Die Suche ergab 570 Treffer

von thomas_kalbe
3. Aug 2011 16:38
Forum: Archiv
Thema: Lösung der Klausur auf Webseite verfügbar
Antworten: 0
Zugriffe: 531

Lösung der Klausur auf Webseite verfügbar

-- kleinere Fehler vorbehalten. Bei einigen der Textaufgaben haben wir auch weitere Antworten zugelassen, z.B. dass C-C für Dreiecksnetze im ersten Schritt Vierecke liefert und daher eher Loop für Dreiecksnetze angebracht wäre, etc. Die Klausur ist übrigens, unser erster Eindruck, gar nicht so schle...
von thomas_kalbe
2. Aug 2011 13:23
Forum: Archiv
Thema: Klausur morgen: seid bitte rechtzeitig da
Antworten: 0
Zugriffe: 406

Klausur morgen: seid bitte rechtzeitig da

Hallo, aufgrund der Terminüberschneidung mit einer anderen Klausur müssen wir morgen mehr oder weniger pünktlich Schluss machen. Leider würde somit die gemeinsame Besprechung der Klausur (wie aus GDV1 bekannt) wegfallen, aus Zeitgründen. Wenn Ihr aber morgen alle (!) früh genug da seid, sagen wir, 9...
von thomas_kalbe
2. Aug 2011 11:53
Forum: Archiv
Thema: Informationen zur Klausur
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Re: Informationen zur Klausur

ja, hast Recht: Klausur wird in 074 geschrieben (Hörsaal).

- t.
von thomas_kalbe
1. Aug 2011 16:17
Forum: Archiv
Thema: C1 Ringe
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Re: C1 Ringe

äh, ich meinte

-- Zurückgreifen auf Splits, die die Abhängigkeiten (teilweise) aufheben, also eine lokale Methode ermöglichen (Powel-Sabin, Clough-Tocher sind die klassischen Beispiele)
von thomas_kalbe
1. Aug 2011 15:07
Forum: Archiv
Thema: C1 Ringe
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Re: C1 Ringe

man kann es, denke ich, so einsehen: lege einen beliebigen b111-Koeffizient auf einem der Dreiecke, die nicht mit dem markierten C1-Ring in Verbindung stehen, fest. Da ja schon über jede innere Kante zwei Koeffizienten festgelegt sind, sind damit dann auch die Nachbar-b111 über die beiden Kanten fes...
von thomas_kalbe
29. Jul 2011 11:35
Forum: Archiv
Thema: Frage zur Klausur vom SS2010 Aufg. 8 d)
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Frage zur Klausur vom SS2010 Aufg. 8 d)

schau Dir nochmal die Lösung zu b) an, da steht nicht

\lambda_0 =
\lambda_1 =
\lambda_2 =

sondern

\lambda_1 =
\lambda_2 =
\lambda_0 = 1 - \lambda_1 - \lambda_2

die hast Du vertauscht. \lambda_1,2 sind einfach aus den Dreiecksvertices ablesbar, \lambda_0 ergibt sich dann.

- t.
von thomas_kalbe
27. Jul 2011 14:42
Forum: Archiv
Thema: Informationen zur Klausur
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Re: Informationen zur Klausur

ok, klar. ich versuch's mal anders: wir geben einige Formeln an in der Klausur, andere nicht. Einige Formeln sind extrem exotisch, also wir werden nicht verlangen, dass jemand die tchebyscheff-Polynome hinschreiben kann ... Newton-Darstellung ist auch schon relativ komplex. Die Lagrange-Darstellung ...
von thomas_kalbe
25. Jul 2011 10:36
Forum: Archiv
Thema: Frage zur Klausur vom SS2010 Aufg. 3 b)
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: Frage zur Klausur vom SS2010 Aufg. 3 b)

die Klausur hatten wir etwas sloppy gelöst (war zuerst nur für internen Gebrauch gedacht), und ja, der Faktor von P' falsch. (3 wäre richtig) Habe eben nochmal drübergeschaut, weitere Fehler sind mir aber erstmal nicht aufgefallen ... Wenn die Richtung der Ableitung stimmt, aber die Länge nicht -- n...
von thomas_kalbe
25. Jul 2011 10:29
Forum: Archiv
Thema: Informationen zur Klausur
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Re: Informationen zur Klausur

es schadet zumindest nicht wenn man das verstanden hat ... ist es zu schwer?
In den alten Übungen gibt es noch mehr Aufgaben der Art.

grüße,
thomas
von thomas_kalbe
14. Jul 2011 15:35
Forum: Archiv
Thema: Informationen zur Klausur
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Informationen zur Klausur

Hallo, in diesem Thread möchte ich alle Informationen zur Klausur sammeln. Nutzt dies bitte auch für eventuelle Fragen. Also: -- als Hilfsmittel zugelassen sind lediglich ein einfacher Taschenrechner (m.M. nach nicht zwingend notwendig), sowie Schreibutensilien und ein Wörterbuch für nicht-Mutterspr...
von thomas_kalbe
22. Jun 2011 15:09
Forum: Archiv
Thema: Theorieblatt 4 online
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Theorieblatt 4 online

Hallo,

wir haben ein 4. Blatt mit Rechenaufgaben fertiggestellt -- die Aufgaben 1 und 2 sollten sich bereits lösen lassen,
für Aufgaben 3 und insbesondere 4 müssen wir eventuell noch bis zur nächsten VL (Montag) abwarten ...

grüße,
thomas
von thomas_kalbe
21. Jun 2011 16:28
Forum: Archiv
Thema: Theorieblatt 3 -- Abgabe verschoben
Antworten: 0
Zugriffe: 316

Theorieblatt 3 -- Abgabe verschoben

Hallo, da durch die Feiertage einige nicht mitbekommen hatten, dass es ein 3. Theorieblatt gibt, verschieben wir die Abgabe um eine Woche auf den 28.6. Für die 3c) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Formulierung nicht ganz eindeutig ist ... gemeint ist, stelle einen Knotenvektor auf, so d...
von thomas_kalbe
20. Jun 2011 13:16
Forum: Archiv
Thema: Theorie 3, Aufgabe 1 a/b
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Theorie 3, Aufgabe 1 a/b

tut mir Leid, da hatte ich mich vertan -- die Tangente sollte nach unten zeigen, also (0,-1)^T


grüße,
thomas
von thomas_kalbe
7. Jun 2011 12:53
Forum: Archiv
Thema: SVN Zugänge
Antworten: 0
Zugriffe: 428

SVN Zugänge

Hallo,

ich habe heute die SVN Zugänge für die Programmieraufgabe(n) angelegt.
Für Zugangsdaten einfach Mail (am besten mit Eurer Gruppennummer) an mich.

grüße,
thomas

Zur erweiterten Suche