Die Suche ergab 127 Treffer

von ChristianK
11. Mär 2011 19:00
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Klausur SS07, Aufgabe 5c
Antworten: 1
Zugriffe: 424

Klausur SS07, Aufgabe 5c

Hallo, ist bei Aufgabe 5c der Klausur SS07 das in der Lösung angegebene Perceptron nicht falsch? Für (a, b, c) = (-1, -1, 1) müsste ja eigentlich 1 rauskommen. Bei dem in der Lösung angegebenen Perceptron komme ich jedoch auf (-1*1)+(-1*1)+(1*2)+(-1*0.5) = -0.5 < 0 --> -1 Leider finde ich gerade auc...
von ChristianK
8. Mär 2011 11:28
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 2 Aufgabe 4 (CSP)
Antworten: 0
Zugriffe: 218

Übung 2 Aufgabe 4 (CSP)

Hallo, ich habe ein Frage zu Übung 2, Aufgabe 4: Warum ist der Wertebereich von B={1, ..., 9} und nicht B={0, ..., 9}? Es ist zwar klar, dass B nicht 0 sein kann, weil dann A=C wäre, aber dann könnte man ja auch schon sehen, dass B nicht größer als 1 sein kann. Überhaupt: Kann man das U nicht auch w...
von ChristianK
19. Jan 2011 11:42
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 3 Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 697

Re: Übung 3 Fragen

Ist denn MinimalWindow dann für die Klausur überhaupt relevant?
von ChristianK
7. Jan 2011 16:44
Forum: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema: Übung 3 Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 697

Re: Übung 3 Fragen

Ich habe auch noch ein Paar Fragen zu Minimal Window (Aufgabe 2c): Wann haben wir einen Fail High und wann einen beta-cutoff? Was haben wir z.B. bei dem Blatt mit dem Wert 5? 5 ist größer als die Schranke [2,3]. Ist das ein Fail High? Warum wird hier einfach die Schranke auf [5,6] erhöht während bei...
von ChristianK
16. Sep 2010 15:20
Forum: Archiv
Thema: Übung 2 Aufgabe 3 Bell-LaPadula Modell
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Re: Übung 2 Aufgabe 3 Bell-LaPadula Modell

Soweit ich weiß haben wir gesagt, dass das write Recht das append Recht impliziert
von ChristianK
20. Jun 2010 02:18
Forum: Archiv
Thema: Frage zur HÜ Aufgabe 6
Antworten: 16
Zugriffe: 2062

Re: Frage zur HÜ Aufgabe 6

Mal eine andere Frage:

Ich habe eine Java-Klasse aus dem Internet genutzt, deren Funktion ich zur Berechnung eines SHA-1 Wertes aufrufe. Ist das in Ordnung diese Klasse zu nutzen, wenn ich die Quelle angebe?
von ChristianK
6. Jun 2010 16:24
Forum: Archiv
Thema: Frage zur HÜ Aufgabe 6
Antworten: 16
Zugriffe: 2062

Re: Frage zur HÜ Aufgabe 6

Ja ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch alle bis auf die d) gefunden und ebenfalls angenommen, dass ein Wort aus der dict.txt mehrfach in einem Passwort vorkommen kann.
Gehe ich eigentlich richtig der Annahme, dass wir den SHA-1 nicht selbst implementieren müssen? :wink:
von ChristianK
25. Feb 2010 14:14
Forum: Archiv
Thema: Passwort
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: Passwort

hast post
von ChristianK
22. Feb 2010 17:49
Forum: Archiv
Thema: Klausur WS05/06
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Klausur WS05/06

Hallo, wir haben uns eben an der Klausur aus dem WS 05/06, Aufgabe 5b versucht und können die Musterlösung dazu nicht ganz nachvollziehen. Zunächst mal ist die Frage wie der Text zu verstehen ist: "Zusätzlich erfahren Sie noch, dass folgende Itemsets und keine ihrer Obermengen frequent waren" Sind d...
von ChristianK
19. Feb 2010 22:01
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Klausur: Wieviele Punkte für 100% ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1514

Klausur: Wieviele Punkte für 100% ?

Es hieß ja, dass 4/5 Aufgaben ausreichen um 100% zu erreichen in der Klausur. Nun gab es aber unterschiedlich viele Punkte auf die einzelnen Aufgaben. Wieviele Punkte sind denn nun nötig für 100%? In den 125 erreichbaren Punkten war ja zudem auch schon der Bonus eingerechnet...
von ChristianK
17. Feb 2010 17:06
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Fehler Musterlösung Übung 6?
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Re: Fehler Musterlösung Übung 6?

Ja fand ich auch komisch... ich hab dann einfach angenommen, dass auch das Bild in Blöcken und nicht in Bit gemessen werden soll, sodass eben für L = 3 rauskommt...
von ChristianK
14. Feb 2010 21:40
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Zugelassene Hilfsmittel (Klausur)
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Zugelassene Hilfsmittel (Klausur)

Taschenrechner sind laut Prof. Manulis erlaubt
von ChristianK
14. Feb 2010 21:38
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Fehler Musterlösung Übung 6?
Antworten: 7
Zugriffe: 609

Re: Fehler Musterlösung Übung 6?

Mal abgesehen davon... im Skript ist Merkle-Damgard folgendermaßen definiert: hi := h(hi-1|mi). Müsste demnach nicht eigentlich H(k,m) = h(h(h(IV,k), 01), 10) sein, statt h(10, h(01, h(k,IV)))? Also die Parameter in h vertauscht?
von ChristianK
3. Jan 2010 13:22
Forum: Archiv
Thema: Projekt 2 - Regressionsbäume
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Projekt 2 - Regressionsbäume

Ja konnte entsprechende Übung leider auch nicht finden :roll: Wird die Abgabe dann nach hinten verschoben? Oder soll die Aufgabe weggelassen werden? Eine baldige entsprechende Info wäre ganz hilfreich... Die geplante Deadline ist schließlich schon in einer Woche...
von ChristianK
17. Nov 2009 21:18
Forum: Archiv
Thema: Abgabe der Projektaufgaben
Antworten: 2
Zugriffe: 1529

Abgabe der Projektaufgaben

Hallo, Ich wollte mal nachfragen bis zu welchem Termin die 1. Projektaufgabe abgegeben werden muss. Auf dem Aufgabenblatt steht "1. Projektaufgabe für den 26.11.2008". Ist das nur ein Fehler? (wegen 2008) oder sollen da tatsächlich die Ergebnisse vorgestellt werden? Und wie sollen wir die Ergebnisse...

Zur erweiterten Suche