Die Suche ergab 19 Treffer

von evel
23. Feb 2010 15:49
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Frage zu Exercise 11 Task 2
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: Frage zu Exercise 11 Task 2

Ich hab meinen Fehler gerade gefunden: der decoding-Algorithums gamma_H hat Urbilder in {0,1}^(n-k).
Da die Bilder aber in {0,1}^n liegen, müsste die Hashfunktion f doch auch nach {0,1}^n abbilden oder (Seite 43 im Skript)? Das hat nämlich zumindest bei mir Verwirrung verursacht.
von evel
23. Feb 2010 12:34
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Frage zu Exercise 11 Task 2
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: Frage zu Exercise 11 Task 2

naja.. dass die sich aus der Konstruktion der Goppa-Codes ergeben (sollen) ist mir auch klar! Ich versteh halt nur nicht wie. Zum Beispiel bei der Länge der Signatur ist dort (t-1)*m +log2(t) angegeben. Und ich konnte bisher nur folgende Überlegungen anstellen: die Signatur bestehlt aus (s,j), wobei...
von evel
23. Feb 2010 10:26
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Frage zu Exercise 11 Task 2
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Frage zu Exercise 11 Task 2

In Task 2d) soll man die Größen von pk und sk in CFS für den gegebenen Goppa-Code ausrechnen (m=19, t=11). Nun wird in der Musterlösung gesagt, dass die Formeln aus dem Skript benutzt wurden, nur wenn ich m und t dort einsetze erhalte ich nicht die Werte aus der Lösung!?! Abgesehen davon, verstehe i...
von evel
23. Feb 2010 10:21
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Korrekturen am Skript
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Korrekturen am Skript

Ich habe eine Frage zur Gilbert-Varshamov-Bound: es existieren meiner Meinung nach zwei Versionen im Skript oder zumindest krieg ich die Definition auf Seite 39 nicht mit der Version in der Zusammenfassung auf Seite 49 zusammen. Außerdem steht nur in der Zusammenfassung, dass die parity-check matrix...
von evel
18. Feb 2009 13:20
Forum: Archiv
Thema: 6. Übungsblatt
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Re: 6. Übungsblatt

wenn du dir die konstruktion endlicher körper im buch anschaust, siehst du dass wir körper mit p^n elementen konstruieren wollen (wobei die koeffizienten des polynoms in Zp sind und n der grad des polynoms ist). da hier das irreduzible polynom grad 13 hat und die Koeffizienten in F2 sind, kommst du ...
von evel
17. Feb 2009 14:45
Forum: Archiv
Thema: 11. Übungsblatt
Antworten: 8
Zugriffe: 718

Re: 11. Übungsblatt

hab eine frage zur musterlösung der G1. da wurde e=7 ausgerechnet. so weit hatte ich das auch. aber dann wird e zum signieren benutzt. ich müsste doch aber eigentlich d wie in der schlüsselerzeugung von RSA-Verschlüsselung bestimmen und dies dann zum signieren verwenden. (n,e) mit e=7 ist doch mein ...
von evel
17. Feb 2009 14:24
Forum: Archiv
Thema: 10. Übungsblatt
Antworten: 25
Zugriffe: 1768

Re: 10. Übungsblatt

könnte vielleicht noch mal jemand das finden der kollision aus der G2 ausführlicher erläutern. ich verstehe noch nicht so genau was mir der zusammenhang mit den fibonacci-zahlen bringt.
danke!
von evel
16. Mai 2008 19:39
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Merge-Sort Analyse
Antworten: 1
Zugriffe: 535

Frage zu Merge-Sort Analyse

Hallo, hab gerade noch mal meine aufzeichnungen durchgeschaut und hab eine frage. wir haben ja bei Merge-Sort die anzahl der ausführungen hinter jede zeile geschrieben (da das nicht online ist, kann ich schlecht nachprüfen, ob ich was falsch aufgeschrieben habe.. ). meiner meinung nach wird zeile 4 ...
von evel
5. Apr 2008 21:33
Forum: Archiv
Thema: Testat 1: Frage
Antworten: 29
Zugriffe: 2274

Re: Testat 1: Frage

muss man für das erste testat neben gnomesort auch die klasse Visitenkarte kommentieren???
dort steht: Write a description....
ist das verlangt um das testat zu bestehen???
von evel
15. Feb 2008 20:23
Forum: Archiv
Thema: Logische Ausdrücke in den HFSMs für die Environment-Klasse
Antworten: 31
Zugriffe: 3479

Re: Logische Ausdrücke in den HFSMs für die Environment-Klasse

ich habe eine frage zu den verschiedenen HFSMs.
muss ich für jeden eine eigene Klasse schreiben? z.B. eine LaufenZumBallHFSM, eine WartenAufPassHFSM usw. ? und in denen jeweils die doOutput() methode überschreiben? oder kann ich das irgendwie geschickter mit einer machen?
danke schon mal.
von evel
14. Feb 2008 15:20
Forum: Archiv
Thema: [Help] fehlendes Gruppenmitglied
Antworten: 33
Zugriffe: 4611

Re: [Help] fehlendes Gruppenmitglied

meine gruppe sucht nach [ADMIN-EDIT] die öffentliche Namensnennung, in diesem Kontext und ohne Einverständnis, ist nicht in Ordnung [/ADMIN-EDIT].
wer was weiß bitte bei mir melden.
danke!
von evel
11. Feb 2008 15:37
Forum: Archiv
Thema: Dribbling
Antworten: 11
Zugriffe: 1024

Re: Dribbling

ich bräuchte erst mal grundsätzliche hilfe... ich soll ja ControllerAdaptor erweitern. nun weiß ich aber nicht, wie ich das mit der simulationsumgebung machen soll. z.B. wenn ich infoSeeBall(double distance, double direction) implementieren will: überprüfe ich da wo der spieler steht, in welche rich...
von evel
30. Jan 2008 16:01
Forum: Archiv
Thema: Übung 11 online!!!!
Antworten: 86
Zugriffe: 6551

Re: Übung 11 online!!!!

ich versteh das mit setAirplane nicht.
ich soll eine interne Variable namens targetPlane haben, die das aktuelle flugzeug enthält. aber wieso wird dann in der methode targetPlane übergeben?
oder sind die einfach gleich benannt?
von evel
23. Jan 2008 16:14
Forum: Archiv
Thema: Fehler im Template vom Hausübung 10
Antworten: 40
Zugriffe: 4460

Re: Fehler im Template vom Hausübung 10

ich verstehe nicht, warum man die myCollection.max-funktion ohne parameter verwenden soll? warum nicht die wo ich eine collection und einen comparator übergebe?
von evel
19. Jan 2008 19:21
Forum: Archiv
Thema: Hausübung 9
Antworten: 58
Zugriffe: 5032

Re: Hausübung 9

was macht denn dieses this (7,6) im parameterlosen konstruktor?

Zur erweiterten Suche