Die Suche ergab 25 Treffer

von DMT
31. Mär 2009 22:24
Forum: Archiv
Thema: GeTeXtes Skript
Antworten: 12
Zugriffe: 4707

Re: GeTeXtes Skript

Weeeeh! Es ist soweit. Mit großem Dank an Patrick für die Bilder präsentiere ich die vorläufige finale Version. Auf dass sie in der Zukunft nützlich sei für die Sinnflut nach uns :D http://dmt.netzwerkunion.de/PKA.pdf Wenn einer der Verantwortlichen Interesse an den Quelldateien hat, möge er anfrage...
von DMT
15. Mär 2009 15:09
Forum: Archiv
Thema: Klausurangaben
Antworten: 1
Zugriffe: 568

Klausurangaben

Hallo liebe Gitterheroes,
plant ihr eigentlich, die Klausurangabe (evt mit Lösung) ins Netz zu stellen?
von DMT
15. Mär 2009 15:07
Forum: Archiv
Thema: GeTeXtes Skript
Antworten: 12
Zugriffe: 4707

Re: GeTeXtes Skript

Es gibt mal wieder ein kleines Update. Es sind noch ein paar Bilder reingekommen...
von DMT
3. Mär 2009 17:30
Forum: Archiv
Thema: Excerise 4, Task 4 c)
Antworten: 0
Zugriffe: 512

Excerise 4, Task 4 c)

Hallo, in der Übung 4 ist noch ein Fehler in der letzten Aufgabe... Es steht. P=(Y+1,X+1,XY+Z).

In der Lösung steht aber XY+X. Mit den Elementen aus der Angabe besteht die Gröbnerbasis leider nicht bereits aus den angegebenen Elementen...
von DMT
3. Mär 2009 16:25
Forum: Archiv
Thema: HKZ-Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 472

Re: HKZ-Problem

Ja des is in der Tat wohl falsch... müsste n-i+1 sein...
von DMT
3. Mär 2009 14:50
Forum: Archiv
Thema: NTRU
Antworten: 4
Zugriffe: 768

NTRU

Hallo,
wie kann man bei der Excerise 3, Task 1 b) das g berechnen?
Weil wir NFAILEN grade ziemlich bei der Aufgabe...

Und es wäre immer noch gut zu wissen, warum wenn beim Buchberger Algo als Rest ein konstantes Polynom rauskommt, wir aufhören können?
von DMT
2. Mär 2009 19:24
Forum: Archiv
Thema: Leading Term vs. Leading Monomial
Antworten: 7
Zugriffe: 717

Re: Leading Term vs. Leading Monomial

^ja und was wenn jetzt F[x]=Z[x]??

Also Wikipedia und eine andere Quelle meint man muss beides mal den Leading TERM nehmen...
http://www.computeralgebra.nl/ca_librar ... 3_3_3.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Buchberger%27s_algorithm
von DMT
2. Mär 2009 17:27
Forum: Archiv
Thema: Leading Term vs. Leading Monomial
Antworten: 7
Zugriffe: 717

Re: Leading Term vs. Leading Monomial

Nee des klappt net^^ angenommen dein Polynom hat Koeffizienten des LeadingTerm =3, aber alle anderen Monomials haben nur Koeffizient 1. dann hätten wir aber 1/3 als Koeffizienten des neuen Polynoms. Das ist aber nicht zulässig wenn wir beispielsweise über Z sind. In diesem Fall funktioniert das, wei...
von DMT
2. Mär 2009 16:51
Forum: Archiv
Thema: Leading Term vs. Leading Monomial
Antworten: 7
Zugriffe: 717

Leading Term vs. Leading Monomial

Hallo, beim Buchberger Algorithmus haben wir für die Definition von S nur die Leading Monimials verwendet. Unserer Meinung nach müsste da aber Leading Terms stehen, weil man sonst die Leading Terms nicht wegbekomt... Also müsste stimmen: S(f,g) := \frac{\text{lcm}(\textsf{LT}(f),\textsf{LT}(g))}{\te...
von DMT
1. Mär 2009 22:26
Forum: Archiv
Thema: Merkle Tree Signatures
Antworten: 3
Zugriffe: 681

Re: Merkle Tree Signatures

joh, hast Recht... :oops:
von DMT
28. Feb 2009 18:29
Forum: Archiv
Thema: Merkle Tree Signatures
Antworten: 3
Zugriffe: 681

Merkle Tree Signatures

Hallo nochmal,
bei Exercise 1, Task 7 b): Ab wo fängt man zu zählen an um die Blätter zu nummerieren. Geht man von 0 los, oder bei der 1?

zu Exercise 1, Task 7 a): Wir glauben, dass ihr euch verrechnet habt. Der secret key ist eigentlich ziemlich viel größer nämlich etwa 50 GB (statt 6,4)!
von DMT
28. Feb 2009 17:21
Forum: Archiv
Thema: Frage zu CR, EU-CMA, SU-CMA
Antworten: 1
Zugriffe: 476

Frage zu CR, EU-CMA, SU-CMA

Hallo, wir haben ein paar Fragen zur den Aufgaben aus Exercise 1: Zu SU-CMA. Angenommen wir signieren zwei unterschiedliche Nachrichten m_1 und m_2 und bekommen die Signaturen s_1 und s_2 zurück mit s_1=s_2. Ist dann (m_1,s_2) bzw. (m_2,s_1) eine gültige Fälschung gegen SU-CMA? Unserer Meinung nach ...
von DMT
27. Feb 2009 16:51
Forum: Archiv
Thema: Gemeinsam lernen
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Re: Gemeinsam lernen

Hi Jack,
das Skript wird grade bei uns HEFTIGST überarbeitet. Deshalb immer mal schauen, ob eine neuere Version online ist.
von DMT
27. Feb 2009 15:58
Forum: Archiv
Thema: LM One-time-signature is NEIN NEIN SU-CMA
Antworten: 1
Zugriffe: 497

LM One-time-signature is NEIN NEIN SU-CMA

Hallo ihr Gitterheroes, in der Vorlesung über Lattice-Based Hashfunctions haben wurde behauptet, dass das Lyubashevsky-Micciancio One-Time-Signature Verfahren Strongly unforgeble under choosen message attack sein soll. Aber irgendwie is das wohl Murks, weil ein One-Time Verfahren impliziert, dass ma...
von DMT
25. Feb 2009 16:48
Forum: Archiv
Thema: gamma-SVP und gamma-HSVP
Antworten: 1
Zugriffe: 554

gamma-SVP und gamma-HSVP

Hallo,
wir haben im Skript stehen, dass
\(\gamma-HSVP \text{ solves } \gamma^2-SVP\)
Die umgekehrte Richtung haben wir in der Übung 2, Task 5 bewiesen.

Allerdings ist uns die Richtung, welche oben steht, nicht klar.

Zur erweiterten Suche