Die Suche ergab 44 Treffer

von Skullz
15. Okt 2009 14:44
Forum: Einführung in die Kryptographie
Thema: Moodle Zugangsschlüssel
Antworten: 45
Zugriffe: 4722

Re: Moodle Zugangsschlüssel

Ich schließe mich allen an.
PN wäre nett. :)

Vielen Dank!
von Skullz
28. Okt 2007 15:19
Forum: Archiv
Thema: ÜI A4 Tetraedervolumen (Formfrage)
Antworten: 7
Zugriffe: 892

Du brauchst nicht explizit anzugeben, zu welcher Prozedur dein Vertrag gehört, denn das erledigt sich von selbst, indem du im Vertrag einfach den Namen der entsprechenden Prozedur verwendest. Es reicht also aus, wenn Vertrag, Beschreibung und Beispiel in etwa so aussehen: ; ; ***********************...
von Skullz
23. Okt 2007 22:35
Forum: Archiv
Thema: Komische Scheme-Fehlermeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 1200

Also zuerst einmal fehlen bei dir öffnende und schließende Klammer, die den Header vom Prozedurrumpf trennen: (define (is-in-line a b c) ( ... ) ) Ferner kann man in einem (define ...)-Block nicht so ohne weiteres lokale Variablen (weitere defines) einführen. Wie das gemacht wird, wird in GdI1 späte...
von Skullz
11. Jul 2007 16:23
Forum: Archiv
Thema: Probeklausur 2
Antworten: 33
Zugriffe: 5323

wach hat geschrieben:Alles mit einem Schwerpunkt auf die Inhalte ab PK2
Das sollte wohl "PK1" werden.
von Skullz
11. Jul 2007 16:20
Forum: Archiv
Thema: Fehlerteufel in Übung 6 und 9??
Antworten: 7
Zugriffe: 1726

Ich nehme alles zurück. Hätte man gleich sehr aufmerksam ins Härder-Skript geschaut, wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten. Da gibt es nämlich eine sehr schöne Formel für die auch erfolglose Suche (Kapitel 5, Seite 39). Da steht nämlich, dass man für die null-Knoten lediglich die Stufe des Kno...
von Skullz
11. Jul 2007 15:24
Forum: Archiv
Thema: P9: TestTricky
Antworten: 21
Zugriffe: 3700

Dein Fehler liegt bei der Primzahl, die du berechnest. Da steht, dass mit 17 angefangen wurde und der extensionFactor 3 betragen hat. Beim Vergrößern berechnest du extensionFactor * aktuelleHashTableSize . Also 3 * 17 = 51. Dann berechnest du von dieser Zahl ausgehend die nächste Primzahl. Die wäre ...
von Skullz
11. Jul 2007 15:02
Forum: Archiv
Thema: Fehlerteufel in Übung 6 und 9??
Antworten: 7
Zugriffe: 1726

@kechler

Wie die Berechnung der erfolglosen Suche vonstatten gehen soll, ist mir schon bekannt. Nur wollte ich darauf hinweisen, dass in den Vorlesungsfolien dasselbe Problem mit dem Ergebnis auftaucht. Schau dir die mal an.
Wahrscheinlich wäre eine Mail das Sinnvollste.
von Skullz
10. Jul 2007 09:27
Forum: Archiv
Thema: Fehlerteufel in Übung 6 und 9??
Antworten: 7
Zugriffe: 1726

Re: Fehlerteufel in Übung 6 und 9??

Zu Aufgabe 6.4) c)

Mit dem in der Musterlösung angegebenen Ergebnis habe ich auch so meine Probleme.
Vielleicht solltest du mal eine Mail an die Veranstalter schreiben, damit sie das mal klären, denn in den Vorlesungsfolien (Suchbäume) ist mir die Berechnung der erfolglosen Suche ebenso schleierhaft.
von Skullz
10. Jul 2007 09:21
Forum: Archiv
Thema: P9: Löschen
Antworten: 27
Zugriffe: 4861

@yagami Nach dem Löschen ändert sich zwar die Tabellengröße nicht, aber wenn du bei deiner Implementierung deine gelöschten Objekte nur als gelöscht markierst, kann es sein, dass du auch bereits gelöschte Elemente mitzählst, wenn du die Größe deiner HashTable errechnest. Somit bekommst du ein verfäl...
von Skullz
10. Jul 2007 09:16
Forum: Archiv
Thema: P9: Löschen
Antworten: 27
Zugriffe: 4861

@Werwolf Ich verstehe das so, dass zuerst addElement(x) aufgerufen wird und dann zwei Mal removeElement(x). Beim ersten Mal gibt er bei dir korrekterweise true aus, aber beim zweiten Mal existiert dieses Element nicht mehr, aber deine Implementierung gibt trotzdem ein true aus. Ich vermute mal, du b...
von Skullz
6. Jul 2007 14:25
Forum: Archiv
Thema: P9: TestTricky
Antworten: 21
Zugriffe: 3700

@Rookie

Ja, vielleicht ist deine Primzahlberechnung wirklich zu zeitaufwendig.
Ich speichere mir alle Primzahlen, die ich bestimmt habe, in einer ArrayList. Dann muss ich nicht jedes Mal von vorne anfangen zu berechnen. Bei testBigTest03 ist die Zeitersparnis dadurch wahrscheinlich sehr hoch.
von Skullz
6. Jul 2007 14:08
Forum: Archiv
Thema: P9: TestTricky
Antworten: 21
Zugriffe: 3700

Wo wir grad dabei sind. Ich hab folgende Fehlermeldung bei TestTricky Testsuite: TestTricky Tests run: 6, Failures: 1, Errors: 0, Time elapsed: 0.384 sec Testcase: testBigTest01 took 0.023 sec Testcase: testBigTest02 took 0.031 sec Testcase: testBigTest03 took 0.278 sec FAILED After adding 35964 ele...
von Skullz
30. Jun 2007 19:20
Forum: Archiv
Thema: merkwürdig_P8
Antworten: 3
Zugriffe: 1258

So ist es. Nirgends steht, dass eine leere Liste nicht sortiert werden darf. Deswegen wird es wohl, wie citta schon gesagt hat, daran liegen, dass du eine NullPointerException wirfst, wenn dein Input leer ist.
von Skullz
30. Jun 2007 07:10
Forum: Archiv
Thema: p8-passed?
Antworten: 19
Zugriffe: 3556

Dann war vielleicht di upgeloadete Datei unvollständig, d.h. du hast evtl. nicht alles reingepackt, was reingehört. Ist mir aber auch schon mal passiert und ich habe nicht gewusst, warum. Damals hat Eclipse das Exportieren irgendwie unvollständig ausgeführt. Also erstelle einfach eine neue JAR und p...
von Skullz
29. Jun 2007 14:46
Forum: Archiv
Thema: p8 ungültige eingaben
Antworten: 22
Zugriffe: 4086

So wie der Algorithmus in der Vorlesung beschrieben ist, musst du keine neuen ArrayLists erstellen, sondern einfach jeweils die linke und die rechte Grenze mit übergeben. Dann hast du zwar keine neuen Lists, aber du kannst alles trotzdem innerhalb der verbliebenen Bereiche sortieren.

Zur erweiterten Suche