Die Suche ergab 131 Treffer

von Tillmann
23. Apr 2008 08:51
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Offtopic ?? Sortieren in O(log n)
Antworten: 16
Zugriffe: 2254

Re: Offtopic ?? Sortieren in O(log n)

Wer kann mir beweisen das es definitiv KEIN sortieralgorithmus gibt der in O(log (n)) liegt Ich würde so argumentieren: Ein Sortieralgorithmus muß die gesamte Eingabe verarbeiten und benötigt dafür mindestens einen Schritt pro Eingabewert, insgesamt also mindestens n Schritte. Daher kann kein Sorti...
von Tillmann
15. Apr 2008 10:22
Forum: Studieninteressierte
Thema: Studieninhalte
Antworten: 12
Zugriffe: 2466

Re: Studieninhalte

Und wie hast Du Dich entschiedenn?
von Tillmann
13. Apr 2008 11:58
Forum: Studieninteressierte
Thema: Studieninhalte
Antworten: 12
Zugriffe: 2466

Re: Studieninhalte

Ich habe es während meines Studiums in Darmstadt so wahrgenommen, daß Java einen besondere Status hat. Da Java in der GdI1 verwendet wird, kann ein Dozent von allen seinen Studenten erwarten, daß sie mit Java umgehen können. Also werden häufig auch in fortgeschrittenen Vorlesungen Codebeispiele und ...
von Tillmann
10. Mär 2008 20:43
Forum: Offtopic
Thema: Definition von GUI
Antworten: 5
Zugriffe: 863

Re: Definition von GUI

In dem Zitat von Christine Faulkner wird direkte Manipulation nochmal in graphical user interface (GUI), iconic interface or direct manipulation system unterschieden. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich den entsprechenden Satz von Faulkner verstehen soll. Entweder diese Begriffe werden synonym ver...
von Tillmann
10. Mär 2008 00:01
Forum: Offtopic
Thema: Definition von GUI
Antworten: 5
Zugriffe: 863

Re: Definition von GUI

wie genau wird GUI definiert? Das hängt sicher vom jeweiligen Verwender des Begriffes ab. Ich zitiere mal aus Christine Faulkner, The Essence of Human-Computer Interaction, Prentice Hall 1998, Seite 59: There are two major means by which the user can communicate with a computerized system. Either t...
von Tillmann
24. Jan 2008 10:07
Forum: RBG/Rechner
Thema: Arbeiten im Pool ohne Ultra
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: Arbeiten im Pool ohne Ultra

Tomi hat geschrieben:$ man mutt
Das sieht gut aus, dankeschön.
  • Tillmann
von Tillmann
22. Jan 2008 17:30
Forum: Archiv
Thema: Methoden zurückgeben
Antworten: 8
Zugriffe: 1112

Re: Methoden zurückgeben

Im Vergleich dazu kann man in Scheme tatsächlich Funktionen zurückgeben: (define (f x) (lambda (y) (* x y))) Der Aufruf (f 3) gibt eine Funktion mit Parameter y zurück, die y mit 3 multipliziert. Das in Java zu erreichen, ist nur über Umwege möglich. Java kennt "anonyme Klassen", die so ähnlich fun...
von Tillmann
22. Jan 2008 17:16
Forum: RBG/Rechner
Thema: Arbeiten im Pool ohne Ultra
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: Arbeiten im Pool ohne Ultra

RBG hat geschrieben:irssi, ghc6 und clisp wurden installiert.
Super, vielen Dank!
von Tillmann
21. Jan 2008 11:49
Forum: RBG/Rechner
Thema: Arbeiten im Pool ohne Ultra
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Arbeiten im Pool ohne Ultra

Seit ich nicht mehr auf die ultras zurückgreifen kann, fehlt mir für manche Aufgaben im Pool die Software. Vielleicht sind ja passende Programme installiert und ich weiß es bloß nicht...? Emails lesen aber in der Inbox lassen. (Sozusagen als "Vorschau" auf die Emails die ich dann abends von zuhause ...
von Tillmann
12. Jan 2008 10:56
Forum: Ankündigungen
Thema: [UPDATE] Das neue alte Forum
Antworten: 87
Zugriffe: 9854

Re: Das neue alte Forum

Thomas hat geschrieben:Bei der Suche gibt es nun eine eigene Spalte für das Forum des gefundenen Beitrags
Super, vielen Dank!

Wegen des nicht freigestellten Logos würde ich mir frühestens Gedanken machen, wenn die "offiziellen" Seiten der TU umgestellt sind. Derzeit herrscht ja noch weiß auf dunkelblau vor.
von Tillmann
7. Jan 2008 11:53
Forum: Ankündigungen
Thema: [UPDATE] Das neue alte Forum
Antworten: 87
Zugriffe: 9854

Re: Das neue alte Forum

Will auch noch meinen Senf dazugeben: Das neue Aussehen des Forums gefällt mir gut, inklusive Anordnung des Textes auf der linken Seite. So kann ich mich besser auf den Text konzentrieren und werde nicht von an sich unwesentlichen Metainformationen zum Betrag abgelenkt. In den wenigen Fällen, in den...
von Tillmann
6. Nov 2007 12:23
Forum: Offtopic
Thema: Vorratsdatenspeicherung - Demos
Antworten: 11
Zugriffe: 1233

Es sollen ja nicht nur Email-Header gespeichert werden, sondern auch Telefon-Verbindungsdaten, inkl. dem Standort (welche Funkzelle) beim Telefonieren mit Handy oder Versenden von SMS. Damit lassen sich also Bewegungsprofile erstellen. Big Brother is watching you!
von Tillmann
30. Okt 2007 18:18
Forum: Effiziente Graphenalgorithmen
Thema: Vorlesung am 25. Oktober
Antworten: 6
Zugriffe: 1618

Vielen Dank für die Information, mehlvogel. Wie sieht denn die Motivation aus bisher, solche Nachbereitungs-Teams zu bilden? Ich habe immer nicht sooo viel Lust, mich mit Leuten in Darmstadt zu treffen (wegen des großen organisatorischen Aufwands). (Jaja, Herr Weihe, soziale Kontakte sind wichtig, l...
von Tillmann
30. Okt 2007 18:12
Forum: Archiv
Thema: Übung 2.2c)
Antworten: 13
Zugriffe: 1810

wieso soll aus \Gamma\alpha , \Gamma(\alpha oder \beta) folgen? Naja, das ist halt so... :D Setzen wir mal \Gamma = leere Liste. Dann steht da: Wenn \alpha gilt, gilt auch \alpha \vee \beta . Oder, rückwärts gelesen: Um \alpha \vee \beta zu beweisen, genügt es, \alpha zu zeigen. Das gilt genauso au...
von Tillmann
29. Okt 2007 04:59
Forum: Archiv
Thema: Übung 2.2c)
Antworten: 13
Zugriffe: 1810

Vorsicht! Der Sequenzenkalkül wird hier anders angefasst als bei Otto. Vom Prinzip her ist es aber das gleiche :twisted: Wenn ich beispielweise diese Formel hab: http://img458.imageshack.us/img458/9340/formelgx9.png Das ist eine Regel, keine Formel :shock: und sie bedeutet zunächst natürlich nur fo...

Zur erweiterten Suche