Die Suche ergab 38 Treffer

von nlochschmidt
30. Jun 2011 07:42
Forum: Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung
Thema: Prüfung Certified Tester
Antworten: 14
Zugriffe: 1471

Re: Prüfung Certified Tester

Kann man den Test eigentlich auch auf English absolvieren? Ich habe mir gerade mal die Syllabi auf Deutsch und Englisch angeschaut und ich finde die englische Variante eingängiger.

Gruß Niklas
von nlochschmidt
18. Mai 2011 10:51
Forum: Offtopic
Thema: Macbook Netzteil im Athene Bistro verloren
Antworten: 0
Zugriffe: 937

Macbook Netzteil im Athene Bistro verloren

Hey Ich habe am Dienstag (17.05) mein Macbook Netzteil oben im Athene Bistro vergessen. Es ist ein weißes Apple-Netzteil mit soweit ich weiß 60Watt Leistung. Es ist nur ein Euro-Stecker dran, also ohne Schuko-Stecker. Ich habe es in der Steckdose stecken lassen, die von der inneren Treppe aus gesehe...
von nlochschmidt
8. Mai 2011 10:20
Forum: Archiv
Thema: Scala Tests
Antworten: 2
Zugriffe: 637

Re: Scala Tests

Ja wir haben schon Tests geschrieben und auch zum Laufen gebracht. Die ClassNotFoundException haben wir auch am Anfang bekommen, allerdings lag das daran, dass wir noch einen Fehler im Scala-Code hatten. Der Fehler war bei uns, dass wir im Presentations-Interface eine Methode mit einer Exception dek...
von nlochschmidt
19. Apr 2011 06:34
Forum: Archiv
Thema: Ex1
Antworten: 6
Zugriffe: 1136

Re: Ex1

Interessant. Ich habe einen ähnlichen Effekt beobachtet, allerdings in der Main.scala. Hoffen wir mal, dass sich alle Probleme so leicht beheben lassen. Noch ein Hinweis für alle anderen: Die Kombination aus Refresh + Clean auf den Workspace hat bei mir nichts gebracht. Ich musste die Dateien expliz...
von nlochschmidt
23. Mär 2011 15:01
Forum: Archiv
Thema: Korrektur?
Antworten: 21
Zugriffe: 2722

Re: Korrektur?

Ja ich finde auch, dass drei Wochen eigentlich zum korrigieren reichen sollten 8)
von nlochschmidt
1. Apr 2010 23:17
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Wann gibt es Klausurergebnisse?
Antworten: 19
Zugriffe: 3322

Re: Wann gibt es Klausurergebnisse?

Ich weiß nicht ob du gemerkt hast, dass dieser Thread noch aus dem letzten Jahr ist.
Es gibt noch keine Klausurergebnisse fürs WS09/10. Zumindest nicht meines Wissens nach.
von nlochschmidt
17. Dez 2009 17:38
Forum: Archiv
Thema: ex08 - Fehler in "CalendarUtils"
Antworten: 5
Zugriffe: 2299

Re: ex08 - Fehler in "CalendarUtils"

Kann es sein dass die Methode numberOfFridaysInPeriod(Calendar periodStartExclusive, Calendar periodEndInclusive) momentan das Anfangsdatum mit einbezieht? Zumindest sagt das mein Test. public void testFridaysBetweenTwoDays() throws Exception { // setup Calendar periodStartExlusive = createCalendar(...
von nlochschmidt
17. Nov 2009 09:59
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Risk Management - Gruppenfindung
Antworten: 5
Zugriffe: 910

Risk Management - Gruppenfindung

Hallo Wäre gut wenn wir uns relativ bald treffen könnten. Ich würde nächste Woche Dienstag (24.11.) um 13:30 im Athene Bistro vorschlagen. Wer kann da und wer kann nicht? Bis dahin muss das Thema Risk Management natürlich von jedem schonmal angeschaut worden sein, damit wir direkt produktiv werden k...
von nlochschmidt
10. Nov 2009 14:57
Forum: Archiv
Thema: 3. Übung Aufgabe 2.2 nur Wiederholung?
Antworten: 1
Zugriffe: 266

3. Übung Aufgabe 2.2 nur Wiederholung?

Hallo Ist bei der 3. Übung für die Aufgabe 2.2 einfach das Kopieren der Ergebnisse aus der Aufgabe 1.4 der letzten Übung verlangt? Oder muss man da noch was beachten? 2. Übung Aufgabe 1 ... 4. (...)Geben Sie für jede Klassen im Designmodell in wenigen Worten (tabellarisch) die Verantwortlichkeiten d...
von nlochschmidt
24. Jul 2009 12:50
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: Noten
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: Noten

Das würde mich auch sehr interessieren.
War grade am Aushang und da stehen auch keine Noten...
von nlochschmidt
17. Jul 2009 20:10
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: Adaptivity
Antworten: 2
Zugriffe: 573

Re: Adaptivity

Das haben wir uns vorhin auch gefragt und aus dem Text auf der Folie geschlossen, dass wohl in diesem Fall die Messstationen die Berechnung durchführen müssen und der zu ortende Nutzer nur ein Ortungssignal aussendet. Die Messstationen haben ja die Position der anderen Messstationen und können damit...
von nlochschmidt
16. Jul 2009 13:44
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?
Antworten: 6
Zugriffe: 1140

Re: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

@s.buckpesch: In dem Satz: "A set of tasks that are logically enabled to start their performance during same periode of time" steht meiner Meinung nicht drin dass die Tasks zeitgleich ausgeführt werden können müssen sondern nur dass das Set die Tasks beschreibt die zu einem bestimmten Zeitpunkt bego...
von nlochschmidt
25. Jun 2009 20:09
Forum: Ankündigungen
Thema: Hochschulwahlen vom 22. bis 25. Juni 2009
Antworten: 33
Zugriffe: 4536

Re: Hochschulwahlen vom 22. bis 25. Juni 2009

Ein Gedanke dazu: Ich denke die Länge der Schlange ist nicht umbedingt ein sinnvolles Beobachtungsmerkmal, denn eins steht doch wohl fest wenn die Wahlkabinen konstant ausgelastet sind dann müsste es doch eigentlich rein theoretisch möglich sein 100% Wahlbeteiligung insgesamt zu erreichen. Im ersten...
von nlochschmidt
25. Jun 2009 19:55
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: Link zu den RFID Interfaces?
Antworten: 1
Zugriffe: 554

Link zu den RFID Interfaces?

Hallo, soweit ich mich erinnere stand auf den Folien in der letzten Übung ein Link zu mundointernen RFID-Interfaces die man aus dem CVS laden kann. Ich kann jetzt die Folien vom Montag noch nicht auf der TK3-Webseite finden, hat jemand den Link abgeschrieben oder weiß wie man an die Interfaces ranko...
von nlochschmidt
21. Jun 2009 08:51
Forum: TK3: Ubiquitous / Mobile Computing
Thema: XML & Mundocore
Antworten: 1
Zugriffe: 510

Re: XML & Mundocore

Hab es jetzt noch nicht ausprobiert aber laut dieser Seite:
https://leda.tk.informatik.tu-darmstadt ... owToRMCcpp
geht es wenn man dem mcc beim Aufruf die Option

Code: Alles auswählen

-Wwsdl
verwendet.

Zur erweiterten Suche