Die Suche ergab 412 Treffer

von bruse
9. Dez 2011 18:18
Forum: Studieninteressierte
Thema: Neben Studium arbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 2699

Re: Neben Studium arbeiten

Hallo, ich studiere zur Zeit Informatik (Bachelor) an der h_da und überlege für den Master an die TU zu wechseln. Neben dem Studium will ich arbeiten. Meint ihr das 20h/Woche im Semester und Vollzeit in den Semesterferien möglich sind oder ist das zu viel? Ich würde spontan davon ausgehen, dass ich...
von bruse
22. Nov 2011 07:02
Forum: Studieninteressierte
Thema: Zulassungsbegrenzung in der Zukunft?
Antworten: 30
Zugriffe: 5798

Re: Zulassungsbegrenzung in der Zukunft?

Im Fachbereich Mathematik gibt es seit diesem Semester Auswahlgespräche, in etwa nach einem Modell dass wir aus dem Maschinenbau geklaut haben (und die habens wohl aus Bayern, und woher die das haben weiß man nicht so genau). Das sieht dann etwa so aus: Jeder Bewerber schickt mit den üblichen Unterl...
von bruse
14. Apr 2011 00:16
Forum: Das Wesentliche
Thema: Buchaktion entfällt im Sommersemester 2011
Antworten: 23
Zugriffe: 3981

Re: Buchaktion entfällt im Sommersemester 2011

Und die Jüngeren warten halt ein Semester oder kaufen das dringend benötigte, absolut studiennotwendige Buch halt mit eigenem Geld. Ich kann nachvollziehen, dass für dich der Wunsch befremdlich wirkt Bücher besitzen zu wollen um etwas für sich zu lernen. Ist in der Tat aus der Mode geraten. Vllt li...
von bruse
13. Apr 2011 15:56
Forum: Das Wesentliche
Thema: Buchaktion entfällt im Sommersemester 2011
Antworten: 23
Zugriffe: 3981

Re: Buchaktion entfällt im Sommersemester 2011

Ich muss schon sagen, dass ich das "Gefeilsche" (bitte nicht übel nehmen) hier gerade etwas grenzwertig finde. Es besteht doch kein Anspruch darauf, dass die Bücheraktion jedes Semester stattfindet. Sie fällt halt dieses Semester aus, und gut. Diejenigen, die schon länger studieren, hatten ja nun la...
von bruse
17. Mär 2011 22:47
Forum: Archiv
Thema: heh
Antworten: 71
Zugriffe: 8829

Re: heh

Versuch zwei war jedoch absolut der Super-Gau (Super Größter Anzunehmender Unfall - hat eigentlich jemals jemand über diese schwachsinnige Superlative nachgedacht?). Ein GAU ist, wie Du geschrieben hast, der "Größte Anzunehmende Unfall" - die schwerwiegendste Störung, die noch beherrschbar sein mus...
von bruse
8. Mär 2011 15:45
Forum: Archiv
Thema: H12
Antworten: 6
Zugriffe: 914

Re: H12

Dann kann ich doch keine Ungleichung beginnen mit 0 = a + (-a), da ich eine Zahl die größer Null ist mit einer Zahl die größer-gleich Null ist addiere... Da kann nie im Leben etwas gleich Null rauskommen. Das ist sieht natürlich intuitiv klar aus, aber hast Du auch bewiesen, dass für den gegeben Fa...
von bruse
2. Mär 2011 23:21
Forum: Studieninteressierte
Thema: Modulhandbuch
Antworten: 13
Zugriffe: 1652

Re: Modulhandbuch

Naja, der Ana-Teil in der Mathe I ist nur sehr kurz. Damit gehts in Mathe II dann verstärkt weiter. Wäre das Semster drei Wochen kürzer, käme wahrscheinlich gar keine Ana in Mathe I dran :-)
von bruse
20. Feb 2011 13:45
Forum: Studienorganisation
Thema: Vorlesungsverzeichnis SoSe 2011?
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Re: Vorlesungsverzeichnis SoSe 2011?

Offenbar gibts das ab 15.März (http://www3.mathematik.tu-darmstadt.de/index.php?id=30). Die Planungen der Fachbereiche sind ja z.T. schon online (MHB zum Beispiel).
von bruse
27. Jan 2011 14:49
Forum: Archiv
Thema: LaTeX-Formatierung von LGS
Antworten: 5
Zugriffe: 2857

Re: LaTeX-Formatierung von LGS

eqnarray ist aber böse. Wer das amsmath-Paket verwendet (und wer tut das nicht) sollte davon die Finger lassen. Lieber die entsprechenden Umgebungen aus dem amsmath-Paket nutzen. Siehe auch l2tabu :-)
von bruse
24. Jan 2011 09:21
Forum: Archiv
Thema: H22 c)
Antworten: 3
Zugriffe: 360

Re: H22 c)

Das ist aber nicht das gewünschte. Insebsondere ist die "Schulmethode" ja eigentlich auch nur "Gauss für Arme" :-)
von bruse
6. Jan 2011 11:18
Forum: Archiv
Thema: Zwischenklausur & Endklausur
Antworten: 4
Zugriffe: 706

Re: Zwischenklausur & Endklausur

Da gelten die gleichen Regeln. Und: pünktlich kommen :-)
von bruse
21. Dez 2010 09:47
Forum: Das Wesentliche
Thema: Mensa heute... ohne Auswahl?
Antworten: 7
Zugriffe: 1168

Re: Mensa heute... ohne Auswahl?

Ich hab gestern nachgefragt. Die Antwort einer der Ausgabetanten war "Sie sind doch diese Woche eh in verminderter Besetzung da, da lohnt sich mehr nicht". Ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen (es war gestern recht leer in der Mensa), aber der "Öh, nur zwei Sachen und beide bäh - ich geh ins...
von bruse
16. Dez 2010 14:56
Forum: Studienorganisation
Thema: Abmeldefrist
Antworten: 4
Zugriffe: 1124

Re: Abmeldefrist

Ich habe gestern aus verlässlicher Quelle gehört, dass TuCaN ein ganz bestimmtes, zentrales Feature wider Erwarten nicht hat. Ich gehe davon aus, dass das demnächst kommuniziert wird. Der angezeigte Termin wird sich dann noch ändern (und alle sich an den Kopf fassen). Die Woche Abmeldefrist steht ab...
von bruse
4. Nov 2010 08:53
Forum: Allgemein
Thema: "Wir haben zu viel Geld": Ideen für QSL-Mittel gesucht
Antworten: 107
Zugriffe: 17498

Re: "Wir haben zu viel Geld": Ideen für QSL-Mittel gesucht

Es sei angemerkt, dass der Link weiter oben zu den zentralen QSL-Mitteln führt, damit hat der Fachbereich Informatik erstmal nichts zu tun. Die QSL-Mittel für die Informatik sind ein anderer Topf.
von bruse
21. Okt 2010 10:47
Forum: Archiv
Thema: Mathe 1 schon bestanden (Unterlagen)
Antworten: 1
Zugriffe: 526

Re: Mathe 1 schon bestanden (Unterlagen)

Schau doch mal drei Beiträge tiefer, in den Thread der auch den Titel "Unterlagen" hat.

Zur erweiterten Suche