Die Suche ergab 36 Treffer

von leyna.sadamori
31. Aug 2008 12:57
Forum: Archiv
Thema: 12.Uebung
Antworten: 7
Zugriffe: 893

Re: 12.Uebung

Hmm, scheint so, dass es von den Machern von Java nicht vorgesehen war, eine Map nach Values zu sortieren. Irgendwie seltsam...
von leyna.sadamori
30. Aug 2008 08:56
Forum: Archiv
Thema: 12.Uebung
Antworten: 7
Zugriffe: 893

Re: 12.Uebung

Hey Björn! Hmm, naja... Die Aufgabenstellung wäre mit deiner Variante zwar gelöst, allerdings dachte ich rein intuitiv, dass der Spielername als Key sinnvoller wäre. Eigentlich wollte ich wissen, ob man nicht nur die Keys sortieren kann, sondern auch die Values. Wie deine Lösung funktioniert habe ic...
von leyna.sadamori
29. Aug 2008 09:36
Forum: Archiv
Thema: 12.Uebung
Antworten: 7
Zugriffe: 893

Re: 12.Uebung

Ich habe eine Frage zu Aufgabe 2f): Die Aufgabe funktioniert so, wie sie da steht, gar nicht. Der Comparator, der dem Konstruktor einer TreeMap übergeben wird sorgt nur dafür, dass die Keys sortiert werden. Das gibt in dem Fall unserer Aufgabe einen Fehler, da unsere Keys Strings und keine Double si...
von leyna.sadamori
21. Jul 2008 08:22
Forum: Archiv
Thema: Folien
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Folien

Ah, ok. Danke, das mit dem return wusste ich nicht.
von leyna.sadamori
20. Jul 2008 17:33
Forum: Archiv
Thema: Folien
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Folien

Ja, aber eigentlich ist doch die if-Abfrage dafür da, damit man sich den Teil danach sparen kann. Aber ohne else wird das ja trotzdem alles ausgeführt, was für mich keinen Sinn ergibt...
von leyna.sadamori
20. Jul 2008 14:10
Forum: Archiv
Thema: Folien
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: Folien

Eine Frage zu Folie 11: Fehlt da auf Seite 11.11 ein "else", oder ist das korrekt so? public boolean fuegeEin (int info){ [b]if[/b] ( istEnthalten(info) ) return false; Element x = new Element(); x.info = info; x.naechster = erstesElement; erstesElement = x; return true; } Edit: Ok, das gleiche hab ...
von leyna.sadamori
3. Jun 2008 17:30
Forum: Archiv
Thema: Programierprojekt
Antworten: 14
Zugriffe: 1789

Re: Programierprojekt

Eine Frage zur Kommentierung von private-Methoden: Gehört das zum "Kodex", dass man alle Methoden im Javadoc Format kommentiert? So nach dem Motto, jemand der den Quelltext liest, versteht dann, was die Methode macht. Ich frage, weil die private-Methoden kann man eh nicht in der Javadoc sehen, was f...
von leyna.sadamori
25. Mai 2008 21:44
Forum: Archiv
Thema: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 4804

Re: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung

Benutz mal den Debugger. Sobald der Quelltext kompiliert wurde, kann man durch klicken an den linken Rand (wenn die Zeilennummern angezeigt werden, dann auf die Zeilennummer klicken) einen Haltepunkt setzen. Wenn nun das Programm ausgeführt wird, also ganz normal main aufrufen und die Textdatei über...
von leyna.sadamori
24. Mai 2008 18:13
Forum: Archiv
Thema: Programierprojekt
Antworten: 14
Zugriffe: 1789

Re: Programierprojekt

Hmm, sowas seltsames hatte ich auch am Anfang, aber irgendwie gings dann auf einmal. Zur Not schick ich dir ne txt mit allen Befehlen, dann kanste nach Belieben copy-pasten. Wie du Bock hast. Wenn es wegen Plagiarismus keine Probleme geben sollte, kannste mir auch ne Nachricht schicken, ich tipps da...
von leyna.sadamori
22. Mai 2008 14:06
Forum: Archiv
Thema: Übungen
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Übungen

Ich hab grad gesehen, dass der Debugger noch gar nicht in den Übungen oder der Vorlesung angesprochen wurde. Ich find den ziemlich nützlich, vielleicht könnte man den mal in einer Übung erwähnen, oder wenns zu knapp is in der Vorlesung. Wobei auch verständlich ist, wenn die Vorlesung da kein Platz m...
von leyna.sadamori
22. Mai 2008 13:34
Forum: Archiv
Thema: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 4804

Re: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung

Das mit dem selbst ausgeben lassen ist mir auch direkt danach eingefallen. Ist auch die simpelste und schnellste Art. Es ging darum, zu schauen, ob die Werte auch in M gelandet sind oder an der richtigen Stelle. Ich hatte nämlich ein Programm in Assemblercode geschrieben und hatte den Fehler im Spei...
von leyna.sadamori
21. Mai 2008 18:03
Forum: Archiv
Thema: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 4804

Re: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung

Gibt es eine Möglichkeit im Debugger, sich die Elemente ab Index 1000 im Memory anzuschauen? Die Testwerte des Skalarprodukts funktionieren, aber wenn ich was eigenes teste, gehts nicht. Ich vermute, weil an den vorgesehenen Stellen Nullen sind, wo eigentlich meine Werte sein sollten... Edit: Ach eg...
von leyna.sadamori
21. Mai 2008 13:40
Forum: Archiv
Thema: RBG Account
Antworten: 4
Zugriffe: 859

RBG Account

Es geht im Moment im StudiVZ Forum das Gerücht um, der RBG Account laufe am 1.6. ab. Wo kann man sehen, wie lange ein Account gültig ist? Wenn man sich im RBG anmeldet, kann man es zumindest nicht einsehen. Und so mitten im Semester macht für mich ja irgendwie auch keinen Sinn...
von leyna.sadamori
20. Mai 2008 18:20
Forum: Archiv
Thema: Übungen
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Übungen

catch (Exception e) { System.out.println("Datei kann nicht gefunden oder gelesen werden!"); System.exit(1); Was kann man alles an die zweite Stelle in der Klammer nach catch schreiben? Ich habe in einigen Bsp. aus dem Internet immer ein "e" gesehen, aber ich konnte den Erklärungen nichts abgewinnen...
von leyna.sadamori
20. Mai 2008 12:54
Forum: Archiv
Thema: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 4804

Re: ProPro - Frage zur Aufgabenstellung

Kannst man aber natürlich trotzdem machen, wir freuen uns über besonders schöne Programme. Darf man dazu auch die Parser Datei etwas ändern? Die veränderten Stellen werden auch per Kommentar ersichtlich gemacht. Und falls die Antwort ja lautet, was schreibt man dann als JavaDoc Kommentare zu der Me...

Zur erweiterten Suche