Die Suche ergab 268 Treffer

von tgp
11. Jun 2012 12:56
Forum: Archiv
Thema: Live-Demo für QS-Prozesse
Antworten: 8
Zugriffe: 592

Re: Live-Demo für QS-Prozesse

Um mal was von letztem Durchlauf zu wiederholen: Ist die Vorstellung auch offen für nicht Projektteilnehmer?
von tgp
8. Apr 2012 11:47
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Ergebnisse?
Antworten: 43
Zugriffe: 4816

Re: Ergebnisse?

Wer es noch nicht in seinen E-Mails gelesen hat: Am Dienstag gibt es den Notenaushang und die Eintragung in TUCaN.
von tgp
5. Apr 2012 12:15
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Ergebnisse?
Antworten: 43
Zugriffe: 4816

Re: Ergebnisse?

Measurement & Analysis sagt: Stand 5.4.2012, 11:15 Uhr: noch keine Notenliste im SE-Gang im Piloty.
Project Monitoring and Control sagt: Das ist ein „Issue“ und braucht eine „Corrective Action“ ;).
von tgp
4. Apr 2012 17:03
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Ergebnisse?
Antworten: 43
Zugriffe: 4816

Re: Ergebnisse?

Stand 4.4.2012, 17:00 Uhr: noch keine Notenliste im SE-Gang im Piloty.
von tgp
3. Apr 2012 11:41
Forum: Software Engineering - Projektmanagement
Thema: Ergebnisse?
Antworten: 43
Zugriffe: 4816

Re: Ergebnisse?

Stand 3.4.2012, 11:35 Uhr: noch keine Notenliste im SE-Gang im Piloty.
von tgp
13. Mär 2012 10:51
Forum: Archiv
Thema: CPL im SS2012
Antworten: 4
Zugriffe: 440

Re: CPL im SS2012

Das gleiche gilt übrigens für "20-00-0071-iv Enterprise Application Design" bei Herrn Eichberg: Bei "Courses for International Students" zu finden, aber nicht bei "Vertiefungsveranstaltungen > Software Engineering" :roll:.
von tgp
28. Feb 2012 20:13
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Klausur 2010, Aufgabe 3.c)
Antworten: 4
Zugriffe: 770

Re: Klausur 2010, Aufgabe 3.c)

Falls ein Programm nur einen einzigen next-Shadow enthält, dann kann man den trotzdem nicht deaktivieren; er könnte ja in einer Schleife liegen. Ah ja stimmt, dann ist der "shadow-Counter" != 0. So wie ich das verstanden habe, überprüft OSA ohnehin das selbe wie der Quick Check. Also ob ein Shadow ...
von tgp
28. Feb 2012 20:06
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Nop-Shadows Analysis
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Nop-Shadows Analysis

Mr.B hat geschrieben:Sehr nice, danke für diese ausführliche Beschreibung!

Kannst du nochmal was zum dritten Schritt(Kombination beider Analyse-Ergebnisse) sagen?
Ja, der hat zusammen mit "Sonstiges" etwas zum Tippen gebraucht ;).
von tgp
28. Feb 2012 20:06
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Nop-Shadows Analysis
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Nop-Shadows Analysis

3. Kombination beider Analyse-Ergebnisse (animierter Foliensatz, Folien 99-100) Im letzen Teil benutzt ihr den Automatenablauf aus 1. und die Unterscheidung "könnte zum Fehlerzustand führen" / "kann nicht", um zu erkennen, an welchem Punkt im Ablauf eine Überwachung nicht nötig ist. Nicht nötig, wei...
von tgp
28. Feb 2012 19:27
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Nop-Shadows Analysis
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Nop-Shadows Analysis

2. Die Rückwärtsanalyse (animierter Foliensatz, Folien 94-98) Ausgangspunkt ist wieder der Automat + das Programm, das ihr aer diesmal eben rückwärts durchgeht. Ziel ist es bei diesem Teil, herauszufinden, ob das Programm in einen Fehlerzustand laufen kann (siehe animierter Foliensatz zur statischen...
von tgp
28. Feb 2012 19:14
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Nop-Shadows Analysis
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Nop-Shadows Analysis

1. Die Vorwärtsanalyse (animierter Foliensatz, Folie 99) Ausgangspunkt ist der endliche Automat und das zu untersuchende Programm, welches aus einer Liste von Events besteht (Methodenaufrufen). Ihr startet vor dem ersten Event und schreibt dort den Startzustand des Automaten hin (grün, "connected")....
von tgp
28. Feb 2012 19:07
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Nop-Shadows Analysis
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Nop-Shadows Analysis

Ok, ich versuchs mal - ist aber schon relativ spät für so grundsätzliche Fragen, gell? :wink: NSA besteht aus drei Teilen: eine Vorwärtsanalyse eine Rückwärtsanalyse Kombination beider Analyse-Ergebnisse In den Folien ist 1. und 2. vertauscht erklärt, ist aber egal, da die unabhängig voneinander sin...
von tgp
28. Feb 2012 13:51
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Orphan Shadow Analysis
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Orphan Shadow Analysis

The check "can a final state still be reached?" is already done in the Quick Check analysis: We implement this [quick] check as follows. For each tracematch [automaton representation], we remove edges from its automaton whose label has a shadow count of 0 [= do not appear in the program]. Then we ch...
von tgp
28. Feb 2012 13:30
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Klausur
Antworten: 2
Zugriffe: 472

Re: Klausur

ASE-Webseite hat geschrieben:Time/Place of final exam: 29.02.12, 10:00-12:00h in S202/C205
von tgp
28. Feb 2012 13:27
Forum: Automated Software Engineering
Thema: Klausur 2010, Aufgabe 3.c)
Antworten: 4
Zugriffe: 770

Klausur 2010, Aufgabe 3.c)

Ich bin mir bei der Aufgabe ziemlich sicher, möchte meine Lösung aber zur Sicherheit trotzdem mal vorstellen: Der Zustandsautomat sieht so aus: http://img802.imageshack.us/img802/4884/hasnext.png (evtl. könnte man noch hasNext einbeziehen: Kante von one_next nach start, self-loop bei start) Wenn Qui...

Zur erweiterten Suche