Die Suche ergab 118 Treffer

von empe
22. Feb 2012 19:56
Forum: Offtopic
Thema: Embedded World 2012
Antworten: 7
Zugriffe: 2832

Re: Embedded World 2012

Ich will zusammen mit drei anderen hinfahren. Gibt es irgendeine Chance, dass noch vier Plätze verfügbar werden? Dann würden wir nämlich sehr gerne mitfahren.
von empe
30. Apr 2011 01:08
Forum: Allgemein
Thema: Freiversuche
Antworten: 3
Zugriffe: 956

Re: Freiversuche

http://www.d120.de/forum/viewtopic.php? ... uch#p98742

Das dürfte wohl stimmen. Hier im Forum gibt es aber keine verbindlichen Angaben ;)
von empe
13. Mär 2011 19:07
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 5 Aufgabe 4c
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Übung 5 Aufgabe 4c

Also ich habe es so verstanden: Wenn man P(L|G,D) und P(L|D) vergleicht, findet man heraus ob L unabhängig von G ist, unter der Bedingung, dass D gegeben ist . Wenn man P(L) und P(L|D) vergleicht, findet man heraus ob L unabhängig von D ist, wie du es geschrieben hast. Das ist hier aber nicht gefrag...
von empe
13. Jan 2011 15:49
Forum: Archiv
Thema: Sprechstunde Montag, 31.01.
Antworten: 0
Zugriffe: 164

Sprechstunde Montag, 31.01.

Die Sprechstunde am Montag, 31. Januar, kann leider nicht wie gewohnt stattfinden.
Stattdessen werde ich sie am Dienstag, 1. Februar, um 16:15 Uhr in Raum A213 halten.

Viele Grüße,
Manuel
von empe
19. Sep 2010 17:58
Forum: Archiv
Thema: K 17.09.08 A5 Laplace Würfel
Antworten: 9
Zugriffe: 790

Re: K 17.09.08 A5 Laplace Würfel

Zum zweiten Mal editiert: Habe die Aufgabe jetzt komplett gerechnet. Kann das jemand bestätigen? a) E(X_i) = 3.5 Var(X_i) = \frac{35}{12} b) E(Z_n) = 3.5 Var(Z_n) = \frac{1}{n} \cdot \frac{35}{12} c) mit Tschebyschevscher Ungleichung: P(Z_{1000} \le 3.4) \le 0.1458 d) P(Z_{1000} \le 3.4) \approx 0.0...
von empe
17. Sep 2010 14:40
Forum: Archiv
Thema: Stabilitätsfunktion des Verfahrens (K17.09.08)
Antworten: 9
Zugriffe: 1005

Re: Stabilitätsfunktion des Verfahrens (K17.09.08)

Das steht im Skript auf Seite 59: Für alle Zahlen mit negativem Realteil muss der Betrag von R(q) kleiner (gleich) 1 sein.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Verfahren hier L-stabil.
von empe
17. Sep 2010 13:34
Forum: Archiv
Thema: Stabilitätsfunktion des Verfahrens (K17.09.08)
Antworten: 9
Zugriffe: 1005

Re: Stabilitätsfunktion des Verfahrens (K17.09.08)

Ich versuche es mal:
\(R(q) = 1 + \frac{q}{1-\frac{q}{2}} \Leftrightarrow R(q) = \frac{2 + q}{2 - q}\)
von empe
15. Sep 2010 20:06
Forum: Archiv
Thema: Vektoriterationen - Welche Eigenwerte?
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: Vektoriterationen - Welche Eigenwerte?

Dr. Joe hat geschrieben:Welcher Eigenwert wird nun bestimmt? Der betragsgrößte (wie z.B. in der vorgerechneten Klausur) oder der kleinste (wie z.B. in Übung G24)?
Es ist der betragsmäßig größte EW. Das hat Prof. Ulbrich so an die Tafel geschrieben... sagen zumindest meine Notizen ;)
von empe
15. Sep 2010 19:58
Forum: Archiv
Thema: Mulö U12 G33 a)
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Re: Mulö U12 G33 a)

Ich rate mal: Var(\overline{X}_{(n)}) = \frac{1}{n} Var(X) , denn bei Satz 8.7.2 (ich denke, dass das der ist, der in der Lösung als Satz 11.7.2 drinsteht) braucht man für die Varianz vom arithmetischen Mittel \frac{1}{n^2}Var(X_1+...+X_n) . Um das zu Brechnen verwendet man dann Satz 8.6.2 und erhäl...
von empe
14. Sep 2010 15:01
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Klausuraufgabe
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Frage zu Klausuraufgabe

b00m3r hat geschrieben:Ich hab das so gelesen, dass ich rausdeuteln soll, wie die Trainingsbeispiele für das nächste Fakt aussehen :(
Genauso habe ich die Aufgabe auch verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass das andere nicht gemeint sein konnte, da ja noch ein Negativ-Beispiel abgedeckt war.
von empe
9. Sep 2010 10:13
Forum: Archiv
Thema: Union - Beispielklausur 2 Theorie
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Union - Beispielklausur 2 Theorie

Domäne bedeutet hier so viel wie Datentyp. Man kann beispielsweise nach einem UNION eben nicht CHARACTER(30) und DATE in einer Spalte stehen haben.
Auf Seite 172 ist ein Beispiel für einen UNION JOIN was etwas anderes ist als das UNION auf Seite 162.
von empe
9. Sep 2010 09:08
Forum: Archiv
Thema: SQL ranking
Antworten: 14
Zugriffe: 1250

Re: SQL ranking

Rownum ist Bestandteil von sql 99? Bitte nur posts die sql 99 erfüllen :) Sagt zumindest der SQL99-Validator von der DKE Homepage. Der kann dazu ja auch gar nichts anderes sagen. Selbst wenn ROWNUM so funktioniert wie es hier unterstellt wird, ist das nur eine sogenannte Pseudospalte. Für den Valid...
von empe
4. Sep 2010 19:38
Forum: Archiv
Thema: Wann und wo Klausurergebnisse?
Antworten: 119
Zugriffe: 5544

Re: Wann und wo Klausurergebnisse?

Würde mich auch über Fotos per PN freuen :)
Danke schonmal.

EDIT: Hab sie erhalten, vielen Dank nochmal.
von empe
30. Aug 2010 12:00
Forum: Allgemein
Thema: Berechnung der Endnote
Antworten: 1
Zugriffe: 607

Re: Berechnung der Endnote

Wie die Note berechnet wird, steht in der Prüfungsordnung deines Studiengangs, die z. B. hier zu finden sind: http://www.studiendekanat.informatik.tu ... gen.de.jsp
Für Informatik PO 2009 steht das in Abschnitt 6.1.
von empe
9. Aug 2010 17:49
Forum: Offtopic
Thema: Probleme mit PDF Erstellung mit TeXnicCenter
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Re: Probleme mit PDF Erstellung mit TeXnicCenter

Hast du diese Installationsanleitung befolgt?
Ich habe die gleiche Software im Einsatz und es funktioniert. Mit Windows XP und Windows 7 (64-bit).

Zur erweiterten Suche