Die Suche ergab 684 Treffer

von banshee
13. Aug 2011 10:51
Forum: Studieninteressierte
Thema: Fragen zum Studium an der TU Darmstadt
Antworten: 6
Zugriffe: 2106

Re: Fragen zum Studium an der TU Darmstadt

Es geht im Studium auch nicht unbedingt darum, perfekt auf seinen späteren Arbeitplatz vorbereitet zu werden. Das ist angesichts der breiten Spanne von Möglichkeiten gar nicht möglich und nicht umsonst heißt es (wie in den meisten anderen Studiengängen auch): Im ersten Berufsjahr lernt man mehr, als...
von banshee
26. Jul 2011 16:38
Forum: Archiv
Thema: Der obligatorische Wie-War's Thread....
Antworten: 6
Zugriffe: 1014

Re: Der obligatorische Wie-War's Thread....

ich würde sagen neun:

A1 A2 A3 A2 A3 A1 A3 A1 A2
B1 B1 B1 B2 B2 B2 B3 B3 B3
C1 C2 C3 C1 C2 C3 C1 C2 C3

Das Beispiel auf Seite 301 im Skript dürfte ja das gleiche sein, da sinds auch 9
von banshee
26. Jul 2011 14:54
Forum: Archiv
Thema: Der obligatorische Wie-War's Thread....
Antworten: 6
Zugriffe: 1014

Re: Der obligatorische Wie-War's Thread....

Bitte nicht falsch verstehen, als "bösartig" hab ich sie nicht betitelt, ich fand sie jetzt auch nicht wirklich schwer (oder hab ich das irgendwo erwähnt?). Nene, war auch nicht auf deinen post bezogen sondern allgemein gemeint ;) Wie habt ihr eigentlich die Abhängigkeiten bei dem Klassifikationsba...
von banshee
26. Jul 2011 12:00
Forum: Archiv
Thema: Der obligatorische Wie-War's Thread....
Antworten: 6
Zugriffe: 1014

Re: Der obligatorische Wie-War's Thread....

Fand es im großen und ganzen auch okay. War eben eine Klausur, die zum Flüchtigkeitsfehler machen nur so eingeladen hat, aber ich würde nicht so weit gehen, sie als bösartig zu bezeichnen, denn wenn man den Kern der Aufgabe erstmal verstanden hat, war es doch immer recht einfach und dass man jetzt n...
von banshee
23. Jul 2011 22:39
Forum: Archiv
Thema: Übung 4 Halstead
Antworten: 6
Zugriffe: 870

Re: Übung 4 Halstead

Für n = 8 wäre das ziemlich machbar ;)
von banshee
23. Jul 2011 21:30
Forum: Archiv
Thema: Unterschied Systemtest <-> Akzeptanztest
Antworten: 1
Zugriffe: 1034

Unterschied Systemtest <-> Akzeptanztest

Hallo, es geht um Folie 277-279 im Skript und so wie es da beschrieben ist, kann ich kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Tests feststellen. In der deutschen Wikipedia klingt es auch eher so, dass die Entwickler in ihrem Haus die finale Version ihres Systems in der simulierten Produktionsum...
von banshee
20. Jul 2011 19:00
Forum: Web Mining
Thema: Lösungsvorschlag Klausur 05 Aufgabe 1
Antworten: 10
Zugriffe: 1316

Re: Lösungsvorschlag Klausur 05 Aufgabe 1

Ich hab nochmal darüber nachgedacht und glaube, dass du recht hast. Wenn man den 0,5er Recall berechnet, sucht man sich diesen "Slice" wo a = 6 ist und wenn man b dann nicht auch entsprechend anpasst, berechnet man den einen Wert quasi auf diesem Teilausschnitt und den anderen über die gesamte Dokum...
von banshee
20. Jul 2011 16:50
Forum: Web Mining
Thema: Lösungsvorschlag Klausur 05 Aufgabe 1
Antworten: 10
Zugriffe: 1316

Re: Lösungsvorschlag Klausur 05 Aufgabe 1

Ich wäre auch von 6/30 ausgegangen, weil oben drüber explizit nochmal steht: "berechnen sie ... für dieses Suchresultat". Außerdem gibt die Suchmaschine das Ranking ja nicht iterativ sondern auf einmal zurück, man ist also nie an dem Punkt wo man nur die ersten 10 Dokumente der Query hat und den 0.5...
von banshee
20. Jul 2011 14:41
Forum: Web Mining
Thema: Naive Bayes FSS
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Naive Bayes FSS

Ich würde behaupten, weil man so das Overfitting einschränkt.
von banshee
20. Jul 2011 11:23
Forum: Web Mining
Thema: Klausur 08
Antworten: 14
Zugriffe: 1528

Re: Klausur 08

Nochmal eine Frage zur 1. Aufgabe. In der 06er Klausur war eine sehr ähnliche Aufgabe drin, wo es um News-Seiten ging. Die Vorschläge da waren, einen HLRT zu benutzen, da die News-Seiten wahrscheinlich sehr ähnlich aufgebaut sind bzw. SoftMealy falls das nicht der Fall ist. Ich stelle mir jetzt die ...
von banshee
19. Jul 2011 17:53
Forum: Web Mining
Thema: Klausur 08
Antworten: 14
Zugriffe: 1528

Re: Klausur 08

ja, so hab ich mir meine zuerst beschriebene Variante vorgestellt, aber hängt das nicht vom Distanzmaß ab? Wenn (A, B, C) mein Trainingsbeispiel ist und ich d1 = (A, B, C) eine höhere Ähnlichkeit zum Traingsbeispiel geben will als d2 = (A, B, C, D, E, F, G), dann muss man doch trotzdem noch den TF-V...
von banshee
19. Jul 2011 15:10
Forum: Web Mining
Thema: Klausur 08
Antworten: 14
Zugriffe: 1528

Re: Klausur 08

Praktisch, diesen Thread wollte ich auch schon starten ;) Mich verwirrt nämlich folgende Aufgabe: Der Term-Frequency-Vektor eines Dokumentes bezieht sich auf eine bestimmte Termmenge. In die Termmenge sollte man nur Wörter aufnehmen, die vorkommen in [ ] der Trainingsmenge [ ] der Testmenge [ ] der ...
von banshee
19. Jul 2011 14:52
Forum: Web Mining
Thema: HITS (iterativ)
Antworten: 3
Zugriffe: 377

Re: HITS (iterativ)

ja, sehe ich auch so. Das Ziel der Normalisierung ist es ja nach wie vor Authority/Hub-Scores untereinander vergleichen zu können, wobei man nun relative Prozentsätze anstatt absoluten Zahlen bekommt. Eine Authority-Score von 0,32 ist ja z.B. sehr viel aussagekräftiger als irgendwie 57234. Bei deine...
von banshee
19. Jul 2011 11:31
Forum: Web Mining
Thema: HITS (iterativ)
Antworten: 3
Zugriffe: 377

Re: HITS (iterativ)

Soweit ich weiß ganz normal indem man die Hub- bzw. Authority-Scores einer page einfach durch die Summe aller Hub- bzw. Authority-Scores teilt. Man zählt da ja immer ganze Zahlen hoch, d.h. die Werte werden irgendwann ziemlich groß, was wohl verhindert werden soll.
von banshee
19. Jul 2011 11:26
Forum: Web Mining
Thema: Frage(n) zu Kapitel "Text Classification"
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Frage(n) zu Kapitel "Text Classification"

Ja, genau darum geht es ja. Man will nicht nur die Wahrscheinlichkeit für das genaue Dokument (A, A, B) sondern gleich für den ganzen bag-of-words {A, A, B}, den man aus diesen Termen bilden kann, also alle folgenden Dokumente (A, A, B), (A, B, A), (B, A, A), denn diese werden alle vom gleichen bag ...

Zur erweiterten Suche