Die Suche ergab 230 Treffer

von Trigger
9. Feb 2008 19:57
Forum: Archiv
Thema: CaesarJ bzw. Lecture 12 klausurrelevant?
Antworten: 8
Zugriffe: 964

Re: CaesarJ bzw. Lecture 12 klausurrelevant?

-"Alles was ich nicht vorgetragen habe ist nicht relevant" --"Aber es könnten natürlich schon Theorie Fragen zu virtuellen Klassen dran kommen" -" Alles was ich nicht vorgetragen habe ist nicht relevant" So etwa lief das in der Vorlesung ab. Das Kapitel ist also, zumindest für die Klausur, komplett ...
von Trigger
9. Feb 2008 18:28
Forum: Archiv
Thema: 6. Hausübung/Aufgabe 2.2(LSP revisited)
Antworten: 7
Zugriffe: 972

Re: 6. Hausübung/Aufgabe 2.2(LSP revisited)

Was heisst genauer "anders verhält"? nicht durch eine "if-else" struktur oder? "If-else" in allgemeine Sinn soll nicht verboten werden. Eine "if-else"-Typ-Unterscheidung meine Meinung nach führt zu OCP nicht konform. Doch, genau um so Sachen wie if/else geht es. Es darf sich, um es mal anders auszu...
von Trigger
9. Feb 2008 15:07
Forum: Archiv
Thema: Klausur
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Klausur

Ich glaube es war 1/3, 1/3, 1/3. Ist nur noch die Frage was jedes drittel war. 1/3 waren auf jeden Fall Theoriefragen. Wie der Rest genau formuliert war weiß ich gerade nicht mehr. Auf jeden Fall bestehende Design analysieren, kritisieren, verbessern... Alles was halt auch in der Übung gemacht wurde...
von Trigger
9. Feb 2008 14:29
Forum: Archiv
Thema: 6. Hausübung/Aufgabe 2.2(LSP revisited)
Antworten: 7
Zugriffe: 972

Re: 6. Hausübung/Aufgabe 2.2(LSP revisited)

ich lese mir gerade die Folie von "Discussion Ex. 6" (Seite 13-16). Mir ist eigentlich nicht klar, ob die Klärung auf der Folie richtig oder nicht. Nur anhand die zusätzliche Literatur "http://www.objectmentor.com/resources/articles/lsp.pdf" wird man nicht leicht erkennen, warum der vorgegebenen co...
von Trigger
4. Feb 2008 18:38
Forum: Ankündigungen
Thema: Lehrbücher aus Studiengebühren
Antworten: 54
Zugriffe: 20768

Re: Lehrbücher aus Studiengebühren

Es gibt aber auch für einige eine schlechte Nachricht: Aufgrund der Arbeitslast und der Anzahl der jetzt ständig einzeln nachtröpfelnden Buchvorschläge werden für diese Aktion keine Buchwünsche mehr angenommen. Auch nicht die Bücher die bis heute 12 Uhr eingegangen sind? Zu schade, aber trotzdem da...
von Trigger
31. Jan 2008 17:54
Forum: Ankündigungen
Thema: Lehrbücher aus Studiengebühren
Antworten: 54
Zugriffe: 20768

Re: Lehrbücher aus Studiengebühren

Ausnahmsweise haben wir uns dafür entschieden, eine zweite Frist bis Montag, 12:00 Uhr zu setzen. Wenn euer Veranstalter vergessen hat Buchvorschläge einzureichen, wendet euch bitte direkt an ihn und nicht an uns. Sollte sich der Veranstalter bis Montag melden, werden die Bücher nachgetragen. Danac...
von Trigger
30. Jan 2008 17:41
Forum: Archiv
Thema: Ex 11 - Task3
Antworten: 17
Zugriffe: 1933

Re: Ex 11 - Task3

Man könnte sich übrigens den Zugriff auf protected-Variablen sparen indem man das HierarchyDisplay "abfängt" wenn es erzeugt wird (z.B. mit dem initialization Join-Point). Das wäre natürlich keine gute Idee wenn es mehrere Displays gibt. Wieso? Ich fange alle erzeugten Displays ab und speichere sie...
von Trigger
30. Jan 2008 13:10
Forum: Archiv
Thema: Ex 11 - Task3
Antworten: 17
Zugriffe: 1933

Re: Ex 11 - Task3

Wo genau ist das Problem?
Im Aspekt lässt sich das doch gut abfangen:

Code: Alles auswählen

... (call(void ICollapsedCompositeNode.collapse()) || call(void ICollapsedCompositeNode.expand()))
von Trigger
29. Jan 2008 10:40
Forum: Archiv
Thema: Ex 11 - Task3
Antworten: 17
Zugriffe: 1933

Re: Ex 11 - Task3

Ich habe ganz dreist nur einen Advice genommen. Es wird ja so und so der gleiche Code ausgeführt.
von Trigger
27. Jan 2008 20:02
Forum: Archiv
Thema: Observer und Observables registieren
Antworten: 1
Zugriffe: 658

Observer und Observables registieren

Ich habe hier gerade ein kleines Verständnisproblem. Die Pointcuts zu schreiben ist kein Problem, wie allerdings registriere ich meine Views as Observer und die Employees als Observables? Der Code der Views und Employee sollte ja wenn möglich nicht geändert werden. Soll man im Aspect das Erzeugen vo...
von Trigger
27. Jan 2008 19:59
Forum: Archiv
Thema: Ex 11
Antworten: 12
Zugriffe: 1342

Re: Ex 11

Hier tat es mit withincode
von Trigger
12. Jan 2008 14:42
Forum: Archiv
Thema: iSpace Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 498

Re: iSpace Problem

Welche Prespective hast du offen?
Hatte das Problem auch und zwar war die Jave-Perspective nicht geöffnet ;)
von Trigger
12. Jan 2008 14:37
Forum: Archiv
Thema: Klausurbonus
Antworten: 1
Zugriffe: 429

Klausurbonus

Hi!

Wie genau ist eigentlich die Regel für den Klausurbonus? Wenn alle Abgaben korrekt waren gibt es ja 1.0 Bonus.
Wie sieht es dann aber mit 0.7 und 0.3 Bonus aus? Wie viele Aufgaben muss hierfür korrekt bearbeitet haben?

/Trigger
von Trigger
7. Dez 2007 19:42
Forum: Archiv
Thema: Ex 6.3
Antworten: 32
Zugriffe: 8470

Du sollst doch einfach nur den Designvorschlag so ändern, dass das LSP nicht mehr verletzt ist. Die mögliche Funktionalität sollte dabei natürlich erhalten bleiben -> wir wollen also weiterhin Netzwerkknoten, die bidirektional sind. Wo genau ist denn das Problem? Das man auch einfach die Anforderung...
von Trigger
5. Dez 2007 21:33
Forum: Archiv
Thema: Ex 6.3
Antworten: 32
Zugriffe: 8470

Aua, ich war (oder bin?) total bescheuert.
Danke dir. Da stand ich gerade mächtig auf dem Schlauch.

Zur erweiterten Suche