Die Suche ergab 241 Treffer

von blowfish
22. Dez 2011 15:45
Forum: Das Wesentliche
Thema: Lernzentrum Informatik
Antworten: 17
Zugriffe: 2417

Re: Lernzentrum Informatik

yourmaninamsterdam hat geschrieben: Ich möchte jedoch anbringen, dass im LZM auch immer ein Hiwi anwesend war, den ich immer ausgesprochen hilfreich fand, auch wenn er sich seltem im Detail mit der Thematik auskannte.
wenn ich mich recht erinnere, war das immer ein wissenschaftlicher mitarbeiter, oder?
von blowfish
5. Aug 2011 00:16
Forum: Archiv
Thema: Noten hängen neben A207 aus
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Noten hängen neben A207 aus

yourmaninamsterdam hat geschrieben:Wird man die Noten in TUCaN sehen können? Falls nicht in naher Zukunft, wäre ich an einem Foto per PN interessiert, sollte jemand eins machen.
du sollst doch urlaub machen!
von blowfish
1. Aug 2011 11:58
Forum: Studieninteressierte
Thema: Auslandssemester
Antworten: 5
Zugriffe: 1530

Re: Auslandssemester

yourmaninamsterdam hat geschrieben:... und ein paar in Australien ...
nach meiner letzten information streicht die qut in brisbane im moment die paar plätze, die wir nach australien hatten.
von blowfish
2. Jul 2011 16:43
Forum: Algorithmische Modellierung
Thema: key abgelaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 512

key abgelaufen

gestern is offensichtlich der ilog opl key abgelaufen, den wir mit der dvd anfang des semester bekommen haben. wie sollen wir jetzt die opl übungen lösen? muss man sich jetzt irgendwie bei ibm registrieren, um sich einen aktualisierten key herunterzuladen?
von blowfish
2. Jul 2011 16:34
Forum: Archiv
Thema: key abgelaufen (falsches forum)
Antworten: 0
Zugriffe: 2057

key abgelaufen (falsches forum)

(EDIT: sorry, falsches forum, sollte in algorithmische modellierung) gestern is offensichtlich der ilog opl key abgelaufen, den wir mit der dvd anfang des semester bekommen haben. wie sollen wir jetzt die opl übungen lösen? muss man sich jetzt irgendwie bei ibm registrieren, um sich einen aktualisie...
von blowfish
17. Mai 2011 23:32
Forum: Archiv
Thema: 1. Hausübung
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Re: 1. Hausübung

ich habe vorausgesetzt, dass es um die funktion aus definition 5.1 (seite 45) im skript geht.
von blowfish
29. Mär 2011 16:30
Forum: IT-Sicherheits-Management
Thema: Passwort zu Folien
Antworten: 11
Zugriffe: 1620

Re: Passwort zu Folien

geistert hier vllt noch jemand rum, der sich an die zugangsdaten erinnert? wennja, wäre ich für eine entsprechende pn sehr dankbar.
von blowfish
1. Nov 2010 22:49
Forum: Offtopic
Thema: Frauenquote am Fachbereich
Antworten: 40
Zugriffe: 5014

Re: Tanzpartnerin Gesucht: Anfängerkurs

Hab ich irgendwo einen Denkfehler drinnen (wahrscheinlich...)? Ja, du solltest den Schwund prozentual berechnen. Klar springen bei über 200 männlichen Ersties mehr ab als bei 30 weiblichen. Ich hab das jetzt nur an ein paar Beispielen kurz durchgerechnet, aber ich glaube, es ergibt sich ein deutlic...
von blowfish
8. Sep 2010 00:23
Forum: Studienorganisation
Thema: Bachelor/Masterarbeit Abgabevortrag
Antworten: 4
Zugriffe: 1125

Re: Bachelor/Masterarbeit Abgabevortrag

ich habe vor prof fellner (+ mein betreuer und ca 6-7 leuten von gris/igd) gehalten und es gab überhaupt keine problem (abgesehen davon, dass er ca 45min zu spät kam). wenn du weißt, wovon du redest (, was ja typischerweise der fall sein sollte, wenn du die arbeit selber geschrieben hast), solltest ...
von blowfish
22. Feb 2010 01:03
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Fragen zur Musterlösung für Ex 04
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Re: Fragen zur Musterlösung für Ex 04

vergleicht man die authentication paths von zwei aufeinanderfolgenden signaturen, kann man folgendes beobachten (von oben nach unten betrachtet): der "obere" teil bleibt gleich, dann kommt genau ein knoten, der von rechts nach links "wechselt" und alle folgenden knoten "wechseln" von links nach rech...
von blowfish
2. Feb 2010 18:23
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Zu der Mitschrift vom 13.1.
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Re: Zu der Mitschrift vom 13.1.

Hi, nochmal zu der CFS-Geschichte: Therefore we use Goppa codes [...] with small t such that the probability for a random element to be decodable (to be in a ball of radius t of a codeword) is about \frac{1}{t!} . Ich denke, die Bemerkung in den Klammern ist falsch. Wenn dies tatsächlich der Fall wä...
von blowfish
1. Feb 2010 17:32
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Zu der Mitschrift vom 13.1.
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Re: Zu der Mitschrift vom 13.1.

Dazu gleich noch ne Bemerkung zu der Mitschrift vom 16.12.: Zum Gilbert-Varshamov-Bound steht da die Formel: q^{n-k} \geq \sum_{i=0}^{d-2}{n \choose i}(q-1)^i . Wenn ich die Übung 10, Task 2c) richtig verstehe, haben wir da aber sogar q^{n-k} \geq \sum_{i=0}^{d-1}{n \choose i}(q-1)^i bewiesen, oder?
von blowfish
30. Jan 2010 14:40
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Angriffe auf McEliece/Niederreiter
Antworten: 2
Zugriffe: 596

Angriffe auf McEliece/Niederreiter

In der Zusammenfassung vom 20.1. zu Codebased Cryptography treten bei den Angriffen auf McEliece/Niederreiter Differenzen zu der Mitschrift vom 16.12. auf. Structural Attack: Einmal heißt es, es muss schwer sein, G_0 aus G zu berechnen, der Angriff in der Zusammenfassung versucht aber, P aus G zu ge...
von blowfish
30. Jan 2010 14:32
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Zu der Mitschrift vom 13.1.
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Zu der Mitschrift vom 13.1.

Hi, ich möchte ein paar Dinge zu der Mitschrift vom 13.1. loswerden: CFS: Ich hatte hier mit dem Verständnis etwas zu kämpfen, da einige Dinge unklar formuliert sind. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Nachricht h(h(m)||i) ein Syndrom, welches mit Hilfe von \gamma dekodiert wird. Es wäre s...
von blowfish
28. Jan 2010 13:58
Forum: Post-Quantum Cryptography
Thema: Sprechstunden
Antworten: 1
Zugriffe: 558

Sprechstunden

Wie kann es eigentlich sein, dass die Assistenten zu den Sprechstundenzeiten nicht da sind? Bisher war immerhin wenigstens einer da (obwohl lt Website eigentlich beide zur gleichen Zeit Sprechstunde haben), aber heute stand ich gleich vor zwei verschlossenen Türen. Ist es so schwer zu den Sprechstun...

Zur erweiterten Suche