Die Suche ergab 70 Treffer

von blackcomb
11. Jan 2013 16:28
Forum: Data Mining und Maschinelles Lernen
Thema: Decision Trees/Entropy for more classes
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Re: Decision Trees/Entropy for more classes

Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, korrekt wäre aber: E\left(S\right) = -\frac{1}{\left| S \right|} ( \sum^n_{i=1} \left( c_i \mathrm{log}_2 c_i \right) + |S| \mathrm{log}_2 \left| S \right| ) Bist du sicher? Das liefert seltsame Werte, z.B. E([2, 2]) = -3. Wenn man das + durch ein - ersetz...
von blackcomb
8. Jan 2013 16:20
Forum: Data Mining und Maschinelles Lernen
Thema: Hilfsmittel in der Klausur
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: Hilfsmittel in der Klausur

ChristianWirth hat geschrieben:Ja, natürlich nur handgeschrieben.
Alles klar, danke.
von blackcomb
5. Jan 2013 22:35
Forum: Data Mining und Maschinelles Lernen
Thema: Hilfsmittel in der Klausur
Antworten: 6
Zugriffe: 884

Re: Hilfsmittel in der Klausur

Gilt das mit dem beidseitig beschriebenen A4-Blatt auch dieses Jahr wieder?

vg -blackcomb
von blackcomb
19. Dez 2012 14:42
Forum: Data Mining und Maschinelles Lernen
Thema: Decision Trees/Entropy for more classes
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Decision Trees/Entropy for more classes

Hallo, in den Folien zum Entscheidungsbaum-Lernen vom 12.12. ist die Formel auf Seite 13, die auf den absoluten Zahlen c_i basiert, glaube ich nicht korrekt - sollte wohl eher heißen: E\left(S\right) = -\frac{1}{\left| S \right|} \sum^n_{i=1} \left( c_i \mathrm{log}_2 c_i \right) + \mathrm{log}_2 \l...
von blackcomb
10. Aug 2011 20:42
Forum: Kommunikationsnetze 1
Thema: Klausurergebnisse
Antworten: 22
Zugriffe: 3165

Re: Klausurergebnisse

Wäre auch interessiert.

Edit: Danke schön.
von blackcomb
11. Jul 2011 15:41
Forum: Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung
Thema: Lücken im Skript
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Lücken im Skript

Super, vielen Dank!
von blackcomb
7. Jul 2011 19:58
Forum: Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung
Thema: Lücken im Skript
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Lücken im Skript

Hallo, einige Stellen im Skript, die während der Vorlesung eingeblendet wurden, sind offensichtlich nicht in der PDF-Ausgabe gelandet (z.B. die Beispiele auf S. 427, 429 etc. in Kapitel 5). Ist das beabsichtigt? Oder wäre es möglich, diese Stellen zur besseren Nachvollziehbarkeit noch nachzutragen? ...
von blackcomb
6. Jul 2011 20:22
Forum: Archiv
Thema: Neunte Hausaufgabe
Antworten: 10
Zugriffe: 886

Re: Neunte Hausaufgabe

spark hat geschrieben:Wenn du (isZero? n) durch (if (equals (isZero? n) yes) .. ..) ersetzt, dürfte es gehen.
Das dürfte aber im Rahmen der Aufgabenstellung nicht erlaubt sein, da das Scheme-"if" nicht zum Lambda-Kalkül gehört.
So wie von Vaidas vorgeschlagen funktioniert es jedenfalls auch.
von blackcomb
16. Jun 2011 19:59
Forum: Archiv
Thema: Folien und Beispiele zu FRP online
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Folien und Beispiele zu FRP online

Ok, danke schön für die ausführliche Antwort.
von blackcomb
16. Jun 2011 19:58
Forum: Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung
Thema: Nachfrage Übung 3 - Anomalien
Antworten: 1
Zugriffe: 423

Nachfrage Übung 3 - Anomalien

Hallo, ich habe noch eine Nachfrage zur Korrektur von Aufgabe c unserer dritten Übung: Wir haben eine starke du-Anomalie bzgl. refCount in Zeilen 58, 60 aufgeführt, laut Korrektur ist das aber eine schwache Anomalie. Nach meinem Verständnis müsste sie stark sein, da in Zeile 58 eine Zuweisung an ref...
von blackcomb
10. Jun 2011 17:10
Forum: Archiv
Thema: Folien und Beispiele zu FRP online
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Folien und Beispiele zu FRP online

Da nicht in der eigentlichen Vorlesung behandelt: Ist das Thema FRP klausurrelevant?
von blackcomb
31. Mai 2011 08:11
Forum: Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung
Thema: Frage zu der Definition: "Abhängigkeitsgraph"
Antworten: 2
Zugriffe: 839

Re: Frage zu der Definition: "Abhängigkeitsgraph"

Hallo, die aufgrund direkt kontrollierter Anweisungen (**) zum Abhängigkeitsgraph gehörigen Kanten müssten die folgenden sein: n03 --> n04, n03 --> n08, n03 --> n11 (denn n04, n08 und n11 sind Anweisungen, die direkt von der Auswertung der Bedingung in n03 abhängen; dagegen hängen n05 und n06 nur in...
von blackcomb
30. Mai 2011 17:49
Forum: Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung
Thema: Übungsblatt 3: Daten- und Kontrollflüsse
Antworten: 9
Zugriffe: 778

Re: Übungsblatt 3: Daten- und Kontrollflüsse

Ich habe noch eine Frage zum Kontrollflussattribut u, bezogen auf folgenden Code: 1 while (z) { 2 int x = 0; 3 if (y) { 4 ... 5 } 6 } 7 return x; Welcher Knoten des Kontrollflussgraphen würde (wenn man für jede Zeile einen Knoten erstellt) das Attribut u(x) erhalten? Ich hätte intuitiv einen Knoten ...
von blackcomb
5. Mai 2011 21:51
Forum: Archiv
Thema: Testfälle von Aufgabe 2
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Re: Testfälle von Aufgabe 2

Hallo,

ich denke, die Klammern machen das "c" zu einer parameterlosen Funktionsanwendung, d.h. die Funktion wird an dieser Stelle aufgerufen und soll zu 3 evaluieren. Ohne Klammern ist es nur eine Referenz auf die Funktion c, die aber hier nicht ausgewertet wird.

Zur erweiterten Suche