Die Suche ergab 23 Treffer

von MisterMo
13. Feb 2008 18:23
Forum: Archiv
Thema: Zusammenfassung + Übungsaufgabe
Antworten: 6
Zugriffe: 928

Re: Zusammenfassung + Übungsaufgabe

dEeP-fRiEd hat geschrieben:...Funktionalität der BasisKlasse überschreiben...
Des KonkretenKomponenten oder? Das Problem liegt in der sich aufspaltenen Hierarchie?!?
von MisterMo
13. Feb 2008 13:43
Forum: Archiv
Thema: Zusammenfassung + Übungsaufgabe
Antworten: 6
Zugriffe: 928

Re: Zusammenfassung + Übungsaufgabe

Sehr cool, vielen Dank dafür
von MisterMo
11. Feb 2008 12:50
Forum: Archiv
Thema: Polymorphic Messages
Antworten: 2
Zugriffe: 767

Re: Polymorphic Messages

Das sind Nachrichten, die du an ein Interface oder eine abstrakte Klasse sendest. Also ein Methodenaufruf auf Diesen. Man spricht nun von Polymorphic Messages, da man die konkrete Implementierung nicht kennt, diese also polymorph sein kann. Die verschiedenen Subklassen der abstrakten Klassen oder In...
von MisterMo
11. Feb 2008 12:44
Forum: Archiv
Thema: Composite Pattern...
Antworten: 10
Zugriffe: 1277

Re: Composite Pattern...

Wenn irgendwie schon Verhalten im Component implementieren möchtest, dann kann es nur eine abstrakte Klassen sein. Kommt halt drauf an, ob das nötig ist, also ob du ein Verhalten identifizierst, dass für die Composites und die Leafs gleichermaßen nötig ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ein...
von MisterMo
11. Feb 2008 11:31
Forum: Archiv
Thema: Singleton/Monostate
Antworten: 2
Zugriffe: 892

Re: Singleton/Monostate

Ahh, aber da Singleton lazy evaluation "verwendet" wird es mitunter garnicht erzeugt und das Monostate braucht trotz allem den Platz für die static Variablen...

Danke dir
von MisterMo
10. Feb 2008 16:43
Forum: Archiv
Thema: Singleton/Monostate
Antworten: 2
Zugriffe: 892

Singleton/Monostate

Warum ist die Destruction eines Singletons nicht definiert und was genau ist mit der Destruction gemeint, und wie ist dann diese Destruction beim Monostate definiert?
Schonmal Danke,

MFG Mo
von MisterMo
7. Feb 2008 17:20
Forum: Archiv
Thema: Lecture 8 Slide 17
Antworten: 2
Zugriffe: 694

Re: Lecture 8 Slide 17

Das ist also als Definition zu verstehen.
von MisterMo
6. Feb 2008 14:17
Forum: Archiv
Thema: Lecture 8 Slide 17
Antworten: 2
Zugriffe: 694

Lecture 8 Slide 17

Hi, ich habe eine Frage zum letzten Satz: "All containment relationships are also uses relationships". Sollte das nicht entweder genau umgekehrt lauten, da ich zum Benutzen eines Objekts definitiv ne Referenz darauf haben muss? Oder sollte es heißen "All containment relationships should also be uses...
von MisterMo
7. Jan 2008 16:43
Forum: Archiv
Thema: Ex09
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Ex09

Sorry, wir haben schon wieder ein Problem. Und zwar erscheint folgende Fehlermeldung in Eclipse im importierten Projekt: "Project 'Exercise 09 - Package Design' is missing required library: 'C:/Programme/Java/jdk1.6.0_03/lib/tools.jar' " Mal abgesehen davon, dass bei mir kein solcher Ordner existier...
von MisterMo
7. Jan 2008 16:14
Forum: Archiv
Thema: Ex09
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Ex09

Ich hab das GEF noch mal neu installiert und jetzt gehts?! Das hatte ich vorher schon installiert. Keine Ahnung worans im Endeffekt lag
von MisterMo
7. Jan 2008 13:15
Forum: Archiv
Thema: Ex09
Antworten: 8
Zugriffe: 1136

Re: Ex09

Servus,
gibt es irgendwelche bekannten Probleme unter Mac OS X Tiger? Ich hab die erforderlichen Packete installiert und die eclipse.ini geändert, aber iSpace wird mir im Kontextmenü nicht angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mo
von MisterMo
4. Dez 2007 17:52
Forum: Archiv
Thema: Ex 6.3
Antworten: 32
Zugriffe: 8622

Muss der zweite Testfall fehlschlagen, oder dürfen wir argumentieren, warum es so nicht richtig ist?
Falls nicht, dürfen beliebig Funktionalität hinzufügen um zu testen?
von MisterMo
29. Nov 2007 16:26
Forum: Archiv
Thema: The God Class Problem - F36
Antworten: 3
Zugriffe: 828

The God Class Problem - F36

hallo, wiedersprechen sich die beiden sätze der zweiten heuristik nicht? der erste sagt aus, dass man klassen mit vielen getter und setter methoden meiden soll. dies bedeutet also, dass sich private attribute in der klasse befinden. sollte der zweite satz dann nicht vielmehr heißen: "[...] related d...
von MisterMo
26. Nov 2007 18:03
Forum: Archiv
Thema: Ex05 Aufgabe1
Antworten: 10
Zugriffe: 1234

Hi, also wir haben die Object Variante des Adapters implementiert und können die Fragen für unseren Adapter beantworten... aber die setText(...) haben wir natürlich trotzdem verwendet. Wie soll man denn den sonst auf den Text der Knoten zugreifen? Eine neue Schnittstelle in der Klasse Node dürfen wi...
von MisterMo
22. Nov 2007 17:38
Forum: Archiv
Thema: Ex 04 Aufgabe 3.3
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Ex 04 Aufgabe 3.3

Hallo, uns ist unklar, ob wir selber entscheiden dürfen wie viel der LaneManager zu leisten im stande ist. Können wir davon ausgehen, dass der LaneManager einen so intelligenten Sensor besitzt, dass er die Muster selbstständig erkennt und die entsprechende Bezeichnung weitergibt, oder erkennt er nur...

Zur erweiterten Suche