Die Suche ergab 12 Treffer

von BastianC
13. Sep 2010 00:06
Forum: Archiv
Thema: Beispielklausur SS10 - Aufg. 3d - Korrektur
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Beispielklausur SS10 - Aufg. 3d - Korrektur

Ok :)
Wenn du "GROUP BY" und "ORDER BY" unterscheiden kannst, sollte das kein Problem werden.

http://www.postgresql.org/docs/8.0/inte ... QL-GROUPBY
http://www.postgresql.org/docs/8.0/inte ... QL-ORDERBY
von BastianC
12. Sep 2010 23:32
Forum: Archiv
Thema: Beispielklausur SS10 - Aufg. 3d - Korrektur
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Beispielklausur SS10 - Aufg. 3d - Korrektur

In der Lösung müsste es

SELECT Fahrer.Name, Rennergebnisse.Platzierung
FROM Fahrer LEFT JOIN Rennergebnisse
ON Fahrer.ID = Rennergebnisse.Fahrer
ORDER BY Fahrer.Name

heißen, da mit "GROUP BY" für jede Gruppe nur die erste
Zeile der Gruppe ausgegeben wird.
von BastianC
12. Sep 2010 22:44
Forum: Archiv
Thema: SQL ranking
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Re: SQL ranking

Es gibt in PostgreSQL die Systemtabellen:
http://www.postgresql.org/docs/8.2/stat ... lumns.html

Das umgeht zwar eher nur das Problem mit LIMIT und TOP, ist allerdings syntaktisch
erlaubt bei der Validierung mit SQL-99.
von BastianC
2. Sep 2010 22:02
Forum: Archiv
Thema: Tutorium Ü6, Seite 3+4: Fehler beim FK?
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Tutorium Ü6, Seite 3+4: Fehler beim FK?

In der Veranstaltung wurde im Wesentlichen PostgreSQL verwendet, da dies zum SQL-99 Standard kompatibel ist. Der Zusatz "ENGINE = INNODB" ist hier ein technisches Detail bzgl. MySQL um zu zeigen, warum dort die FK-Beschränkung technisch nicht greift, falls man den Zusatz nicht verwendet. Syntaktisch...
von BastianC
29. Aug 2010 20:41
Forum: Archiv
Thema: Char oder Varchar
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Char oder Varchar

Ein paar Details zum nachlesen gibt es hier: http://www.postgresql.org/docs/8.0/interactive/datatype-character.html Da PostgreSQL konform zum SQL-99 Standard ist, sind sowohl 'char' als auch 'varchar' erlaubt. Im Vergleich zu 'varchar' ist 'varchar2' spezifisch für Oracle und führt oft zu Verwechslu...
von BastianC
7. Jun 2010 14:39
Forum: Archiv
Thema: Tutorium 6 - Aufgabe 6.7
Antworten: 3
Zugriffe: 216

Re: Tutorium 6 - Aufgabe 6.7

Bei der Verwendung von "GROUP BY" sollte beachtet werden, dass die Ergebniszeilen der Gruppe auf eine einzige Zeile reduziert werden. Daher würde man also nur den Namen des ersten Produkts aus der jeweiligen Herstellergruppe bekommen. "GROUP BY" ist also im Wesentlichen dafür geeignet, eine Aggregat...
von BastianC
7. Jun 2010 14:19
Forum: Archiv
Thema: Tutorium Ü6, Seite 3+4: Fehler beim FK?
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Tutorium Ü6, Seite 3+4: Fehler beim FK?

Hallo, > FOREIGN KEY ( Hersteller ) REFERENCES Hersteller( Name ) ist tatsächlich richtig. Hier soll also der Herstellername des Produkts verbunden sein mit dem Name des Herstellers aus der Herstellertabelle. Die Integrität bleibt erhalten, wenn man zuerst den entsprechenden Hersteller anlegt und da...
von BastianC
25. Aug 2009 16:14
Forum: Archiv
Thema: Noten im Webreg
Antworten: 7
Zugriffe: 1083

Re: Noten im Webreg

Hallo,

da ich leider davon ausgegangen war, dass der Abschluss der Korrektur über
die Website bekanntgegeben wird, hab ich den Eintrag hier erst spät gefunden.

Kann ich noch einen Termin zur Einsicht bekommen?

Viele Grüße
von BastianC
16. Jul 2009 18:32
Forum: Archiv
Thema: Faktorisierung: Video Podcast
Antworten: 1
Zugriffe: 439

Faktorisierung: Video Podcast

Hallo, ich bin beim suchen nach weiteren Unterlagen auf diesen Video-Podcast der Uni Freiburg gestoßen: http://itunes.uni-freiburg.de/ Dort gibt es eine interessante Vorlesung "Faktorisierung von Zahlen, Schrödinger Katzen und die Riemannsche Vermutung" von Wolfgang P. Schleich. Wer sich dafür inter...
von BastianC
1. Nov 2008 20:21
Forum: Graphische Datenverarbeitung 1
Thema: Code-Refactoring
Antworten: 1
Zugriffe: 283

Code-Refactoring

Hallo, wollte hier mal einen Hinweis loswerden .... für alle die lieber so arbeiten wollen wie in Java. Wenn ihr die Funktionen direkt ohne "std::" verwenden wollt, könnt ihr sie einfach mit "using namespace" öffentlich bekanntmachen ... wie zum Beispiel hier in "Scanner.h": using namespace std; usi...
von BastianC
12. Mai 2008 16:28
Forum: Archiv
Thema: Problem mit "matches" bei TestCases
Antworten: 4
Zugriffe: 697

Problem mit "matches" bei TestCases

Ich habe jetzt keine roten Testfälle mehr, allerdings bekomme ich bei 4 tests noch "Route not correct", wobei die Routen aber alle vorhanden sind und das 'bold' auch drin steht. Ich habe mir das genauer angeschaut und festgestellt, dass beim testen folgende Zeile verwendet wird: line.matches(".*bold...
von BastianC
12. Mär 2008 21:41
Forum: Archiv
Thema: Satz 2/20 Th(A) = Th(B)
Antworten: 4
Zugriffe: 921

Satz 2/20 Th(A) = Th(B)

Mal eine Frage zu Satz 2/20:
nach (6) gilt: Th(A)=Th(B), falls Th(A) Teilmenge von Th(B)

Ist da evtl. ein Fehler oder (6) unvollständig? Ich kann mir
(noch) nicht erklären, wie beide Theorien gleich sein können,
wenn eine Untermenge-Obermenge Beziehung besteht.

Zur erweiterten Suche