Die Suche ergab 74 Treffer

von schuster
28. Apr 2010 15:32
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse
Antworten: 35
Zugriffe: 2163

Klausurergebnisse

Liebe Studenten,

die Ergebnisse der Klausur hängen bei uns am schwarzen Brett vor E317.

Die Klausureinsicht ist am 7. Mai von 14:00 bis 17:00 Uhr im Raum E302.

Beste Grüße,

Dieter Schuster

P.S.: Bitte sehen Sie davon ab, Photos der Ergebnisse zu machen, und diese zu verbreiten.
von schuster
12. Apr 2010 14:18
Forum: Archiv
Thema: Homepage des Praktikums
Antworten: 2
Zugriffe: 3369

Re: Homepage des Praktikums

Hallo,

das ist korrekt, der Link in diesem Jahr ist: http://www.mais.informatik.tu-darmstadt ... -ss10.html, wie CRONi666 schon schrieb.

Wir haben in diesem Semester noch freie Plätze.

Beste Grüße,

Dieter Schuster
von schuster
9. Mär 2010 14:30
Forum: Archiv
Thema: P || Q, P;Q und P|||Q in Gleichungssystemen erlaubt?
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: P || Q, P;Q und P|||Q in Gleichungssystemen erlaubt?

Rein nach der Definition von rek. Gleichungssystemem auf Folie 23 des Foliensatzes 12 sind ja nur der bis dahin eingeführte Teilbereich der Ausdrücke in den rechten Seiten von Gleichungen erlaubt. Gilt das auch weiterhin so oder kann ich auch die danach eingeführten Erweiterungen wie Fixpunktnotati...
von schuster
5. Mär 2010 18:07
Forum: Archiv
Thema: Übung 8 - Alternative Semanitk von Bexp
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Übung 8 - Alternative Semanitk von Bexp

Hi, was für Alternativen zur Ausgestalltung gibt es für die Regeln: ar=t, ar=f, ar≤t, ar≤f? Die Auswertungsstrategie lässt sich hier ja nicht verändern. Gruß, Michael Für die Regel ar=t gibt es etwa folgende Alternative: <a_1, \sigma> \Downarrow n_1 <a_2, \sigma> \Downarrow n_2 (ar=t') ------------...
von schuster
5. Mär 2010 17:59
Forum: Archiv
Thema: Frage Übung 6 / Aufgabe fundierte Relation
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: Frage Übung 6 / Aufgabe fundierte Relation

Es geht um Aufgabe 2, Übung 6 Das ganze kollidiert bisschen mit dem was ich aus FGDI3 mitgenommen hab (ich hab hier nochmal in alte Unterlagen reingeschaut) In der Musterlösung steht, "< ist teilmenge von N x N" ist wohlfundiert. Eine unendliche Folge mit der Relation wäre doch gerade 3 < 4 < 5 < 6...
von schuster
3. Mär 2010 17:55
Forum: Archiv
Thema: Raumverteilung für die Klausur
Antworten: 0
Zugriffe: 250

Raumverteilung für die Klausur

Liebe Studenten,

auf den internen Webseiten der Lehrveranstaltung und auf der Pinwand vor E317 steht die Raumverteilung für die Klausur.

Beste Grüße,

Dieter Schuster
von schuster
2. Mär 2010 16:34
Forum: Archiv
Thema: Prüfungstermin
Antworten: 13
Zugriffe: 1092

Re: Prüfungstermin

Genau so ist es. Die Raumplanung legt den Zeitpunkt der Klausur fest, wir haben keinen Einfluss darauf.

Beste Grüße,

Dieter Schuster
von schuster
2. Mär 2010 16:29
Forum: Archiv
Thema: Fehler in Modul11?
Antworten: 1
Zugriffe: 205

Re: Fehler in Modul11?

Auf Folie 11 in Modul scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben. Der letzte Punkt sieht folgendermaßen aus: Für jede mögliche Transition (s1,e1,s1´) von TS1 mindestens eine Transition von TS, die folgende Form hat: (s1,s2)-e1->(s1´,s2´). Sollte bei asynchroner Nebenläufigkeit der Zust...
von schuster
2. Mär 2010 15:56
Forum: Archiv
Thema: K-Herleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Re: K-Herleitung

Im Modul 7, Seite 7 heißt es: "der Term E, wobei E € {E1, …, Ek} gilt, oder [...]" Wie soll denn der Term E gleichzeitig seine Herleitung sein? E ist doch ein RTerm und keine Herleitung. Hier wird "Herleitung von \xi aus \xi_1, ..., \xi_k in einem Kalkül K" definiert, im Unterschied zur Folie 6, wo...
von schuster
2. Mär 2010 15:45
Forum: Archiv
Thema: Frage zu Folgen (Übung 3)
Antworten: 13
Zugriffe: 960

Re: Frage zu Folgen (Übung 3)

Hallo zusammen, In Übung 3 sollen wir uns ja mit Folgen beschäftigen. Nun ist meine Frage ob folgendes schon nach unserer Definition in der Vorlesung gilt: "Sei D ein Wertebereich und d aus D. Dann ist (d) = ((), d)." Oder wäre das eine zusätzliche Konvention, die ich einführen muss, wenn ich sie be...
von schuster
11. Nov 2009 18:21
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 V 1.0 Aufgabe 2
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Re: Übung 4 V 1.0 Aufgabe 2

Hallo FoC-Teilnehmer, beim neuen Übungsblatt ist mir eine Formulierung leider nicht ganz klar. Teilaufgabe 2 von Übung 4 V 1.0 Aufgabe 2 lautet: Was modellieren die Symbole des Alphabets? sowie Teilaufgabe 3: Was modellieren die Zustände des Automaten? Was bedeutet "modellieren" in diesem Kontext? ...
von schuster
11. Nov 2009 17:55
Forum: Archiv
Thema: Korrektur von Aufgabe 4.1
Antworten: 0
Zugriffe: 228

Korrektur von Aufgabe 4.1

Liebe Studenten. In Aufgabe 4.1 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der die Aufgabe verändert. Die Sprache war fälschlicherweise als L={ w \in \Sigma^* | \exists w' \in {a,b}^+. w=aw'b}. Die korrekte Definition ist: L={ w \in \Sigma^* | \exists w' \in {(a,b)}^+. w=aw'b}. Beachten Sie die Klammer um ...
von schuster
3. Nov 2009 12:04
Forum: Archiv
Thema: Übung 2 - A3
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Übung 2 - A3

Schauen Sie mal auf Folie 19 des Modul 2.

Beste Grüße,

Dieter Schuster
von schuster
22. Okt 2009 10:15
Forum: Archiv
Thema: Korrekturen an Übung 1
Antworten: 0
Zugriffe: 305

Korrekturen an Übung 1

Liebe Studenten,

ich habe an Übung 1 A2.2 ein paar kleine Korrekturen vorgenommen. Das korrigiert Blatt steht auf unseren Webseiten.

Beste Grüße,

Dieter Schuster
von schuster
15. Okt 2009 21:01
Forum: Archiv
Thema: Webreg Anmeldung
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Webreg Anmeldung

m_stoica hat geschrieben:Stimmt jetzt ist es wieder da.
Heißt das also, dass wir morgen schon die Übungen abgeben können?
Ja.

Zur erweiterten Suche