Die Suche ergab 34 Treffer

von Gnoll
5. Apr 2009 21:08
Forum: Archiv
Thema: Kellerautomat der Klausur 07
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Kellerautomat der Klausur 07

Hallo, ich möchte mir das Thema Kellerautomat doch noch grob beibringen und habe mal die Aufgabe 3 c) der Klausur gemacht. Meine Lösung ist folgende: P = ( {a,b}, {q}, {q}, delta, {q}, {#, alpha, beta}, # ) delta: { (q, #, a, alpha #, q), (q, #, b, beta #, q), (q, alpha, a, epsilon, q), (q, alpha, b...
von Gnoll
21. Okt 2008 13:33
Forum: Ankündigungen
Thema: Rückblick auf den Sommersemester-Start
Antworten: 3
Zugriffe: 4599

Re: Rückblick auf den Sommersemester-Start

Mit zweien könnt ihr schon mal rechnen.
von Gnoll
27. Sep 2008 15:57
Forum: Archiv
Thema: Klausur
Antworten: 83
Zugriffe: 5554

Re: Klausur

Eine Klausur zu stellen nur damit sich jeder "Doofmann" freuen kann? Dieses "ihr freut euch doch wenn andere durchfallen" ist eine lächerliche alibi Aussage. Ja, sich zu freuen wenn andere durchfallen ist wirklich verdammt lächerlich. Freuen wir uns auf die nächsten Jahre wo jeder, egal ob gelernt ...
von Gnoll
27. Sep 2008 01:41
Forum: Archiv
Thema: Klausur
Antworten: 83
Zugriffe: 5554

Re: Klausur

Sich einfach nur mal freuen ist nicht drin oder?
von Gnoll
22. Sep 2008 03:57
Forum: Archiv
Thema: Ferienübung Lösung
Antworten: 47
Zugriffe: 2068

Re: Ferienübung Lösung

lara hat geschrieben:vielen Dank.

kann man auch von der Korrektheit ausgehen? :D
Leider nein.
von Gnoll
10. Sep 2008 22:49
Forum: Archiv
Thema: Rekurrenzgleichungen
Antworten: 4
Zugriffe: 530

Re: Rekurrenzgleichungen

levitin hat geschrieben: Wie kommt man eigentlich auf 9 her? nach meiner Rechnung die Ungleichung wird schon bei c >= 2,57 erfüllt?
Kann ich bestätigen.
von Gnoll
10. Sep 2008 22:27
Forum: Archiv
Thema: Rekurrenzgleichungen
Antworten: 4
Zugriffe: 530

Re: Rekurrenzgleichungen

Genau die gleiche Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Im Cormen finde ich nur die Regeln: [a/b] nach oben abgerundet ist kleiner gleich (a+(b-1))/b und [a/b] nach unten abgerundet ist großer gleich (a-(b-1))/b Auf den Übungen wird diese Regel leider nicht verwendet und es sieht mir doch stark n...
von Gnoll
6. Sep 2008 01:56
Forum: Archiv
Thema: Klausur SS08
Antworten: 50
Zugriffe: 4535

Re: Klausur SS08

yourmaninamsterdam hat geschrieben: Interessante Aufgabe jedenfalls...
Das triffts ganz gut :wink:
von Gnoll
5. Sep 2008 16:16
Forum: Archiv
Thema: Klausur SS08
Antworten: 50
Zugriffe: 4535

Klausur SS08

Moin, wie ists bei euch so gelaufen? Ich bin der Meinung, dass die Klausur um einiges schwerer war, als die der letzten Semester. Aufgabe 4 mit dem Herbrandmodell kam mir auch so noch nicht unter, wenn ich mich richtig erinnere. Von Aufgabe 5 mal ganz zu schweigen, wobei man die wahrscheinlich hätte...
von Gnoll
30. Aug 2008 14:53
Forum: Archiv
Thema: universelle Saetze und Uebung E6.2
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: universelle Saetze und Uebung E6.2

yourmaninamsterdam hat geschrieben: \(a \rightarrow b = \neg a \wedge b\)
Das muss "oder" sein.
von Gnoll
28. Aug 2008 16:08
Forum: Archiv
Thema: Sequenzenkalkül bei Folgerungsbez.
Antworten: 1
Zugriffe: 635

Sequenzenkalkül bei Folgerungsbez.

Hallo! Es gibt immer wieder mal eine Aufgabe, bei der man eine Folgerungsbeziehung mit dem Sequenzenkalkül beweisen soll. Zum Beispiel: Klausur Ws 05/06 Aufgabe 4 b): Beweisen Sie mit Hilfe des AL-Sequenzenkalküls, dass: ~(R v ~(P v Q)) |= (P v Q) & ~R Eine Sequenz P |- Q heißt ja allgemeingültig, w...
von Gnoll
28. Aug 2008 16:00
Forum: Archiv
Thema: KNF Umwandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Re: KNF Umwandlung

Danke! :)
von Gnoll
27. Aug 2008 14:55
Forum: Archiv
Thema: KNF Umwandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Re: KNF Umwandlung

Danke tigger! Sehr beruhigend. Ich weiß, das ufert langsam aus hier... Dennoch: Wenn ich Klauseln aus zwei verschiedenen Formeln mit zwei unterschiedlichen Skolemfunktionen (f und g) abgeleitet habe. Zum Beispiel: {Rxgx} und {~Rxfx} Darf ich die Bezeichnung einer Skolemfunktion anpassen, also f zu g...
von Gnoll
26. Aug 2008 22:22
Forum: Archiv
Thema: KNF Umwandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

Re: KNF Umwandlung

Super, vielen dank! :) Hätte da noch eine weitere Frage und zwar geht es um die dritte Aufgabe der Klausur vom Sommersemester 07. Falls einer zufällig die Aufgabe gelöst hat und mir kurz sagen kann, ob das richtig ist, wäre ich sehr dankbar ;) http://www.naturpark-hessischer-spessart.de/admin/IMG_07...
von Gnoll
26. Aug 2008 21:24
Forum: Archiv
Thema: KNF Umwandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1072

KNF Umwandlung

Ich habe eine kurze Frage zur KNF Umwandlung folgender Formel: ~((P ^ Q) v (Q -> R)) Zunächst Implikation auflösen und Negation in die Klammern ziehen, ergibt: (~P v ~Q) ^ Q ^ ~R Ist das bereits eine KNF-Formel? Man würde die Klauseln {~P, ~Q} {Q} und {~R} bekommen. Verschiedene KNF-Generatoren lief...

Zur erweiterten Suche