Die Suche ergab 65 Treffer

von AngPansch
7. Sep 2012 15:36
Forum: Archiv
Thema: Tutorium 4.2 Normalform
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Tutorium 4.2 Normalform

Bei T 5.0 ist es auch so ähnlich. Da wird auch die 3NF verletzt durch transitive Abhängigkeiten.
von AngPansch
7. Sep 2012 15:13
Forum: Archiv
Thema: Klammern / Eindeutigkeit Relationenalgebra Übung 5.4
Antworten: 1
Zugriffe: 195

Klammern / Eindeutigkeit Relationenalgebra Übung 5.4

Ich habe zwei Frage zu der Relationenalgebra. Als Lösung für Aufgabe 5.4 ist gegeben: \Pi_{(Name, Kosten)}(\sigma_{(Geburtsdatum > 1.1.1995)}(Schüler (Join)_{Id=Schüler} Unterricht (Join)_{Name = Instrument} Instrument)) 1. Frage: Ich habe dasselbe, habe aber zusätzlich den "inneren Join" geklammert...
von AngPansch
7. Sep 2012 12:22
Forum: Archiv
Thema: Fragen zur Übung 4
Antworten: 12
Zugriffe: 572

Re: Fragen zur Übung 4

Ja, das war schlecht formuliert. Es wird ja nur umgeformt, zusammengefasst, etc.
von AngPansch
6. Sep 2012 21:16
Forum: Archiv
Thema: Tutorium 4.2 Normalform
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Tutorium 4.2 Normalform

Liegt es vielleicht an der Äquivalenz von CE und BF?
von AngPansch
6. Sep 2012 20:01
Forum: Archiv
Thema: Tutorium 4.2 Normalform
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Tutorium 4.2 Normalform

Ich habe eine Frage zu Normalform nachher in Aufgabe 4.2. In der Lösung steht: Für die Wahl von {B,F} als Primärschlüssel von R1 ist die 2NF verletzt (da D nur partiell abhängig). Dann müsste man D aus R1 entfernen. Hier https://www.fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de/forum/viewtopic.php?f=194&t=2...
von AngPansch
6. Sep 2012 18:23
Forum: Archiv
Thema: Fragen zur Übung 4
Antworten: 12
Zugriffe: 572

Re: Fragen zur Übung 4

Wäre nicht in Aufgabe 4.4 ein Beispiel für eine durch das Syntheseverfahren gewonnene FD, bei der die 3.NF verletzt wird?

Ich meine:

\(A\rightarrow CF, A\rightarrow D, A\rightarrow \delta, F \rightarrow A\)

Nimmt man F als Schlüssel, so wäre bspw. D transitiv von F abhängig? Oder sehe ich das falsch?
von AngPansch
20. Dez 2010 15:24
Forum: Das Wesentliche
Thema: Mensa heute... ohne Auswahl?
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Mensa heute... ohne Auswahl?

Ich glaube eher, die hatten gestern ihre Weihnachtsfeier. Nur minderjährige Küchenhilfen, die nichts zu trinken bekommen haben, waren heute bei der Arbeit. Die haben dann einfach Reste aufgewärmt, in der Hoffnung, dass niemand es merkt.
von AngPansch
4. Dez 2010 14:49
Forum: Archiv
Thema: Klausurthemen
Antworten: 47
Zugriffe: 6162

Re: Klausurthemen

noelma hat geschrieben: Gibt es auch irgendwo Probeklausuren bzw. Klausuren aus den vergangen Semestern, die man zur Vorbereitung verwenden könnte?
Das sind zwar schon ältere, aber vielleicht findest du ja ein paar sinnvolle Übungsaufgaben. https://donar.bib.informatik.tu-darmsta ... index.html
von AngPansch
4. Dez 2010 14:47
Forum: Archiv
Thema: Musterlösung Übung 1
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Musterlösung Übung 1

Welche der Vereinfachungen verstehst du denn genau nicht?
An der Seite steht ja jeweils das Gesetz, das angewendet wurde, welches davon ist unklar?
von AngPansch
30. Okt 2010 13:49
Forum: Archiv
Thema: Gatter
Antworten: 1
Zugriffe: 434

Gatter

Ich verstehe nicht ganz, warum in der Vorlesung gesagt wurde, wir verwenden die "amerikanischen" Gatter, damit es so wie im Buch ist, und in der 1. Übung sind es jetzt doch die "europäischen" Gatter o.O
von AngPansch
8. Apr 2010 14:09
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse und Klausureinsicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1296

Re: Klausurergebnisse und Klausureinsicht

glowhand hat geschrieben:habe grad aus offiziellen quellen verraten: es handelt sich tatsächlich um einen webreg-bug. wenn da 2,3 steht, liegt die eigentliche note ziwschen 4,3 und 5.
Seit wann gibt es denn die Note 4.3? o.O
Alles unter 4 ist doch einfach nicht bestanden (bzw. 5).
von AngPansch
8. Apr 2010 13:54
Forum: Archiv
Thema: Klausurergebnisse und Klausureinsicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1296

Re: Klausurergebnisse und Klausureinsicht

Gibt es nur gerade Noten? Denn es ist das erste Mal, dass ich kein Komma in der Note sehe (verwundert bin)
Nö, ich hab x.7 :-D
von AngPansch
26. Nov 2009 11:57
Forum: Archiv
Thema: Übung 04 Aufgabe 1a)
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Re: Übung 04 Aufgabe 1a)

Ich nehme mal an, du meinst die fünfte Übung.

"Reichen Sie Ihre Lösung des Aufgabenblattes in einer Datei namens
solution.pdf in Ihrem Gruppen-Verzeichnis der fünften Übung ein."
von AngPansch
16. Nov 2009 23:28
Forum: Archiv
Thema: Merging... Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Merging... Problem

Wir sind auch so wie in den Folien vorgegangen. Dann müsste die Meldung kommen, dass Flug.java nicht automatisch gemergt werden kann. Diese kann man dann als "Conflict" markieren. Wenn du dann auf "Resolve conflicts" gehst, siehst du beide Versionen nebeneinander (mit Änderungen). Dann kannst du im ...
von AngPansch
12. Nov 2009 00:02
Forum: Archiv
Thema: zwei Daten Vergleichen
Antworten: 11
Zugriffe: 620

Re: zwei Daten Vergleichen

Mit getTime bekommst du das Datum in Millisekunden, die seit dem 1.Januar 1970 00:00 vergangen sind als long. Das kannst du dann vergleichen. Wenn du allerdings nur den Tag und nicht auf die gleiche Uhrzeit vergleichen willst, musst du noch ein bisschen was an dem long basteln... Das nur als Tipp......

Zur erweiterten Suche