Die Suche ergab 48 Treffer

von benrub
14. Mai 2009 14:12
Forum: Offtopic
Thema: Hilfe beim Installieren des TUD Corporate Design unter OS X
Antworten: 15
Zugriffe: 11834

Re: Hilfe beim Installieren des TUD Corporate Design unter OS X

Nach einer Neuinstallation klappt es.

Habe _nichts_ in /usr verändert, sondern den texmf in home/Library abgelegt..
von benrub
13. Mai 2009 14:02
Forum: Offtopic
Thema: Hilfe beim Installieren des TUD Corporate Design unter OS X
Antworten: 15
Zugriffe: 11834

Re: Hilfe beim Installieren des TUD Corporate Design unter OS X

Hi,

ich probiere es momentan mit Eclipse - Habe mich an die Anleitungen gehalten, er will mir aber immer noch nicht glauben, daß es tudreport.cls gibt - obwohl der bei /usr/local ... in beiden ordnern ist.

Hat da jemand einen TIp?
von benrub
27. Mär 2009 18:14
Forum: Archiv
Thema: seitentabell index
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: seitentabell index

Oder überlege es dir so: Die Adresse erhälst du, indem du die Seitennummer in die oberen Bits eines Registers schreibst und dann den Offset dazu addierst. Das funktioniert nur, wenn alle Bits noch an der richtigen Stelle stehen. Dann müsste ich aber die letzte Null, die ja immer da steht, immer übe...
von benrub
24. Mär 2009 13:26
Forum: Archiv
Thema: Interrupts, Traps, Faults
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Re: Interrupts, Traps, Faults

Vielen vielen Dank, das war sehr hilfreich! Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage: Teilweise muss man noch unterscheiden, ob der Fehler direkt mit einem Bug im Programmcode zusammenhängt (Div durch 0) oder aber irgendwie im Zusammenhang mit der Organisation der Rechner-Architektur, des BS sowie dem m...
von benrub
23. Mär 2009 15:42
Forum: Archiv
Thema: Interrupts, Traps, Faults
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Interrupts, Traps, Faults

Hallo, ich bin auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen, die ich mir nicht ausreichend sicher erklären kann: Kapitel 6, Teil 1, Seite 19 nennt Traps quasi äquivalent zu Exceptions als synchroner, in CPU generierter Interrupt. Faults werden nicht weiter erwähnt, aber externe Unterbrechnungen kommen noch...
von benrub
15. Feb 2009 19:33
Forum: Offtopic
Thema: Füller verloren
Antworten: 0
Zugriffe: 210

Füller verloren

Hallo!
Ich habe am letzen Donnerstag (12.02.09) meinen Füller
(schwarz-silber, Marke Parker) in der 14:25 Veranstaltung
in C120 liegen gelassen und wollte fragen, ob den jemand
gefunden hat.

Finderlohn: Eine Tasse Kaffee. :)
von benrub
22. Jan 2009 16:59
Forum: Archiv
Thema: praktikum 5 remove
Antworten: 18
Zugriffe: 545

Re: praktikum 5 remove

Oh, danke danke!
Ja, mein Denkfehler dabei war, daß ich dachte, "int*" wäre der Datentyp.

Danke sehr, jetzt geht es.
von benrub
21. Jan 2009 21:11
Forum: Archiv
Thema: praktikum 5 remove
Antworten: 18
Zugriffe: 545

Re: praktikum 5 remove

aber x ist in jeder situation ein zeiger! wo sollte der denn zum integer werden?
von benrub
21. Jan 2009 20:14
Forum: Archiv
Thema: praktikum 5 remove
Antworten: 18
Zugriffe: 545

Re: praktikum 5 remove

Wie kann es denn sein, daß bei mir: int* a; int b = 5; a = &b; printf("%d", *a); genau wie gewünscht "5" ausgibt, der codeschnipsel insertElement(4, 3); int* x, y; remov(x, y); int a = (*x); int b = (*y); printf("%d %d", a, b); aber schon bei der zeile int b = *y sich beschwert: "invalid type argume...
von benrub
21. Jan 2009 19:35
Forum: Archiv
Thema: prak 5 queue
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: prak 5 queue

Ich kann keine globale queue im framework finden. habe mal alle dateien durchsucht, finde nur die struct-definition...

okay, habe rausgefunden daß diese definition anscheinend direkt selbst eine queue definiert
von benrub
21. Jan 2009 13:30
Forum: Archiv
Thema: prak 5 queue
Antworten: 5
Zugriffe: 248

prak 5 queue

hallo, die funktionen insert und remove bekommen ja - bzw sollen wiedergeben - x und y koordinaten. wie kann ich denn dann auf eine queue zugreifen? muss ich die etwa global initialisieren? oder kann ich diesen funktionen klarmachen, daß sie auf der struct "queue" funktionieren sollen, ähnlich wie k...
von benrub
5. Jan 2009 00:03
Forum: Archiv
Thema: H9 A1 b): Queue?
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: H9 A1 b): Queue?

Hmm.. Das habe ich jetzt probiert, da gibt er mir "Duplicate Symbol _init_queue in ... main.o" - Nicht als Fehlermeldung im Code, sondern wenn ich probiere, es auszuführen.

Danke trotzdem!
von benrub
4. Jan 2009 19:29
Forum: Archiv
Thema: H9 A1 b): Queue?
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: H9 A1 b): Queue?

So oder so würde ich die Geschichte mit den Pointern gerne verstehen.

Will noch jemand sagen, daß er eine Queue selbst basteln kann? :roll:
von benrub
4. Jan 2009 16:51
Forum: Archiv
Thema: H9 A1 b): Queue?
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: H9 A1 b): Queue?

Aktuell habe ich diesen Code importiert für die Queue: http://www.vorlesungen.uos.de/informatik/b99/aufgaben/uebung/blatt8/queue.c http://www.vorlesungen.uos.de/informatik/b99/aufgaben/uebung/blatt8/queue.h http://www.vorlesungen.uos.de/informatik/b99/aufgaben/uebung/blatt8/bool.h dort sieht init_qu...
von benrub
4. Jan 2009 14:02
Forum: Archiv
Thema: H9 A1 b): Queue?
Antworten: 7
Zugriffe: 330

H9 A1 b): Queue?

Hallo,
ich habe das Problem, daß Round Robin ohne Queue unglaublich umständlich wäre, es aber keine Queue in der C library gibt.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Gegoogelter Code hat mir bisher leider auch nicht geholfen (der von der Uni Osnabrück z.b. hat über 20 Fehlermeldungen gegeben).

Zur erweiterten Suche