Die Suche ergab 53 Treffer

von Bjoern
31. Jan 2010 12:55
Forum: Archiv
Thema: Ex11 A2: validate() - Definition von WORD
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Ex11 A2: validate() - Definition von WORD

Hi Sebastian, danke für deine schnelle Antwort. Dann lasse ich beim validate() für WORD auch den Unterstrich zu, damit klappt's dann auch beim validate() für die kompletten EBNF-Produktionsregeln. Und was den Input-String angeht, da hatte ich grad nen Denkfehler... dann ist jetzt alles klar :) Gruß,...
von Bjoern
31. Jan 2010 11:00
Forum: Archiv
Thema: Ex11 A2: validate() - Definition von WORD
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Ex11 A2: validate() - Definition von WORD

Hallo, kann es sein, dass die Definition von WORD neben [a-Z] auch den Unterstrich enthalten müsste, damit die Meta-Grammatik validiert? Der Ausdruck " NO_DOUBLE_QUOTE " kann nämlich nach der Grammatik weder als Terminal, noch als Expression validiert werden, bliebe also nur WORD , oder habe ich da ...
von Bjoern
13. Nov 2008 16:30
Forum: Archiv
Thema: KarelJIDE unter Mac os
Antworten: 1
Zugriffe: 322

Re: KarelJIDE unter Mac os

Nein, auch im letzten Jahr war dazu keine Lösung bekannt. Am einfachsten ist es hier sicherlich, eine IDE wie Netbeans oder Eclipse zu verwenden (oder einfach einen vernünftigen Editor), dort seinen Code zu schreiben und dann nur eben in die Karel-IDE einzufügen.
Gruß,
Björn
von Bjoern
17. Sep 2008 17:15
Forum: Archiv
Thema: Klausureinsicht
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: Klausureinsicht

Genau in diesem Zeitraum schreiben zumindest alle ETiTs Physik. Wäre es möglich, die Einsicht zu verlegen?
von Bjoern
3. Sep 2008 19:51
Forum: Archiv
Thema: Altklausur SS 2007
Antworten: 18
Zugriffe: 1931

Re: Altklausur SS 2007

Joa, das sollte so stimmen... Den Rest macht dann die Müllabfuhr ^^
von Bjoern
3. Sep 2008 17:50
Forum: Archiv
Thema: SS07 Aufgabe 2 Exception
Antworten: 4
Zugriffe: 596

Re: SS07 Aufgabe 2 Exception

bei der c: g(-1) wird gar nicht mehr ausgeführt, d.h. sobald die Exception geworfen wird, wird der try-Block verlassen und der entsprechende catch-Block ausgeführt.

Nein, könnte er nicht.
von Bjoern
3. Sep 2008 15:43
Forum: Archiv
Thema: WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..

Ich hätte jetzt eher das hier getippt:

Code: Alles auswählen

ja  nein
[ ]  [x]  Fehler, da pub_method() nicht ohne Objekt ausgeführt werden kann
[ ]  [x]  Fehler, da pub_method() nicht ohne Objekt ausgeführt werden kann
[x]  [ ]  n = Wert der Methode sta_method();
[x]  [ ]  n = 0
von Bjoern
3. Sep 2008 14:13
Forum: Archiv
Thema: Interfaces (Klausur WS 07/08)
Antworten: 8
Zugriffe: 905

Re: Interfaces (Klausur WS 07/08)

Also, was die sich da genau vorgestellt haben, weiß ich auch nicht, aber ich denke mal in etwa das hier: a) Ich würde ein TreeSet nutzen. Begründung im Hinblick auf die b): Das Interface Comparable ist implementiert, d.h. ein Aufruf new TreeSet() sortiert die Spiele schon automatisch nach den Punkte...
von Bjoern
3. Sep 2008 13:54
Forum: Archiv
Thema: WS07/08 aufgabe 3
Antworten: 14
Zugriffe: 900

Re: WS07/08 aufgabe 3

Erst mal zu den Sichtbarkeiten: Wenn du nichts davor schreibst, ist das ganze eine Mischung aus private und protected, jedenfalls nicht das von dir beabsichtigte public (Skript 12.42). Wenn nichts spezielles verlangt ist, würde ich die Methoden immer public machen. Jetzt zu deiner c: Wenn du die die...
von Bjoern
2. Sep 2008 22:54
Forum: Archiv
Thema: WS07/08 aufgabe 3
Antworten: 14
Zugriffe: 900

Re: WS07/08 aufgabe 3

Ja, ich würde deine Lösung eigentlich auch bevorzugen ^^
Da ist die Abbruchbedingung klarer.
von Bjoern
2. Sep 2008 21:57
Forum: Archiv
Thema: Altklausur SS 2007
Antworten: 18
Zugriffe: 1931

Re: Altklausur SS 2007

Ja, das war ja klar... ich hab das falsche Ding reinkopiert. Deins ist schon ok, so sieht mein richtiges aus (das mit dem String is nicht nötig) public static Set schnelleAutos(Map autos) { Iterator it = autos.keySet().iterator(); HashSet ret = new HashSet(); while (it.hasNext()) { String key = (Str...
von Bjoern
2. Sep 2008 21:24
Forum: Archiv
Thema: Altklausur SS 2007
Antworten: 18
Zugriffe: 1931

Re: Altklausur SS 2007

Also, ich kann dir ja mal meine Lösung geben, das sollte eigentlich klappen... EDIT: Methode ist falsch, bitte weiter unten gucken! public static Set schnelleAutos(Map autos) { Iterator it = autos.keySet().iterator(); HashSet ret = new HashSet(); while (it.hasNext()) { String key = (String) it.next(...
von Bjoern
2. Sep 2008 19:42
Forum: Archiv
Thema: Altklausur SS 2007
Antworten: 18
Zugriffe: 1931

Re: Altklausur SS 2007

Probier zuerst mal aus, ob mit dieser Klammerung der Fehler verschwindet, dann gucken wir mal weiter ^^

Code: Alles auswählen

if( ((PKW) (it.next())).ps() <= 100.0 ) { ... }
Außerdem fehlt bei dir eine geschweifte Klammer.
von Bjoern
2. Sep 2008 17:47
Forum: Archiv
Thema: Danke Bjoern
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Re: Danke Bjoern

Vielen Dank; freut mich, dass es dir geholfen hat!
Bei der Info-Klausur gibts nur eine Regel: mach, was da steht - egal ob's Sinn macht oder nicht ^^

Viel Erfolg!

Gruß,
Björn
von Bjoern
2. Sep 2008 17:45
Forum: Archiv
Thema: WS07/08 aufgabe 3
Antworten: 14
Zugriffe: 900

Re: WS07/08 aufgabe 3

Ne, also eigentlich müsstest du dann einen Fehler beim Kompilieren bekommen...

Code: Alles auswählen

this = irgendwas; 
ist immer böse.

Zur erweiterten Suche