Die Suche ergab 107 Treffer

von taufrisch
28. Mär 2010 14:02
Forum: Archiv
Thema: Zufallszahlengenerator als Hilfmittel in der Klausur
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Zufallszahlengenerator als Hilfmittel in der Klausur

Bild

17 soll auch eine gute Wahl sein...
von taufrisch
8. Jan 2010 17:52
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Happy-New-Year-Aufgabe ist online
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Happy-New-Year-Aufgabe ist online

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den Aufgaben 1 b,c und d erklären? 1b) H^1 kollisionsresitent \Rightarrow H^{1\parallel2} kollisionsresitent (mit Beweis und Abschätzung) 1c) H^2 kollisionsresitent \Rightarrow H^{1\parallel2} kollisionsresitent (ohne Beweis, mit Abschätzung) 1d) H^1 ode...
von taufrisch
21. Dez 2009 16:03
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Happy-New-Year-Aufgabe ist online
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Happy-New-Year-Aufgabe ist online

Dann bestimme ich h = g^x und gebe die Ausgabe von GenG, h und x zurück - lass mich raten, der Knoten in meinem Kopf ist das p, weil ich alles mod p rechnen muss? Jupp, in der Aufgabe ist \mathcal{G} eine Untergruppe von \mathbb{Z}_p^* , Du rechnest also mit Restklassen modulo p . Muß man natürlich...
von taufrisch
20. Dez 2009 19:04
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Happy-New-Year-Aufgabe ist online
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Happy-New-Year-Aufgabe ist online

Okay. Und wofür übergebe ich der Funktion dann das p? Mit q und g erzeuge ich dann ja den Schlüssel, aber p scheint mir recht überflüssig. Versuch' doch mal in \mathcal{G} zu rechnen, wenn Du p nicht kennst. Irgendwie mußt Du \mathcal{G} ja im Programm darstellen, die Gruppe als Menge mit vollständ...
von taufrisch
14. Dez 2009 23:32
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Happy-New-Year-Aufgabe ist online
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Happy-New-Year-Aufgabe ist online

Naja, ich würde mal sagen statt (\mathbb{G}, \mathrm{g}, \mathrm{Q})\leftarrow\mathrm{GenG}(1^\kappa) nimmst Du wie vorgegeben (\mathbb{G}, \mathrm{g}, \mathrm{Q}):=(\left<g\right>, g, \left|\left<g\right>\right|) = (\mathcal{G}, g, q) . GenG ist ein Gruppengenerator (siehe Seite 33 auf Foliensatz 7...
von taufrisch
2. Dez 2009 00:01
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Einloggen bei Moodle nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Einloggen bei Moodle nicht möglich

Jupp, geht wohl gerade nicht.
von taufrisch
3. Nov 2009 13:01
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Übung am Dienstag
Antworten: 1
Zugriffe: 202

Re: Übung am Dienstag

In S2|02 A213 oder S2|02 A313, je nach Uhrzeit. Steht das nicht im WebReg?
von taufrisch
27. Okt 2009 22:45
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Übungsgruppe 4
Antworten: 1
Zugriffe: 205

Re: Übungsgruppe 4

user2009 hat geschrieben:ich muss morgen ausnahmsweise in die Übungsgruppe 4 gehen. Kann mir vielleicht jemand den Ort der Übungsgruppe nennen?
Klaro: 11:40 Uhr in S2|02 A313 (Piloty)
von taufrisch
22. Okt 2009 22:52
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Aufzeichnungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1447

Re: Aufzeichnungen?

Kann man vielleicht das ganze noch Zippen und zum Download anbieten, das wäre toll. Dann kann man das Ganze auch ohne Internetverbindung anschauen. :idea: Ich kann Dir leider keinen Download anbieten, aber zum Glück sind wir ja Informatiker. :wink: #!/bin/sh -e MOODLE="https://moodle.tu-darmstadt.d...
von taufrisch
20. Okt 2009 15:07
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Übung 1 Ciphertexte
Antworten: 0
Zugriffe: 256

Übung 1 Ciphertexte

Für die die Schwierigkeiten mit Kopieren aus dem PDF haben: 1.1 (a) VSKHXWJVXJAKKLCWAFWFYMJCWFKSDSL 1.1 (c) ABULPCHGWWQDNHJSIPLEZGSYVPFNJRZMECAKUKMCTMMSJQNSTABUULNHKOKPOPRNOKMTYMKGJMCOOIVUIDXEYGVZDTENHDIYYIIVKIYYESGTPZPNKBSTLFETGFVYEAMZZMREEOBKWEPRSOEVLXSZFRVOFNJSZVXPNYQYOPSTAAUQPPCQSUMYXATARKVTESSJ...
von taufrisch
1. Jun 2009 12:25
Forum: RBG/Rechner
Thema: MSDNAA-Angebot der TU-Darmstadt (Update: 23. August 2012)
Antworten: 222
Zugriffe: 51350

Re: Testbetrieb des neuen MSDN-Lizenzservers

Ich betreibe nicht willentlich Geheimniskrämerei. Ich finde nur meine Position in der Sache hat recht wenig mit diesem Thread zu tun. Wenn es um Probleme mit dem Testbetrieb gibt, bin ich der richtige Ansprechpartner. Ist mir schon klar, dass zum ELMS dann noch diverse Fragen kommen, die ich ggf. a...
von taufrisch
29. Mai 2009 12:39
Forum: RBG/Rechner
Thema: MSDNAA-Angebot der TU-Darmstadt (Update: 23. August 2012)
Antworten: 222
Zugriffe: 51350

Re: Testbetrieb des neuen MSDN-Lizenzservers

Die "Verbesserung" ist leider in einigen Punkten ein Rückschritt. Insbesondere stört mich, das man jetzt nur einen "Downloader" herunterladen kann, der natürlich nur bei installiertem Windows funktioniert. Die Seriennummer kriege ich ja auch von der neuen Webseite, aber wäre es möglich die Images wi...
von taufrisch
29. Mai 2009 12:25
Forum: Archiv
Thema: Testat oder Tribunal
Antworten: 23
Zugriffe: 1249

Re: Testat oder Tribunal

Bedenke: anonym != nutzlos Jupp, machmal hilft es auch durch die Diskussion die Argumente besser zu formulieren, so daß man dem Tutor dann konstruktive Kritik vorbringen kann. Oder man kann durch ein Meinungsbild erfahren ob es nur ein persönliches Problem ist, oder es mehreren so geht. Mich stört ...
von taufrisch
19. Mai 2009 03:03
Forum: RBG/Rechner
Thema: hrz Account abgelaufen?
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: hrz Account abgelaufen?

Status der HRZ-Mailserver, Hilfe bei Problemen mit POP.

Ich hatte das auch mal, bei mir war ein wohl eine Lockfile übrig geblieben. Eine Mail an den HRZ Service und nach noch nicht mal 24 Stunden ging es wieder.

Zur erweiterten Suche