Die Suche ergab 80 Treffer

von chrschn
18. Nov 2008 10:22
Forum: Offtopic
Thema: IT-Gipfel
Antworten: 6
Zugriffe: 502

Re: IT-Gipfel

Leider nein, das Publikum besteht nur aus einem erlauchten Kreis. Gäste können da nicht einfach so rein.
von chrschn
28. Okt 2008 16:08
Forum: Offtopic
Thema: Bezahlfunktion der TUD Card
Antworten: 16
Zugriffe: 2584

Re: Bezahlfunktion der TUD Card

Man stelle sich folgendes Geschäftsmodell vor: Ein Hersteller entwickelt Authentifikationstoken mit schwacher Kryptographie und hält das lange genug unter Verschluss. Und wenn dann diese Token in vielen Firmen und Behörden ausgerollt sind, dann wird "zufällig" die Schwachstelle des alten Verfahrens ...
von chrschn
15. Okt 2008 10:29
Forum: Archiv
Thema: Noten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1503

Re: Noten?

Die Noten werden spätestens übernächste Woche (KW 44) bekannt gegeben. Die Klausureinsicht wird dann ca. eine Woche später stattfinden. Wir werden natürlich auf der Webseite der Veranstaltung und hier im Forum darauf hinweisen.
von chrschn
16. Sep 2008 10:26
Forum: Archiv
Thema: Sprechstunde am 23.09.2008
Antworten: 0
Zugriffe: 520

Sprechstunde am 23.09.2008

Am Dienstag, 23.09.2008 ab 13:30 Uhr findet nochmals eine Sprechstunde in S202/E202 statt, um alle verbliebenen Fragen zur Vorlesung und den Übungen zu klären.
von chrschn
4. Sep 2008 14:19
Forum: Archiv
Thema: Ergänzung zum Kapitel ePass und ePA
Antworten: 2
Zugriffe: 1013

Re: Ergänzung zum Kapitel ePass und ePA

Das scheint nur ein temporärer Fehler gewesen zu sein, zumindest ist das PDF nun wieder verfügbar.
von chrschn
2. Sep 2008 11:00
Forum: Archiv
Thema: Sprechstunde am 16.09.2008
Antworten: 0
Zugriffe: 392

Sprechstunde am 16.09.2008

Am Dienstag, 16. September findet von 14:30 bis 15:30 Uhr eine Sprechstunde in S2|02-E102 statt, in der noch einmal Fragen zur Vorlesung, den Übungen und Praktika zur Vorbereitung auf die Klausur gestellt werden können.
von chrschn
29. Aug 2008 09:59
Forum: Archiv
Thema: Message-Authentication-Codes Übung 3
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Re: Message-Authentication-Codes Übung 3

Eine Hashfunktion ist ein endlicher, zustandsbasierter Automat. Dieser Zustand wird zusammen mit jedem Block der Eingabe an die Hashfunktion übergeben, die Ausgabe stellt den neuen Zustand dar. Der Anfangszustand ist normalerweise durch den Initialisierungsvektor h gegeben. Das soll die Grafik in de...
von chrschn
19. Aug 2008 09:55
Forum: Archiv
Thema: Ergänzung zum Kapitel ePass und ePA
Antworten: 2
Zugriffe: 1013

Ergänzung zum Kapitel ePass und ePA

Wie in der Vorlesung angekündigt, hat Frau Eckert noch einmal die Thematik der elektronischen Reise- und Ausweisdokumente in ausführlicher Form niedergeschrieben. Der Text ist dabei so umfangreich geworden, dass er vermutlich ein eigenes Kapitel in der nächsten Auflage Ihres Buches "IT-Sicherheit" w...
von chrschn
3. Jul 2008 16:59
Forum: Archiv
Thema: Klausuranmeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 892

Re: Klausuranmeldung

RedNifre hat geschrieben:Soll man im Webreg als Studienrichtung "Master" angeben, wenn man IT Sicherheit aus dem Master vorzieht? Oder den aktuellen Studiengang (Also Bachelor)?
Wählen Sie einfach "Master" aus, das ist für die Webreg-Anmeldung eher nebensächlich.
von chrschn
26. Jun 2008 10:54
Forum: Archiv
Thema: Klausuranmeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 892

Klausuranmeldung

Hallo. Für die Klausur am 29.09.2008 ist die Anmeldung über das WebReg ab sofort freigeschaltet. Die Anmeldung läuft bis Ende August. Die genaue Raumaufteilung werden wir zeitnah auf der Webseite der Veranstaltung veröffentlichen. Bitte melden Sie sich in jedem Fall über das WebReg zur Klausur an, a...
von chrschn
26. Jun 2008 10:31
Forum: Archiv
Thema: Lösungsvorschläge & Fragestunde
Antworten: 1
Zugriffe: 831

Lösungsvorschläge & Fragestunde

Hallo. Wie in der vergangenen Übungsstunde angekündigt, wird nächste Woche kein neues Übungblatt vorgestellt. Statt dessen haben wir Lösungsvorschläge für alle Übungen veröffentlicht, um Ihnen die Vorbereitung auf die Klausur zu erleichtern. Es handelt sich um die gleichen Lösungen, wie sie in den Ü...
von chrschn
7. Mai 2008 16:34
Forum: Archiv
Thema: Klausurtermin SS 08
Antworten: 3
Zugriffe: 1480

Re: Klausurtermin SS 08

Die Klausur wird am Montag, 29.09.2008 ab 15:30 Uhr stattfinden, also zwei Wochen bevor die Vorlesungen wieder anfangen.
von chrschn
28. Mär 2008 19:07
Forum: Archiv
Thema: wie wars?
Antworten: 57
Zugriffe: 4938

Re: wie wars?

ich habe SÄMTLICHE übungsaufgaben gemacht UND verstanden, trozdem kam die tabellennotation in der klausur NICHT dran, das ist fakt ! Dem habe ich auch nicht widersprochen. In jeder Übungen waren die Tabellen etwas anders, auch in der Klausur. Es geht ja nicht darum, dass man ein Tabellenschema ausw...
von chrschn
28. Mär 2008 18:11
Forum: Archiv
Thema: wie wars?
Antworten: 57
Zugriffe: 4938

Re: wie wars?

willkommen in club dr.joe :-) machs wie ich (und vielen anderen hier) schick unserer lieben Fr. Professorin eine Mail und teile ihr dein Frust mit, ich habe ihr eine ca. 100 Zeilen Mail geschrieben und ihr die Punkte aufgelistet die ich in der Klausur wirklich nicht als fair bezeichne...nur wenn vi...
von chrschn
28. Mär 2008 18:06
Forum: Archiv
Thema: wie wars?
Antworten: 57
Zugriffe: 4938

Re: wie wars?

die klausur war (naja...) ok, aber: 1.) NICHTS, NADA zu netzwerke (weder routing verfahren, noch sliding windows, noch ALOHA & CSMA/CD, noch TCP/IP schichten, bzw Protokolle und deren aufgaben / bedeutungen..) wenn ich mir überlege WIEVIEL zeit ich da reingesteckt habe um den ganzen müll zu versteh...

Zur erweiterten Suche