Die Suche ergab 282 Treffer

von Maeher
8. Jun 2013 14:59
Forum: Allgemein
Thema: Athene-Karte Guthaben mit Android-Handy auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 6718

Re: Athene-Karte Guthaben mit Android-Handy auslesen

Funktioniert nicht mit der Mensakarte der Uni des Saarlandes.
von Maeher
13. Mai 2013 17:30
Forum: Abschlussarbeiten
Thema: BSc/MSc Arbeiten über BioCoin zu vergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1012

Re: BSc/MSc Arbeiten über BioCoin zu vergeben

Schade, hatte mich schon auf ökologisches bitcoin mining gefreut...
von Maeher
3. Okt 2012 13:32
Forum: Allgemein
Thema: SpringerLink mit vpn
Antworten: 3
Zugriffe: 2350

Re: SpringerLink mit vpn

Bei Springerlink gibt es auch immer Probleme, wenn man noch einen cookie hat von einem Besuch ohne VPN. Dann kann man dort nichts herunterladen.

(Umgekehrt reicht es, sich per VPN den Cookie zu holen. Dann klappt es auch ohne VPN ;) )
von Maeher
27. Sep 2012 06:31
Forum: Studienorganisation
Thema: Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum
Antworten: 5
Zugriffe: 1450

Re: Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Dabei sind ein Praktikum und ein Seminar Pflicht. Wenn sich da nichts geändert hat, stimmt das nicht. Zumindest als ich das gemacht habe musste man 12-15CP aus Seminaren, Praktika, Projektpraktika und Praktika in der Lehre machen, wobei mindestens zwei der Veranstaltungsformen Seminaren, Praktika u...
von Maeher
6. Sep 2012 10:48
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: PRF
Antworten: 1
Zugriffe: 309

Re: PRF

Nun, wenn im Orakel eine zufällige Funktion g steckt, dann ist diese auch fix.

Demnach liefern zwei Anfragen an das Orakel immer das gleiche Ergebnis, unabhängig davon ob g oder die PRF im Orakel steckt.
Diese Information hilft dir also nicht dabei, die beiden zu unterscheiden.
von Maeher
3. Sep 2012 17:33
Forum: Archiv
Thema: AWF Bauinformatik
Antworten: 3
Zugriffe: 1658

Re: AWF Bauinformatik

Im Grunde hörst du da 5 Vorlesungen, in denen versucht wird alles was bei uns in 8 Kanoniken vorkommt mal zu erwähnen. Alles extrem oberflächlich, mit einigen wenigen (sehr überraschenden weil scheinbar wahllos) Vertiefungen zu irgendwelchen Themen. Es gibt da Programmieraufgaben in VB.net und C#. D...
von Maeher
15. Mär 2012 22:12
Forum: Studienorganisation
Thema: [SS12] Alle Veranstaltungen in einem Spreadsheet
Antworten: 2
Zugriffe: 1018

Re: [SS12] Alle Veranstaltungen in einem Spreadsheet

Ist zumindest nicht vollständig

20-00-0627-iv Algorithmen und Komplexität steht im tucan, aber nicht in deinem spreadsheet.

Und in TS fehlt auch irgendwas wenn ich mich gerade nicht verzählt habe.

edit: nagut, anstatt nur rum zu meckern, hab ich das mal korrigiert ;)
von Maeher
8. Mär 2012 14:42
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Re: Klausurergebnisse?

Jetzt stehen sie im Tucan, falls es jemand noch nicht gesehen hat. :)
von Maeher
5. Mär 2012 09:06
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse?
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Klausurergebnisse?

Da es inzwischen doch schon einen Monat her ist, wollte ich mal fragen, ob bekannt ist, bis wann mit den Ergebnissen der Klausur zu rechnen ist.
von Maeher
12. Feb 2012 22:33
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausur
Antworten: 19
Zugriffe: 2063

Re: Klausur

Den Ansatz über die m1=m2 gdw C1=C2 habe ich nicht verstanden. Wieso folgt das aus m1 =< m2 gdw C1 =< C2? Es könnte doch die Nachrichten auf Ciphertexte der doppelten Länge abgebildet werden, und dieser Raum in disjunkte Intervalle unterteilt werden, so dass die Verschlüsselung den Ciphertext C für...
von Maeher
10. Feb 2012 17:00
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausur
Antworten: 19
Zugriffe: 2063

Re: Klausur

Wenn das längenerhaltend ist, muss das "Verschlüsselungsverfahren" die Identitätsabbildung sein. Ansonsten kann es nicht möglich sein, dass die Ordnung erhalten bleibt. Tatsächlich geht die ganze Sache aber noch viel einfacher soweit ich das gesehen habe. (Hatte die Ehre euch zu beaufsichtigen, habe...
von Maeher
6. Feb 2012 20:30
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Musterlösung 2 - Komischer Angreifer
Antworten: 1
Zugriffe: 333

Re: Musterlösung 2 - Komischer Angreifer

Angenommen du hast das Bild z = f_c(x,y) = f(x) \oplus y . Zu jedem x' existiert ein y' , sodass z=f(x')\oplus y' ( y'=f(x')\oplus z ), nicht nur für die, für die gilt f(x')=f(x) . Das heißt, wenn dir dein innerer Angreifer ein Paar (x',y') liefert, wird das x' höchstwahrscheinlich nicht in der Urbi...
von Maeher
5. Feb 2012 20:51
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Probeklausur Aufgabe 3
Antworten: 14
Zugriffe: 1179

Re: Probeklausur Aufgabe 3

Danke, Rolf, auch das habe ich schon so verstanden. Und so wirklich verstehe ich nicht, warum ich mir das Schlüsselpaar einfach generieren darf, weil ich so doch dann einen erfolgreichen Angriff gegen ein beliebiges Verfahren führen könnte oder sehe ich das falsch? Wo ist da die Einschränkung? Lieg...
von Maeher
5. Feb 2012 20:48
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Probeklausur Aufgabe 3
Antworten: 14
Zugriffe: 1179

Re: Probeklausur Aufgabe 3

Der Angreifer muss für Dec_1 kein Orakel/Box anfragen. Er ist ein Agreifer gegen \mathcal{E}_2 . Die Schlüssel für Verfahren \mathcal{E}_1 hat er selber erzeugt, um dem inneren Angreifer das kombinierte Verfahren simulieren zu können. Da er den geheimen Schlüssel sk_1 kennt, kann er selbstverständl...
von Maeher
5. Feb 2012 20:44
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Probeklausur Aufgabe 3
Antworten: 14
Zugriffe: 1179

Re: Probeklausur Aufgabe 3

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Antwort verstehe und ob du vielleicht die Verfahren vertausch hast? Um meine Probleme vielleicht etwas deutlicher zu formulieren: Meinen Angriff bei der b) würde ich folgendermaßen gestalten: Sei A^* ein Angreifer eff. erf. gegen IND-CCA Sicherheit von \...

Zur erweiterten Suche