Die Suche ergab 29 Treffer

von grieser
12. Sep 2007 14:52
Forum: Archiv
Thema: Experimentierumgebung zu FOIL
Antworten: 4
Zugriffe: 1281

Hat irgendjemand damit rumgespielt? Gibt es Erfahrungen/Meinungen?
von grieser
31. Aug 2007 21:16
Forum: Archiv
Thema: Experimentierumgebung zu FOIL
Antworten: 4
Zugriffe: 1281

Experimentierumgebung zu FOIL

Hallo,

ein Diplomand von mir hat eine Umgebung geschrieben, in der man mit FOIL experimentieren kann, d.h. sich den Ablauf ansehen, verändern usw.
Der Link wird auf der Homepage erscheinen.

Viel Erfolg bei der Klausur.
von grieser
23. Jul 2007 11:42
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausur: Raumverteilung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1184

Ja genau, an den Räumen wird ein Aushang sein.
von grieser
20. Jul 2007 17:42
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 4.2
Antworten: 8
Zugriffe: 1510

ja, danke, ich ändere es.
von grieser
20. Jul 2007 17:41
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Frage zur dritten Uebung
Antworten: 2
Zugriffe: 1127

Re: Frage zur dritten Uebung

2. Laut Russel/Norvig s.377 unten gilt (Zitat): The precondition is a conjunction of function-free positive literals stating what must be true in a state before the action can be executed. Any variables in the precondition must also appear in the action's parameter list Da habe ich meine Bibel ähhh...
von grieser
20. Jul 2007 17:39
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Neue Lösung 5.3
Antworten: 14
Zugriffe: 2013

Neue Lösung 5.3

In den letzten Stunden sind jede Menge Fehler in meinen Lösungen gefunden worden (Hatte ich nicht gebeten, die Fehler schon früher zu finden?:-))) Ich habe jeweils die Blätter aktualisiert ins Netz gestellt, ohne hier jedesmal drauf hinzuweisen, da es meist Kleinigkeiten waren. In Aufgabe 5.3 d) ist...
von grieser
18. Jul 2007 15:17
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Musterlösung A* ist endlich da
Antworten: 0
Zugriffe: 747

Musterlösung A* ist endlich da

Die Lösung zu Blatt 1 ist endlich fertig geworden...
von grieser
13. Jul 2007 19:41
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Musterloesung 2 geändert
Antworten: 1
Zugriffe: 1020

Musterloesung 2 geändert

Wie befürchtet hatte sich ein fehler in die Mulö2 eingeschlichen, ich haben ihn hoffentlich entfernt, ohne neue reinzubasteln.

Bevor die Frage kommt: ja, auch die Mulö für Blatt 1 ist in Arbeit, aber noch nicht fertig...
von grieser
12. Jul 2007 15:54
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Konsistente Heuristik
Antworten: 11
Zugriffe: 2588

Und genau da habe ich den Eindruck, daß die Studenten sich gegenseitig helfen, ich habe den Antworten dort nichts hinzuzufügen...
von grieser
12. Jul 2007 15:50
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Konsistente Heuristik
Antworten: 11
Zugriffe: 2588

Ich wollte halt auch mal helfen:-)

Aber wenn Sie meinen werde ich in Zukunft meinen Mund halten...
von grieser
11. Jul 2007 20:24
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Konsistente Heuristik
Antworten: 11
Zugriffe: 2588

siehe Russel/Norvig S. 99...
von grieser
3. Jul 2007 17:52
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Consistent Actions im Regression Planning (Planning F. 37)
Antworten: 9
Zugriffe: 1820

Kann man sich das Vorgehen eines Regressionplaners (schrittweise Umwandlung des Zieles bis alle geforderten Literale bereits im Startzustand enthalten sind) ähnlich vorstellen wie das Vorgehen eines top-down-Theorembeweisers (schrittweise Umwandlung des Zieles bis alle geforderte Terme bereits in d...
von grieser
3. Jul 2007 17:48
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Consistent Actions im Regression Planning (Planning F. 37)
Antworten: 9
Zugriffe: 1820

In diesem Sinne entspräche die Prüfung auf Konsistenz beim Regressionsplanen der Prüfung auf Erfüllung der Preconditions beim Progressionsplanen. Sinngemäß, aber nicht 1:1. Bei der Vorwärtssuche fkönnen Sie quasi eine Simulation durchführen, d.h. in jedem Schritt kennen sie den exakten zustand der ...
von grieser
3. Jul 2007 12:28
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Hilfsmittel Klausur
Antworten: 1
Zugriffe: 1006

Ja, es wird ein vorr. handbeschriebenes A4-Blatt zugelassen werden. details kommen demnächst auf der Webseite...
von grieser
3. Jul 2007 11:29
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Consistent Actions im Regression Planning (Planning F. 37)
Antworten: 9
Zugriffe: 1820

Ich hab' heute in der Mensa Herrn Grieser auf die Frage angesetzt... mal sehen, was ihm dazu noch einfällt. Und der konnte deswegen die ganze Nacht nicht schlafen:-))) Im Ernst, ich denke, der Denkfehler liegt darin, daß sie "Ziel" immer als globales Ziel betrachten, d.h. das, was wir am Ende errei...

Zur erweiterten Suche