlich ein Terminal mit allen anderen verbunden ist. Das müsste man noch ILP-konform hinschreiben. Ich verstehe die Aussage von 257/258 etwa so: Wenn eine optimale Lösung vorli...
von tss
19. Aug 2008 14:31
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Mehrere Rundtouren als Lösung des TSP?
Antworten: 11
Zugriffe: 1883

Re: Mehrere Rundtouren als Lösung des TSP?

1.) Ich glaube, eine "Lösung" des TSP enthält nur eine Rundtour, weil es sich hier um ein "Optimization Problem" (vgl Folie 13) handelt, also ich will die beste unter allen gültigen Lösungen haben. Allerdings kann ja eine Lösung gleich eine zweite mitbringen, gerade beim euklidschen TSP hast du doch...
von tss
13. Aug 2008 14:40
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Aufgabe 4.4 - Begriff "isolated"
Antworten: 4
Zugriffe: 1095

Re: Aufgabe 4.4 - Begriff "isolated"

Hi, also auf der Grafik S. 189 rechts sind nach meinem Verständnis nicht alle Bahnhöfe mit einander verbunden. Man erkennt teilweise kleine schwarze Dreiecke zwischen den grauen. Die durch diese Dreiecke verbundenen Bahnhöfe sind nicht isoliert, alle anderen (die mit grauen Linien verbunden sind) si...
von tss
21. Jul 2008 10:23
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: Übungsaufgabe 3.2
Antworten: 7
Zugriffe: 1491

Re: Übungsaufgabe 3.2

Hallo, also mein Ansatz beginnt ziemlich ähnlich zu deinem. Ich glaube, wir sollten uns erst in der Aufgabe 3.1 von der Idee mit dem Kürzeste-Wege-Algorithmus leiten lassen und in Aufgabe 3.2 wirklich nur das Problem modellieren - das war jedenfalls das, was ich gemacht habe. OPL macht ja ohnehin "w...

Zur erweiterten Suche